Palhinha sorgt mit seiner Roten für Chaos: Die Bayern in der Einzelkritik

Der FC Bayern verliert überraschend mit 2:3 gegen den Abstiegskandidaten VfL Bochum. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.
Jonas Urbig: War bis zum Tor der Bochumer zum 1:2 nicht gefordert. Konnte dann beim Gegentor nichts machen. Urbig unterband danach aufmerksam eine Bochumer Halbchance. Machte nach der Pause erst gut das kurze Eck zu bei einem Bochumer Kopfball, hatte beim Tor zum 2:2 in der Szene direkt danach wieder keine Chance. Auch beim dritten Gegentreffer kann man dem Neuer-Vertreter keinen Vorwurf machen. Urbig entschärfte am Ende nochmal eine gute Bochumer Chance. Note: 3.
Sacha Boey: In der ersten Hälfte defensiv praktisch nicht gefordert, seine wenigen Vorstöße nach vorne blieben jedoch harmlos. Boey schaffte es nicht, wie sonst Laimer auf der Rechtsverteidigerposition, Druck zu entfachen. Zu Beginn der zweiten Hälfte verlor er dann das entscheidende Kopfballduell vor dem Bochumer Tor zum 2:2. Schwaches Spiel von Boey, Note: 5.

Josip Stanisic: Lief gegen Bochum als Innenverteidiger auf, weil Upamecano und Kim geschont wurden. Spielte eigentlich eine solide Partie mit anständigen Zweikampf- und Passwerten. Am Ende stehen aber drei Gegentore und eine Heimniederlage gegen Bochum. Note: 4.
Eric Dier: Hatte eine Kopfballchance in Halbzeit eins nach einer Ecke, doch Bochum-Keeper Horn konnte halten. Dier ließ vor dem Bochum-Tor zum 2:3 grob fahrlässig die Hereingabe durch. Schaffte es gegen den Abstiegskandidaten Bochum nicht, den Laden hinten zusammenzuhalten. Note: 5.
Hiroki Ito: Leitete mit einer Flanke mit rechts das Guerreiro-Tor zum 2:0 ein. Nach vorne ging bei Ito ansonsten aber gar nichts. Ito war in der Defensive bemüht, warf sich einmal beherzt im Strafraum in einen Bochumer Schuss. Wurde dann ausgewechselt, als Kompany nach dem Rückstand durch Kimmich mehr Druck entfachen wollte. Für Ito Note: 4.
Joao Palhinha: Bei Palhinha hat man oft das Gefühl, in der Offensive will er den Ball gar nicht haben. Der Portugiese beschränkte sich bei seiner Startelf-Chance nur auf Defensiv-Zweikämpfe. Sein ungestümes Einsteigen bescherte ihm kurz vor der Pause die Rote Karte. Damit sorgte er für Chaos bei den Bayern. Wegen Palhinhas Platzverweis musste die Mannschaft das Spiel in Unterzahl zu Ende bringen – und verlor das Spiel. Note: 5.
Leon Goretzka: Musste nach Palhinhas Platzverweis lange alleine die Mittelfeldzentrale verwalten. Konnte aber nicht für Ordnung sorgen, Bochum wurde in der zweiten Hälfte immer gefährlicher. Für Goretzka Note: 4.
Leroy Sané: War komplett abgemeldet. Sané gab der Bayern-Offensive nichts. Nach zuletzt mehreren guten Spielen war das mal wieder ein unterdurchschnittliches Spiel von Sané. Note: 5.
Raphael Guerreiro: Starker Abschluss unter die Latte bei seinem Tor zum 1:0. Wurde dann zum Kopfballmonster bei seinem Treffer zum 2:0. Hatte in der zweiten Halbzeit eine Riesenchance auf sein drittes Tor, schoss allerdings daneben. Das wäre so wichtig gewesen! Gab sich auch in der zweiten Hälfte Mühe, konnte das Spiel aber nicht drehen. Insgesamt Note: 3.
