FC Bayern News

„Genug Wertschätzung!“ – Bayern-Experte wird deutlich bei Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Nach Wochen des Wartens und der Spekulationen über die Zukunft von Joshua Kimmich beim FC Bayern meldet sich nun Sky-Experte Florian Plettenberg zu Wort. Auch Bayern-Legende Stefan Effenberg kritisiert das zögerliche Verhalten des Mittelfeldspielers – und fordert Klarheit.



Die Zukunft von Joshua Kimmich beim FC Bayern München bleibt weiter ungewiss – und sorgt für hitzige Diskussionen. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen vor allem die Themen Vertragsverlängerung und mögliche Wechselgedanken des deutschen Nationalspielers. Experten wie Florian Plettenberg und Stefan Effenberg äußern sich in diesem Zusammenhang kritisch über den Mittelfeldspieler.

Sky-Transferexperte Plettenberg nahm im „Doppelpass“ bei Sport1 kein Blatt vor den Mund, als er die Situation um Kimmich kommentierte. In Bezug auf die zögerliche Haltung des Spielers zur Vertragsverlängerung wurde er deutlich: „Das Thema Wertschätzung und Kohle: ich kann es ehrlicherweise nicht mehr hören. 20 bis 22 Millionen Euro brutto Gehalt für Kimmich, der alle Spiele macht, das heißt er kommt beim FC Bayern mit leistungsabhängigen Prämien in diesen Bereich. Für einen über 30-Jährigen. Das hat es auch viele Jahre nicht gegeben.“

Effenberg fordert Entscheidung von Kimmich

Der Sky-Experte ergänzte: „Mehr Wertschätzung seitens des FC Bayern finanziell gibts dann irgendwann auch nicht mehr. Kimmich ist jetzt am Zug – Punkt!“

Stefan Effenberg zeigte sich ebenfalls enttäuscht von Kimmichs zögerlichem Verhalten. Der ehemalige Profi des Rekordmeisters äußerte ebenfalls sein Unverständnis: „Ich verstehe es von Seiten des Spielers nicht – ob jetzt eine Million mehr oder zwei macht den Braten auch nicht mehr fett, darauf darf es nicht ankommen.“

Für Effenberg ist es unverständlich, warum der DFB-Kapitän nicht längst klar Stellung bezogen habe: „Wo ist das Problem, dass sich Kimmich in der Öffentlichkeit hinstellt als Führungsspieler, um zu sagen: ‚Ich bleibe beim Verein oder ich gehe im Sommer‘?“.  Effenberg stellte jedoch klar: „Der FC Bayern geht nicht unter, wenn Kimmich im Sommer den Verein verlässt und wenn er sich dazu entscheidet, dann soll er gehen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Halleluja

Amen!

Das kann man nicht nachvollziehen was Kimmich macht, jetzt wo zwei wichtige Spiele in der CL anstehen konnte das Thema durch sein. Er gehört am Mittwoch auf die Bank, das ganze drumherum wird nicht spurlos an ihm vorüber gehen. Am Mittwoch muss eine überaus starke Leistung her, und ob Kimmich bei 100 Prozent ist das bezweifle ich stark.

Fehlt noch der Bundespräsident Steinmeier.
Was meint er denn zur Caussa Kimmich?
Dann hätte sich nach Basler und Effenberg endlich jeder wichtige Mensch in Deutschland dazu geäußert.

Meine Güte…

Uiuiui . Wie kann man sich an solchen aussagen ärgern ? Also nur so als tipp . Wenn solch einfache dinge einen schon nerven , wie ein fußballexperte der selber fußball gespielt hat , sich über die thematik fußball äußert , in einer sendung über fußball , das ganze zusammengefasst von einer website über fußball , na dann gut nacht .
Achso mein tipp : handy weglegen und nie wieder online kommen
Schöne grüße

@Pancho

Mich nervt das überhaupt nicht.
Ich finde es lediglich nur amüsa6und warte ab, wie es ausgeht.

Kimmich scheint Dir echt wichtig zu sein🤔
Tut Dir ja fast körperlich weh, wenn es an dem kleinen Kerlchen Kritik gibt. Ist irgendwie etwas irritierend finde ich.

Bist du Psychiater oder Seelenklempner?

Sie sind irritierend, wann gibt es wieder einen so ätzenden Namen?

