Trotz Sieg gegen Leverkusen: Bayern-Trainer Kompany will ruhig bleiben

Der FC Bayern hat im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Bayer Leverkusen einen 3:0-Erfolg eingefahren. Trotz des deutlichen Heimerfolgs will Trainer Vincent Kompany weiter die Ruhe bewahren.
Ein Doppelpack von Harry Kane und ein Treffer von Jamal Musiala waren Vincent Kompany nicht genug, um gänzlich in Ekstase zu verfallen, denn der 3:0-Sieg gegen Leverkusen sei „erst die erste Halbzeit. Wir müssen noch ins zweite Spiel rein. Es gibt null Prozent Gedanken jetzt an den Spielverlauf. Wir behalten den totalen Fokus, damit wir auch im nächsten Spiel wieder gut sind“, so der Bayern-Trainer bei DAZN.
Auf die Frage, ob er seinen ersten Sieg gegen Leverkusen genießen würde, antwortete Kompany sogar: „Nein, überhaupt nicht!“ Vielmehr will der Belgier den Fokus behalten, um sich weitere Spiele auf diesem Niveau zu verdienen: „Dieses Spiel war bis jetzt unser wichtigstes Spiel der Saison. Aber wie gesagt: Es ist noch nicht vorbei. Am Dienstag geht es wieder weiter und im Moment hoffe ich nur, dass danach wieder ein wichtiges Spiel kommt.“
Kompany sieht „keine Zeit für Selbstlob“
Trotz der gedämpft ausfallenden Freude Kompanys schätzt der Coach die Leistung seiner Mannschaft: „Was wir jetzt gemacht haben, müssen wir Dienstag wieder machen. Es gibt jetzt keine Zeit für Selbstlob oder sowas. Natürlich dürfen die Jungs zufrieden sein. Das ist immer so, wenn du deine Arbeit gemacht hast. Aber jetzt liegt erstmal der Fokus auf Bochum und dann auf dem zweiten Spiel gegen Leverkusen.“
Über die Verletzung von Manuel Neuer macht sich Kompany keine Sorgen: „Es ist schade für uns. Aber wir haben bis jetzt immer über den Kader gesprochen. So sind wir bis jetzt auch so weit gekommen. Das wird so bleiben. Wenn es Urbig ist, dann ist es Urbig. Wir werden uns keine Gedanken machen.“
Dass der Sieg ein Statement war, sieht der Bayern-Coach nicht so: „Es gibt keine Statements im Moment. Wir brauchen einfach den Fokus auf das nächste Spiel.“
Sehr guter Kommentar!
Nüchtern und sachlich! Jetzt kommt erstmal ein Bundesliga-Spiel!
Finde VK sehr fokussiert!
Mach weiter so VK
Ein sehr sehr sehr verdienter Sieg. In der Höhe noch zu knapp ausgefallen.
Musialas Aktion kurz vor Schluss würde in 50 Jahren noch bei CL-Higlights gezeigt werden, wenn Palhinha das Ding reingezimmert hätte. Nächstes mal muss er das selber zu Ende bringen.
Leverkusen hat so viel Qualität, dass ich mich trotz des Vorsprungs noch nicht in Sicherheit wiegen möchte. Leverkusen gibt sich noch nicht auf. Sicher.
P.S. Trotz aller Freude über den Sieg sollte man sehen, dass LEV gestern das Spielglück gefehlt hat, dass man in der Saison davor irhendwie jedes Spiel gepachtet hatte.
Wir selbst gehen früh in Führung. Frimpong bestraft das Geschenk nicht. Der Leverkusener Torwart patzt. Die Rote Karte war an D.ämlichkeit kaum zu überbieten.., naja vielleicht doch.. die Elfer-Situation war noch d.ämlicher.
Dass wir uns nicht falsch verstehen. Bockstarke Leistung der Bayern. Taktisch hervorragend eingestellt. Hochkonzentriert. Chancen um 7,8,9 Tore zu schiessen – aber manchmal sinds trotzdem kleine Momente, die ein Spiel derart klar in eine Richtung kippen lassen.
Fazit: Wie ihr auch schreibt. Konzentriert bleiben. Geht nicht ums Zaubern, sondern immer noch ums plumpe Weiterkommen.
@La…
Hallo.
Das war gestern der Einzug ins Viertelfinale! Daran habe ich nicht mehr den geringsten Zweifel!
Wir werden uns nicht zum Gespött von ganz Fußball-Deutschland machen und das noch wegschenken.