Serge Gnabry: Setzte in Abwesenheit von Kane, der auf der Bank saß, seinen Elfmeter an den Pfosten. Bei einem Treffer wäre das Spiel wohl anders gelaufen. Vor der Flanke zum Bochumer 2:2 ging Gnabry überhaupt nicht in den Zweikampf. Note: 5.

Thomas Müller: Bereitete Guerreiros Kopfballtor zum 2:0 per Kopf vor. Konnte beim Treffer der Bochumer zum 1:2 den Ball im eigenen Strafraum nicht richtig abwehren. Müller war bis auf seinen Assist abgemeldet. Wurde dann für Kane ausgewechselt. Note: 4.
Einwechselspieler:
Harry Kane (62. für Müller): War nach seiner Einwechslung bemüht, das Spiel noch irgendwie zu drehen. Forderte einmal (wie das ganze Stadion) einen Elfmeter. Dieser wäre aber nicht gerechtfertigt gewesen. Kane vergab dann noch eine Kopfballchance. Note: 4.
Jamal Musiala (62. für Gnabry): Versuchte, nach seiner Einwechslung zu wirbeln. Konnte das Ruder aber auch nicht mehr herumreißen. Note: 4.
Konrad Laimer (62. für Boey): Sorgte nach seiner Einwechslung gleich mit einem Schuss für Gefahr, doch Horn konnte parieren. Laimer verlor den Ball sträflich vor dem Bochumer Tor zum 2:3! Note: 5.
Michael Olise (62. für Sané): Der Franzose konnte die Wende ebenfalls nicht mehr bringen, auch wenn er mit ein paar Aktionen auf dem Flügel zumindest etwas versuchte. Note: 4.
Joshua Kimmich (76. für Ito): Kam zu spät für eine Bewertung.
Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel gegen den VfL Bochum eure eigenen Noten geben:
So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.
Aus allen Fan-Noten bildet „RankIt“ eine Durchschnittsnote, die sofort im Tool angezeigt wird. Zudem vergibt auch die FCBinside-Redaktion für jeden Spieler eine Note. Im Verlauf der Saison entsteht daraus ein umfangreiches Spielerzeugnis. „RankIt“ weist unter anderem die Durchschnittsnote für jeden FCB-Profi aus. Zudem kann man sich die Bewertung aller Spiele jederzeit im Rückblick anschauen.
eigentlich sorgt Kompany mit seiner beschissenen Aufstellung für Chaos. das Spiel hat der Trainer verloren.
👍🏻
@Rudi…
VK hat daran sicher auch seinen Anteil.
Es war vielleicht ein bisschen zu viel der Rotation.
VK wird daraus lernen.
Und für Palhinha steht sein Engagement bei uns unter keinem guten Stern.
Und auch Boey hat halt kein Bayern-Niveau.
Ohne Frage muss der Kader optimiert werden.
5 Spieler schonen wären genug gewesen und später wieder 4-5 vorzeitig wechseln.
Nicht nur Boey und Palinha (=80 Mio Transfers , unglaublich…) auch viele andere haben nicht das Niveau für eine Topmannschaft.
Man bedenke welche Löhne für diesen Kader und Qualität bezahlt wird. Egal ob „Führungsspieler“ oder „Unterschiedsspieler“ jeweils um die 20 Mio. oder einfache Ersatzspieler die auch nicht billig sind.
Hätte so gerne eine Frühzeitige Meisterschaft gefeiert Heute.
@polo
Da stimme ich dir zu.
Der zweite Anzug ist einfach nicht gut genug.
Also auch Sane und Gnabry und Müller….
Sind wir uns ausnahmsweise mal einig aber werde bis auf Kimmich keinen anprangern da es Bayernspieler sind die noch nicht so lang da sind und die nicht die Last tragen die sich Kimmich auf seine Schultern selbst auferlegt hat !!! Und dafür zu schlecht!!!
Boey = Bouna Saar zwei. Katastrophe.