Rein sportlich gesehen gibt’s 20 Spieler die genauso gut sind, mindestens. Zumindest auf der Position die er spielen möchte. Er sollte sich nicht überschätzen. Was er natürlich der Mannschaft mit seinem siegeswillen und Ehrgeiz gibt ist schwer zu ersetzen.

gib dir keine Mühe! Der Mob hat seine Meinung und die hat nichts mit der Qualität von JK zu tun. Da kannst Statistiken zeigen noch und nöcher… Es geht nur noch um den Hass gegen JK. Die Frage ist, warum Fans so gegen die Spieler ihrer Mannschaft hetzen? Und das ausschließlich auf Artikel, die nicht durch Quellen beim FCB bestätigt wurden. Sowas gibt es offensichtlich in der Form nur bei ein paar frustrierten Bayernfans. Bei anderen Vereinen hält man zu den Spielern…

Kimmich wird und wurde vielfach überschätzt, auch seine Selbsteinschätzung scheint mir nicht der Realität entsprechend. Dieses Mondgehalt hätte er nirgendwo anders auch nur annähernd bekommen

welches Mondgehalt? Welche Selbsteinschätzung? Gibt es dazu irgendwelche Aussagen von JK, Kollegen oder Trainern?

Er hat am Anfang seiner Karriere in einem Kicker-Interview geäußert, dass er einmal Weltfußballer werden möchte. Das sagt doch wohl genug aus, über eine „gesunde“ Selbsteinschschätzung. Und das 20 Mio. für so einen Spieler viel zu hoch sind, darūber dūrfte es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

Oje… Kimmich hat am Anfang seiner Karriere davon geträumt, mal Weltfußballer zu werden? Ja, dass ist schon schlimm, sich große Ziele zu setzen… Woher weißt du, dass JK so viel verdient? Ich sage, er verdient 15 mio… und jetzt?

… das ist schon schlimm

Wohl inkl Boni bisher rund 20 Mio.

Man hätte ja zunächst eigentlich zu verringerten Bezügen, bzw. mehr leistungsbezogen mit ihm verlängern wollen, aber durch die hoch dotierten Vertragsverlängerungen mit Davies und vor allem Musiala, ist es freilich schwer ihm das dann nahezulegen und ihm gleichzeitig verklickern zu wollen, „Du sollst auch weiterhin mit das prägende Gesicht des Vereins, neben Jamal, Davies, Pavlovic bis 2029/30 sein“

Das kommt dann wohl kaum überzeugend. Man ist dann davon abgekommen sein Gehalt zu reduzieren und hat stattdessen noch etwas nachgebessert (wohl jetzt 22/Jahr inkl Boni) beim letzten Angebot, das ja vor kurzem dann angeblich zurückgezogen wurde, weil er eben noch immer zögert.
Ich glaube eigentlich auch gar nicht das es ihm per se um NOCH MEHR Gehalt geht, sondern eher um die Frage ob er denn in seiner Karriere-Planung immer eine Auslandserfahrung miteingerechnet hätte und wie groß denn dieser Wunsch ist. Auch ob und was er denn konkret für Angebote dazu auf dem Tisch hat, oder ob überhaupt was interessantes dabei ist, ob die Ehefrau damit generell einverstanden wäre oder eher nicht usw.
Er steht somit an einem Scheideweg – bis 2030 bleiben und aktive Karriere beim FCB mit dann 35 beenden – oder jetzt die letzte Chance auf einen Top-Vertrag in Spanien oder England bei einem der großen Clubs dort.

Ich stelle mir das nicht so einfach vor das zu entscheiden, weil halt recht viel daran hängt, vor allem auch privat.

dass…

Weltfussballer wirst Du am ehesten bei einem Club wie Real, Barca oder Man City, kaum beim FCB.
Es sei denn vllt in einem Jahr, in dem er mit dem FCB das Triple hohlen (+großer Erfolg oder gar Titel) und gleichzeitig Real und die beiden anderen Clubs weder Meisterschaft, noch Pokal hohlen, noch in der CL allzuweit kommen.

Die FIFA /UEFA haben den FCB und dessen Spieler einfach viel zu wenig auf dem Schirm.

Frag mal einen Mo Sallah, der bei Liverpool und in der PL eine absolute Legende ist, jede Saison mega performed , immer viele Tore und Assists und von den Zahlen und der Bedeutung für Liverpool her, einer der absolut Besten Offensiv Spieler der Welt ist. Zigmal besser als ein Kimmich sicherlich.
Dennoch wird der eine Auszeichnung wie Europas Fussballer des Jahres, schon gar nicht Weltfussballer oder diesen ominösen Ballon D’or jemals gewinnen.