Das Spiel gestern sollte Sicherheit geben. Und es wird Wirkung haben auf Leverkusen. Die bekamen gestern von uns so die Grenzen aufgezeigt, das haben wir sogar noch besser gemacht als die „Reds“ bei ihrem 4:0 gegen Pillenkusen in der Ligaphase.
Leverkusen muss aufmachen und offensiv spielen.
Das wird uns Räume zum kontern öffnen.
Wir werden auch das Rückspiel gewinnen!
Guten Morgen Johannes,
Dein Kommentar macht Mut! Und unsere Jungs sollen jetzt an sich glauben, weil gestern endlich der Knoten gegen einen scheinbar „Unbesiegbaren Gegner“ geplatzt ist. Es ist vieles eine Kopfsache und gestern waren sie dominanter und viel besser auf den Platz. Hat mir sehr gut gefallen!
XA hat sich verzockt. Es war der falsche Torwart drin und R. Andrich, der ja gerne um sich tritt, hab ich auch nicht gesehen. Waren diese Spieler verletzt, gesperrt oder durch Gelb vorbelastet? Oder vielleicht wollte er sie ja für das Heimspiel schonen.
Für kommende Woche wünsche ich unseren Jungs alles Gute und einen verdienten Sieg! Und Kompliment an V. Kompany, der immer bodenständig, ruhig und bescheiden bleibt. Gut so!
Trotzdem kommende Woche extrem aufpassen. Die werden foulen, holzen und alle unanständigen Tricks anwenden, um uns zu schaden. Ist leider so, aber wir können sie besiegen!
@Kasimir…
Hallo.
Ich glaube auch, dass dieser überzeugende Sieg bei uns vor allem im Kopf positives bewirkt, und zwar: wir können auch Alonso schlagen.
Und das nicht nur knapp und durch ein Dusel-Tor oder einen Kane-Elfer, sondern spielerisch überlegen und vom Ergebnis her deutlich.
Ich glaube, Andrich war krank.
Aber dass Alonso ohne einen echten Neuner gespielt hat– weder mit Boniface, noch mit Schick– das war wohl ein taktischer Fehler.
Was sagt uns das? Alonso ist auch nur ein Mensch und kein unfehlbarer Trainer-Gott.
Gott sei Dank ist er das :o)
@La….
Noch ein Einwurf:
Ich finde, das Spiel gestern hat gezeigt, dass wir keine Unsummen für Wirtz ausgeben müssen.
Ein Musiala in dieser Form reicht völlig aus.
Hallo Johannes,
vielleicht kommt es ja auch so, daß FW gar nicht zu uns wechseln will. Den Eindruck habe ich schon lange. Und vielleicht wäre das auch gut so. Gestern war der sowas von sauer auf der Bank, daß er schon sehr unsympathisch und wie ein bockiges Kleinkind gewirkt hat. Dem ist schon sehr viel in den Kopf gestiegen und das verändert einen Spieler zum Negativen. Leider!
Musiala wird oft unterschätzt. Er ist ein Ausnahmespieler, dessen Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Und er ist ein junger Mensch, der immer noch lernt und daher auch Fehler machen darf. Gestern fand ich es schade, daß der Reporter nach dem Spiel Musiala ganz bewußt einen Dämpfer gegeben hat, indem er nach KHR und der Wirtz-Aussage gefragt hat. Einfach nur unnötig! Sowas gehört sich nicht, wenn ein Spieler ein tolles Tor gemacht und die Mannschaft ein so wichtiges Spiel gewonnen hat! Musiala sah sehr genervt und traurig aus und ich hätte dem Reporter wirklich gerne meine Meinung gegeigt. Wir haben Glück, daß der Spieler bei uns verlängert hat. Vergleiche mit Wirtz sind respektlos und bringen nur Unfrieden!
@Kasimir…
Absolute Zustimmung.
Wir haben in Deutschland die Angewohnheit, junge hoch begabte Kicker sofort wieder runterzuschreiben, wenn sie mal ein Tief haben.
So war das die letzten Wochen teilweise bei Musiala.
Wirtz hatte gestern wie alle Leverkusener keinen guten Tag.
Das lag aber nicht an irgend einer Stimmungsschwankung, sondern daran, dass wir einfach überragend gespielt haben.
Leverkusen merkt jetzt langsam: eine überragende Saison zu spielen ist das eine.
Diese Form zu halten ist etwas völlig anderes und wesentlich schwieriger.
Hallo Johannes, genau das schreibe ich seit fast 2 Jahren.
Ich glaub wir beide ham da schonmal geschrieben. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, überhaupt teuer einzukaufen. Da müssten aus dem Trion Coman, Sane und Gnabry 2 wechseln – ansonsten würde ich nix tun. Geht nur Einer, würde ich tatsächlich Wanner den Kaderplatz geben.