Was für Qualität erwartet man von der Süperlig?
@Ribbery….
Das kann man so sehen.
Man sollte Boey schnell wieder verkaufen.
Gnabry in die Amateurelf!!!
Zumindest grosse Mitschuld..anderseits Zwischenzeitlich 2zu0 geführt und Elfer verschossen..Gnarby Boey will ich nicht mehr im Bayern Trikot sehen
👍🏻
100%. Ernsthaftigkeit für die Meisterschaft sieht anders aus. Vom Trainer wie der eingesetzten Spielern. (was sagt Uli immer? – die Meistertitel ist das Wichtigste)
jetzt macht mal halblang. Ohne der v erschossene Elfmeter wäre man 3:0 in Führung gewesen. Es war definitiv die Rote Karte. Diese Aufstellung muss mit11 Mann locker gegen Bochum ausreichen
hätte hätte.
Der Knackpunkt war die Rote Karte. Mit elf Mann hätten wir niemals verloren.
Natürlich wer sonst. Den selben scheiß hatten wir schon öfter. Warum muss man von anfang an rotieren?? Zuerst sollen die Stammspieler mal das Spiel machen. Wenn dann erfolgreich in der Zweiten Halbzeit rotieren. Man was eine Sch..de immer wieder.
Interessanterweise haben auch die anderen Achtelfinalteilnehmer Leverkusen, D’dorf, Liverpool heute verloren. 3 Spiele in 6 Tagen ist einfach heftig.
Vinnie hatte keine Wahl als stark zu rotieren, die erste 11 hat am Mittwoch alles auf dem Platz gelassen. Fokus liegt einfach auf nächstem Dienstag, es sollten vorher nicht noch die wichtigsten der ersten 11 zu kaputt oder noch verletzt werden. – Bzgl. der Meisterschaft ist diese Niederlage zum Glück nicht schmerzhaft, denn – das Wichtigste heute: Der Abstand zu Leverkusen hat sich nicht verringert!
Sogar um 1 Tor größer geworden. Der Vorsprung. 😁
Genau! Aber man kann erwarten, dass dir 2. Reihe was auf die Reihe bekommt!!
Wenn Kompany für Chaos gesiegt hat, wieso führt man dann zur Pause locker mit 2:0?
Einzig die rote Karte, die keine war, ist an der Niederlage schuld!
Wie gesagt, Gnabry, Sané, Boey und Palhinha? Wenn’s wirklich zählt, liefern sie einfach nicht ab – die müssen wir loswerden. Aber hey, es ist unser 125. Jubiläum, also Kopf hoch! Solche Abende gehören dazu, und die richtige Party steigt am Dienstag in Leverkusen. Da können wir zeigen, was wirklich in uns steckt!
Du hast absolut keine Ahnung Sane war nicht dran schuld. Der hatte viele gute Aktionen aber was soll er mit Boey machen.
Dafür das er der einzig eingespielte „Star“ in der Offensive war auf dem man sich auch einfach mal verlassen muss war das nix. Am Anfang noch gut dann kein Bock mehr gehabt
Die anderen waren bis auf guerreiro auch eingespielt, wurden alle schon auf der jeweiligen Position eingewechselt
Und wenn der Gnabry da ein Tor schießt, nach Vorlage von Palihnha, was dann?!😂😂😂🥳🥳
Was willste denn mit Gnabry. Der kann nicht mal einen Elfer schießen, dann wärs zumindest unentschieden ausgegangen. Weg mit dem!
Sané und gnabry die selbe note zu gebeb ist auch frech, gnabrys verschossener 11 meter und palinhas ungerechtfertigte rote karte haben das spiel entschieden
und Laimers verdribbelter Ball vor dem 2:3
ungerechtfertigt? Das war eine grobe Gefährdung des Gegenspielers. Vielleicht nicht Absicht, dann halt ungeschickt aber gewiss rot.