Da muss einem JKdoch eigentlich selbst glasklar bewußt sein.
Das können aus deutscher Sicht lediglich Musiala oder eher noch Flo Wirtz mal schaffen – wenn möglichst viele Titel pro Saison/Jahr.

Wo hat er sich denn überhaupt mal geäußert und sich selbst eingeschätzt?

@H…

Alle Statistiken zeigen, dass Kimmich keineswegs überschätzt wird.

@Bazi

Toller Beitrag.
Du hast mit jedem Wort Recht.

Denkt doch mal ein bisschen weiter. Ich finde ein JK behindert die Weiterentwicklung eines Pavlovic ganz nüchtern betrachtet gewaltig. Kimmich ist ein super Spieler aber passt durch die spielweise evtl nicht mehr so ganz ins Konzept. Deshalb vielleicht auch der harte Kurs bei den Verhandlungen. Bayern steht ohne Kimmich auch nicht anders da.

Ach was, DAS gibt’s so genauso bei fast jedem Fussball Club, bis in die unteren Ligen, nicht nur beim FCB.

Vielleicht kommt es Dir so vor, weil hier in Münchens Boulevard und um den FCB herum, alles ein wenig größer und aufgebauschter daherkommt.
Es wird halt über den FCB auch vielmehr berichtet (quasi über jeden Furz, den ein sportlich Verantwortlicher oder Spieler lässt).
Da kann bei einem schonmal der Eindruck entstehen, das es hier so extrem wie nirgends sonst in den Fanszenen ist. Derweil liegt das meist nur an der Quantität der Berichterstattung – wo mehr berichtet wird, gibt’s auch mehr negative Kritiken.

Servas na 👋

Wenn die Statistik so gut ist, und er ablösefrei zu haben ist.
Warum will ihn kein Top Verein aus Europa?
Ich lese nur von Arsenal und PSG.
Sind die bei Real blind? Denke eher nicht und bin mir sicher wenn ein Real Madrid angebot da wäre, wäre er schon längst dort.

Woher will irgendwer wissen, wer an JK interessiert ist? Aus dem Medien? So naiv kann man nicht sein…

Wenn du dich auskennen würdest, hättest du mir jetzt je 4 Mittefeldspieler von Real, Barca, Arsenal, Liverpool, PSG und City aufzählen können.
Auch da müsste erst verkauft werden oder?
Du kannst deine Meinung ja haben, aber du bringst keinerlei festgehaltene Fakten.

@Ziko…

Arsenal und PSG sind keine Topclubs??

Nein

Was sagt uns das? Da tauchen vier von Leverkusen und nur zwei Bayern auf. So viel zum Thema Scouting.

@Andy

Rein sportlich gesehen wird die komplette Mannschaft überschätzt samt Hobby-Trainer Kompany.
Was sich leicht am Kompany-Hype hier feststellen lässt (Kompany ist das beste, was dem FCB passieren konnte und ähnlicher Flachsinn).

Keiner kennt natürlich die richtigen Zahlen.Aber gefühlt verdienen die 3 Leverkusener Spieler aus dem Ranking zusammen so viel wie Kimmich alleine.
Ich denke,die Verhältnismäßigkeit stört viele Nutzer.
Ist Kimmich wirklich 10 Mio-15 Mio Gehalt + Handgeld mehr wert als jeder Leverkusener oder Stiller.
Das finde ich auch nicht.
Bei Bayern werden viele Spieler Weltklasse bezahlt,auf dem Feld sind sie aber nur etwas besser als der Durchschnitt.
Ich glaube nicht,dass unsere Ergebnisse ohne Kimmich deutlich schlechter sind.
Leider gibt es keine Ablöse,sonst wäre sein Abgang egal.
Das gilt aber für einige Spieler die man nicht los wird.
Bayern hat einfach ein zu hohes Gehaltsgefüge.Wenn ein Spieler wie Gnabry über 2-3 Jahre nicht performer,dann ist er halt unverkäuflich.

👍👍

Wertschätzung das sieht der überschätzen doch jeden 1. Des Monats auf seinem Konto.

Zahlt der FCB monatlich oder jährlich?

@Fjotolf…

Wie jeder seriöse Arbeitgeber zahlt auch der FCB monatlich.

Echt?
Hätte auch gut jährlich sein können.