Persönlich hätte ich ja Kvaratskhelia geholt. Hätte auch von der Position her perfekt gepasst. Und war schlussendlich für PSG deutlich billiger als Wirtz.
Besser kann man es nicht schreiben. 👍
Ruhig bleiben ist ein gutes Stichwort. Ich hoffe Manu wird bis nächste Woche Dienstag wieder fit wenn es nur eine kleine Zerrung und nichts schweres ist. Ich bin kein Bayern Trainer aber aus Fansicht würde ich Vincent Kompany raten am Wochenende gegen den VFL Bochum Neuer zu schonen und Urbig notgedrungen sein erstes Ligaspiel zu geben. Ich meine wir reden am nächsten Spieltag von Bochum ein Team das gegen den Abstieg spielt und wenn Neuer in der neuen Saison Spiele an Urbig abgeben soll wird es sich um Gegner wie Bochum oder Kiel drehen. Deswegen lieber Neuer für das Rückspiel nächste Woche fit werden lassen und am Wochenende Urbig die Chance geben. Man ist in der Liga voll im soll, man ist 8 Punkte vor Leverkusen also warum nicht.
Sehr guter Kommentar! Urbig, der jetzt schon sein erstes CL mit einem Sieg bestritten hat, wird das Spiel gegen Bochum am WE ganz sicher gut packen.
@Roberto
Es kann einem jungen Torwart doch gar nix besseres passieren, als in so einem Spiel wie gestern seine Premiere zu feiern.
Urbig wird das gegen Bochum packen.
Und ich hätte auch gar keine Bedenken, wenn er nächste Woche in Leverkusen im Tor steht.
Es gab vor vielen Jahren mal einen jungen und noch recht unbekannten Torhüter auf Schalke, der in einem CL-Spiel den FC Porto– damals eine Weltklasse-Truppe –mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte und Schalke damit zum Weiterkommen verhalf.
Der Name dieses Torhüters lautet Manuel Neuer.
Warum sollte sich diese Geschichte mit Urbig nicht wiederholen?
Der Euphorie Bus hat heute ja erwartungsgemäß schon volle Fahrt aufgenommen. 😂
Urbig hat bisher noch keinen einzigen Ball für Bayern gehalten. Also vielleicht mal einen Gang runter schalten.
@Frantz
Die letzten Wochen gab es oft wenig Grund zur Euphorie.
Also sei uns das nach diesem Spiel gestern doch einfach gegönnt.
Mit so einem Spiel und so einem Ergebnis hatten wohl die wenigsten hier gerechnet.
Wir müssen nächste Woche halt einfach dafür sorgen, dass Urbig wenig beschäftigt wird.
Alles gut, ich freu mich auch. 😁
Genau! Bloß nicht nachlassen am Dienstag. Zur einfach den Bus hinten parken.
Genau das dürfen sie nicht – den Bus parken. Sie müssen genauso spielen wie gestern. Pressen und auf Tore aus sein.
Endlich mal wieder ein Spiel wie früher. Diesmal war Kampf und Leidenschaft statt Krampf und Faulheit. Auch wenn viele das anders sehen: Leverkusen war nicht schlecht aber unsere Jungs haben ihnen keine Luft zum Atmen gelassen. Mal schauen ob sie weiter so Gas geben
Glückwunsch FCB
Klasse war wie die Fans URBIG begrüßt und unterstützt haben.
Weiterso!
Der Junge wird mal ein ganz Großer – er braucht aber Spielzeit!
Das war unser bisher bestes Spiel unter Kompany.
Endlich auch mal Gala-Fussball gegen einen großen Gegner.
Richtig so..hätte Sanè oder Pahlinha das 4 zu0 gemacht..wäre es sicherlich durch..aber so sehr gute Ausgangsposition..allerdings in der Buli beim 0zu0 ..das hätte locker 3 oder 4 zu 0 für Leverkusen ausgehen können…wenn die Leistung so ist wie gestern sollte man jedoch weiter kommen
@bomsche
Es ist durch.
Das werden wir uns nicht mehr nehmen lassen.
Trauma von letzten Spiel in Leverkusen, da war ein 3-4:0 für Leverkusen möglich, aber zum glück hat das nicht geklappt und es war eine wachrüttelung.
Bayern hatte die chance gestern das 4:0 zu machen und habe schiss das es sich rächen kann.