Nee es war unabsichtlich und vorher ball gespielt, da war das mittwoch schlimmer
Oder das Foul an Wirtz. Und der Gegenspieler (glaub das Weiser?) hat nur gelb dafür bekommen.
Ungerechtfertigt 😂 mehr als gerechtfertigt.
Und kane hätte zumindest für seine lächerliche Schwalbe gelb sehen müssen.
Ab der roten Karte ging’s bergab + blöde Aufstellung. Abwehr komplett umgestellt, geht gar nicht.
Sané-Bewertung rein populistisch. Hat mehrere geile Bälle gespielt, hat den Elfer geholt und ist zig Mal vielversprechend in den freien Raum gestartet – was soll er denn bitte sonst noch machen? Mit Boey zudem absolut auf verlorenem Posten. Dazu ein Mittelfeld, das kaum irgendwelche Impulse setzen konnte. Aber Sané hat ja der Mannschaft nichts gegeben.
Mehr als normal war das nicht ab einem gewissen Zeitpunkt mehr schlecht als Durchschnitt. Er war der einzige in der Offensive der eingespielt war hätte komplett aufblühen können gegen einen Abstiegskandidaten
Danke, du sprichst mir aus der seele
Mittelfeld war tot nach der roten Karte. Der hätte dann sofort reagieren müssen und Kimmich einwechseln müssen oder irgendwas anderes.
Aber mit Sané hast zu 100% recht. Boey so schlecht. Nicht Bayern-Niveau
Bochum paar Punkte für den Klassenerhalt zuschustern nenne ich gute Fanfreundschaft
„Zuschustern“ ist genau der richtige Ausdruck!
Ich hab Kompany bisher nie schlechter als 3 bewertet, aber heute war leider nur das Doppelte drin.😏
Laimer, Dier und Ito hingegen hab ich besser gesehen als die meisten hier.
Naja da kann der Trainer nichts machen wenn man 3:0 führen muss und dann unnötig rot bekommt. Wenn dann auch jeder Ball verstolpert wird vor allem in der Defensive braucht man sich nicht wundern
Flaschen! Eine 2:0 Führung verspielen… unmöglich!!!
Boey ist ungeeignet, bei Gnabry fehlt die Einstellung – er ist einfach nicht austrainiert (Süle 2.0).
Die Darstellung von Palhinhas roter Karte ist nicht in Ordnung.
Das war kein ‚ungestümes Einsteigen‘. Er hat ganz normal einen Ball gespielt, der Ball hat längst den Schuh verlassen als von der Seite her das Gegnerbein reinrutscht und genau unter Palhinhas Sohle landet.
Den Formalia nach kann der Schiri rot zeigen, dem physikalischem Ablauf nach darf er es nicht!
Ein unglücklicher Zufall ohne Verschulden von Palhinha.
hast du zu hundert Prozent recht mit dem Ablauf.
Umgekehrt hätten alle „Experten“ (anti-Bayern) wieder gesagt, „klar zuerst den Ball gespielt“
Der muss weg, erstmal macht er da das 4:0 nicht und heute lässt er die jung sich nicht ausruhen vorm Rückspiel
korrekt
Die Bewertungen für Dier und Sané sind so ein Quatsch! Dier wurde hinten meistens alleine gelassen und war noch halbwegs stabil und Sané hatte paar gute Aktionen, den Elfer für uns rausgeholt und war bis zu seiner Auswechslung unser bester Offensiv-Spieler
Ich fand Dier und Stani als IV echt gut.
Ich bin echt sauer! Ich hoffe ihr rotiert gegen St. Pauli genauso!
Für mich war es kein Rot; Gelb hätte gereicht, und dann hätte sie noch ein paar kassiert. Aber so hoffe ich, Bochum hält die Klasse.
Für was würdest Du dann Rot geben?
Wenn der Fuss ab ist? In den Fussballregeln ist ganz klar geregelt das wenn ein Spieler einen anderen Spieler mit gestreckten Bein über den Knöchel trifft ist es Rot auch wenn er den Ball spielen würde. Ich kann Dir nur Raten wenn Du solche Aussagen Triffst schau Dir mal das Regelwerk an!