Tschüß, mach’s gut. Wir brauchen dich nicht mehr

Erbärmlich, nach 10 Jahren und 20 Titeln.
Da fehlen wohl ein paar Meter, sonst würde man sich so nicht ausdrücken.

holt dei Bappen

Und wo bleibt die Wertschätzung von JK seitens des Vereins?
Ich hab es so Leid, der benimmt sich wie ein 5 jähriges Kind, dass sich beim hin fallen, dass Knie aufgeschürft hat.
Ich will ich will ich will, was anderes hört man nicht.
Lasst ihn ziehen und Bayern hat wieder das Zepter in der Hand. Bei so einer Entscheidung (Trennung von JK) würden die anderen Spieler sicher auch mal etwas gemäßigten in VV gehen. Aber dazu braucht der AR Eier! Auch ME und CF würden durch die Trennung gestärkt hervor gehen.

So ist das.
Trotzdem: muss weg, gnadenlos überhyped der Typ.

Last edited 13 Tage zuvor by Kohrenmopf

Das Theater geht schon viel zu lange,wenn er sich nicht wohl fühlt und sein Geld nicht reicht soll er in die Wüste zu den Ronaldos gehen,da wirdmehr wie der Hungerlohn beim FC Bayern bezahlt,geht auch ohne ihn weiter so eine Unruhe vor so wichtigen Spielen

Saudis nicht interessiert.

EFFE HAT IN ALLEN PUNKTEN RECHT

Hat er, Charly!

Yeeeessssssssssssssss.

Ich wusste dass er bleibt. Joshi 2028 !!!

Last edited 13 Tage zuvor by Peter H

Effenberg hat zu 100% recht, ebenso Lothar Matthäus. Wenn sich der Spieler nicht zum Verein bekennt, dann soll er doch bitte gehen. Die Welt geht nicht unter, wenn ein Joshua Kimmich den Verein verlässt.

JK spielt seit 10 Jahren für uns.
Meine Güte, wo ist denn euer Problem??

Ich könnte mir vorstellen, dass Jo’s zögerliches Verhalten immer noch und zu Recht damit zusammenhängt, dass der FC Bayern Jo Kimmich während der Corina-PLANdemie ,als er sich ZU RECHT nicht impfen lassen wollte, komplett allein gelassen und nicht unterstützt hat…

Wenn das der Grund sein sollte, soll er sofort gehen. Wertschätzung bei den heutigen Stars heißt, mehr Kohle, sonst nichts.

Der soll doch mal damit aufhören. Wieviele Millionen wurden ungerecht behandelt und haben mit den Nachwirkungen sicher mehr zu kämpfen wie JK. So langsam zeigt er meines er meines Erachtens ziemlich egomane Züge. Realitätsfremd auch bezüglich seiner sportlichen Stellung bzw Fähigkeiten. Einsatz übertriebene Motivation zeugen nicht allein von einem Guten Spieler. Würde er sich tatsächlich seiner Mannschaft unter bzw einordnen können wäre es für alle besser

Ist das so ne Mimose? Passt nicht zu dem Leader, als den er sich sieht. Ich sehe das auch so, dass sich jeder impfen kann oder auch nicht. Ist sein Körper, und da hat niemand reinzureden. Aber deswegen so ein Zirkus? Lächerlich.

Jetzt mal ehrlich, Johannes. Du verteidigst den Zwerg, als ob er die Frucht Deiner Lenden wäre. Warum??

Was kann Kimmich besonders gut? Was kann er besser als viele andere auch? Da fällt mich absolut nichts ein. Und jetzt komm nicht mit Ecken. Die sind scheis.se. Und komm nicht mit Mentalität. Das ist keine Mentalität, das ist eher von Ehrgeiz zerfressen bei zu wenig Talent. Ich rede von fussballerischen Fähigkeiten, strategischen Fähigkeiten. Was also kann er besonders gut??

Was er schlechter kann, da kann ich ne Menge aufzählen. Zb Löcher im MF hinterlassen, weil er überall rumturnt. Oder das Spiel langsam machen.

Last edited 13 Tage zuvor by Kohrenmopf

Was Kimmich besser kann als alle anderen: Rumjammern und Mimimi.

Alles richtig, bis auf:
„… zu dem Leader, als DER er sich sieht.“

Kann dir nur zustimmen. Bitte JK nicht verlängern!!!

Sauber Effe. So etwas vermisse ich beim FCB. Da wird immer weiter gekuscht und den möchtegern Stars der Bauch gepinselt. Ich kann dieses weichgespülte Verhalten nicht mehr ab.

was viele hier einfach nicht raffen es gibt kaum bessere Spieler wie Kimmich…einen der dafür gehalten wurde sitzt für 60 Mio plus Gehalt auf der Bank…was glaubt denn die Expertenwelt was ein gleichwertiger Ersatz kostet…