Die Leverkusener sind genau so angefressen wie wir es waren, wor müssen denn gleichen Einsatz wie gestern Abend liefern und dann denke ich nicht das es passieren kann.. gegen Bochum paar Spieler schonen.. auch wenn wir ein punkt nur holen
Klasse ! – professionelle Einstellung. Fokus behalten. Weiter so.
Man sollte die Sache einfach mal nüchtern betrachten. Wir haben gestern ein gutes Spiel gemacht keine Frage. Wir hatten aber auch ein gewisses Spielglück was man auch braucht. Der Torwartfehler, dann der Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss. Hab mich schon gewundert warum ausgerechnet ein Engländer den gegeben hat. Eigentlich hätten wir noch ein viertes oder sogar ein fünftes Tor nachlegen müssen dann wäre der Deckel drauf gewesen. Sollte denen ein frühes Tor gelingen ist noch alles drin für die. Fazit. Man kann sich jetzt freuen aber entschieden ist noch gar nichts.
Es ist unglaublich, wie manche „Fans“ immer wieder trotzdem was zu nörgeln finden.
Eigentlich Sollen (müssen) sie immer mit mindestens 5:0 gewinnen, damit alle „Fans“ in Ruhe schlafen können 🙈🙈🙈
Und dann kommt das Argument, dass es ja kein Ding sein dürfte, wenn man 20 Mio im Jahr verdient. Kannst hier immer nur den Kopf schütteln…
@Kane…
Da ist was dran.
Hätte man vorher ein 3:0 prognostiziert, hätte jeder gesagt: nehmen wir.
Und jetzt gibt es sogar noch immer Nörgler und Zweifler.
Spielglück hin oder her: erstens ist es eine Binse, dass man Spielglück braucht, egal, wie überragend man spielt.
PSG war gegen Liverpool total überlegen, hatte aber was nicht? Genau: Spielglück. Und folglich 0:1 verloren.
Und zweitens war es ein verdienter Sieg. Es war ein überragendes Spiel unserer Mannschaft, die sich den Einzug ins Viertelfinale nicht mehr nehmen lassen wird.
Es ist kein Nörgeln, wenn man die Wahrheit sagt.
Gutes Spiel, gute Leistung. Endlich hatten wir mal etwas Spielglück gegen Leverkusen, haben wir uns auch mal verdient.
Daß die Leverkusener sehr ungewöhnliche Böcke geschossen haben, ist aber auch richtig.
@Alexander
Diesen Elfmeter hätte auch auf der Insel jeder Schiri gepfiffen.
Diesen Elfmeter muss man geben.
Es war kein harter Zweikampf, den man so oder so sehen kann.
Tapsoba klammert Harry Kane im Strafraum eine halbe Ewigkeit wie ein Ringer.
Dieser Elfer war keine Kann-Entscheidung, sondern eine Muss-Entscheidung.
Der Schiri hat sich die Szene draußen am Monitor länger angesehen und richtig entschieden.
Das war gestern bereits der Einzug ins Viertelfinale.
Das werden wir uns nicht mehr nehmen lassen.
Hallo Johannes. Also ich schau mir wirklich seit Jahren mehr Spiele aus der Premiere League an als aus der Bundesliga. Wie da zb. ein Haaland im Strafraum geklammert und gehalten wird ist schon unglaublich. Ich hab mir schon oft verwundert die Augen gerieben und gefragt warum es da nicht öfters Elfmeter gibt. Wie gesagt man kann ihn Pfeifen, muss man aber nicht. Grüße.
Die Leverkusener haben selbst bereits Spiele gedreht.
Alonso kann ebenfalls sehr sehr glaubhaft seinen Spielern verinnerlichen, wie es gehen kann ein Spiel zu drehen.
Ich sage nur Liverpool vs. AC Mailand CL Finale und 0:3 zur Halbzeit in 2005.
Unser Team muss mit Mut und klarem Kopf agieren.
100% brennen, sich aber nicht provozieren lassen und dann wird das klappen.
Ich fand das auch sehr smart, dass Kompany Laimer gestern geschützt hat und die Gelb Rote Karte vermeidet hatte.
Nur mit Musiala muss einer sprechen.
Der muss sich wirklich dem Schiri gegenüber zurückhalten.
Das war mir viel zu viel Gemecker…das war ein sehr sehr schmaler Grad.
Das kann schnell Gelbe oder gar Gelb Rote Karten nach sich ziehen, wenn er einen Schiri erwischt, der es darauf anlegt.
Klasse Auftritt von der Bayern Elf um Trainer VK.
gut dass Tah kein Thema ist ! Fürchterlich der Kerl ! Söldner ! #KoanTah !