Hast du das Spiel überhaupt gesehen? Er spielt vorher klar den Ball und kann dann in der Bewegung seinen Fuß nicht mehr kontrolliert wohinsetzen! Weisers Foul an Wirtz war weitaus schlimmer, keine Chance auf den Ball, Wirtz verletzt und bekommt trotzdem nur gelb!
Mein Tip an dich !Mach erst mal den Schiedsrichterlehrgang dann kapierst du die Zehne vielleicht besser!
Vermut pfeifst du Kreisklasse.
niemals rot – im Leben nicht
@Ma…
Es war sogar dunkelrot.
„niederbayer“ hat absolut recht.
Ich habe mich heute mit einigen Kumpels darüber unterhalten.
Einige sind Schiesrichter.
Nicht in der BL, sondern in den unteren Klassen.
Aber ausgebildete Schiris.
Und keiner fand die Rote Karte falsch.
Das Regelwerk ist eindeutig.
Und danach war es eine Rote Karte.
Aber vielleicht sind die Hobby-Schiris hier ja tatsächlich besser als ausgebildete Schiris…*räusper*
JPs Einsteigen im MF in einer völlig ungefährlichen Situation war ungestüm und unprofessionell.
Ich bin auch geprüfter Schiedsrichter!
@niederbayer
Sehr gut, dass es so jemanden hier gibt.
🤣🤣🤣
Sane und Gnabry gleiche Note? Ok habe genug gelesen, hier wurde gewürfelt.
Wieso Sané 5?? Der hatte gute Aktionen, war aber seine Mitspieler waren heute nicht auf der Höhe.
Weil der schlimme Sané der Buhmann für alles ist.
Boey eine glatte 6
….aber nur weil es keine 7 gibt
Leute Leute seit entspannt.
Es ist nichts passiert außer weitere Erkenntnis das es für manche definitiv bei uns nicht mehr reicht.
Wir sind alle von einem Sieg ausgegangen
Deto das Leverkusen gewinnt…somit alles gut und nichts passiert.
Mittwoch zählt als Nächstes und mit dem Ausfall von Wirtz (hoffe nichts all zu schlimmes)..ein weiterer Vorteil für uns.
Dienstag – nicht dass du es noch versäumst!
Warum Palhinha
denke eher de SR, hätte Rot ziehen müssen gegen Bochum, Szene bei Sane, klar ROT, Notbremse
Kompany würde ich mindestens ne 2 geben. Bei dem Tabellenstand und zwischen zwei wichtigen CL-Spielen derart zu rotieren, dass traut sich kaum einer. Respekt. Und dann lief es ja bis zur roten Karte sogar ziemlich gut mit dem zweiten Anzug. Scheiß auf die Niederlage, in der Meisterschaft brennt eh nix mehr an und am Dienstag wird es nochmal megawichtig.
Dieses Spiel hat Kompany verloren. Zehn Mal rotieren ist zuviel. Das ist kein eingespieltes Team. Da reicht es nicht mal gegen einen Abstiegskandidaten, noch dazu die rote Karte. Was ich nicht verstehe, Paliniha spielt zuerst klar den Ball, und tritt dann beim Aufkommen seines Fusses auf den Fuss des Bochumers, der mit seiner Abwehraktion einfach zu spät kommt. Ist das wirklich Rot? Ich meine, er ist ja nicht reingegrätscht o.ä. Oder seh ich das ganz falsch?
Genauso ist die Aktion zu bewerten. Der Bochumer kam viel zu spät in den Zweikampf und Pahlinha war es dadurch unmöglich die Schrittlänge zu ändern. Da darf es überhaupt keine Bestrafung geben, er spielte völlig korrekt den Ball ohne seine Gegenspieler zu gefährden. Gefährdet hat sich der Bochumer selbst, als er viel zu spät in den Zweikampf kam.