Bayern in der Einzelkritik: Rekord-Youngster Karl lässt die Arena beben

Sebastian Mittag

Der FC Bayern gewinnt auch das dritte Spiel der Champions-League-Vorrunde. Die Münchner setzen sich mit 4:0 gegen Club Brügge durch. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Manuel Neuer: Musste in Halbzeit eins einen ungefährlichen Schuss halten. Bekam danach nicht mehr viel zu tun, klärte aber mehrere Male gut beim Herauslaufen. Note: 3.

Raphael Guerreiro: Wurde von Trainer Kompany rechts in der Viererkette eingesetzt. Leistete sich auf der ungewohnten Position keine Fehler, blieb aber ziemlich unauffällig, weil er Olise und vor allem Karl vor ihm die Show überließ. Note: 3.

Dayot Upamecano: Hatte nicht viel zu tun, weil Brügge nach vorne extrem ungefährlich war. Upamecano spielte aber fehlerfrei. Note: 3.

Jonathan Tah: Verbuchte den Assist zum 1:0 durch Karl. Spielte auch im Aufbau mehrere gute Pässe. Räumte hinten alles weg. Note: 2.

FC Bayern vs. Club Brügge
Foto: Getty Images

Konrad Laimer: Spielte überraschend auf der linken Abwehrseite. Bekam in seinen Offensivaktionen immer wieder große Räume. So wie bei seiner schönen Vorlage auf Kane zum 2:0. Laimer sammelte einen weiteren Assist beim 3:0 von Diaz. Der Österreicher machte ständig Druck und harmonierte gut mit Vordermann Diaz. In der Schlussphase wechselte er auf rechts und spielte auch dort stark. Gutes Spiel von Laimer. Note: 2.

Joshua Kimmich: Wurde in der Zentrale etwas von Pavlovic in den Schatten gestellt. Kimmich machte aber ein ordentliches Spiel mit einigen gewonnenen Zweikämpfen und guten Pässen. Note: 3.

Aleksandar Pavlovic: Hatte eine Riesenchance zum 2:0, als er den Ball platziert aufs Tor schlenzte, doch Brügge-Keeper Jackers lenkte ihn an den Innenpfosten. Pavlovic hätte einen Treffer verdient gehabt: Der Nationalspieler zeigte ein gutes Spiel, war der Taktgeber im Mittelfeld und spielte viele kluge und gefährliche Pässe. Note: 2.

Michael Olise: Bekam von der Brügge-Defensive immer wieder erstaunlich viel Platz. Olise versuchte viel, kam aber nicht in die ganz gefährlichen Aktionen. Hatte einige Ballverluste. Note: 3.

Lennart Karl
Foto: IMAGO/DeFodi Images | Foto: IMAGO/DeFodi Images,

Lennart Karl: Feierte sein Startelfdebüt in der Champions League – und wie! Nach nur fünf Minuten erzielte er das Traumtor zum 1:0: Nach tollem Solo schweißte er den Ball oben ins Eck – und brachte die Arena zum Beben. So wurde er schnell zum jüngsten Torschützen in der Königsklasse für die Bayern. Danach machte Karl noch einmal mit einer spektakulären Szene auf sich aufmerksam. Der 17-Jährige dribbelte mit Tempo durch die Brügge Abwehr und setzte den Ball nur knapp neben den Pfosten. In der 69. Minute wurde Karl unter tosendem Applaus ausgewechselt. Note: 1.

Luis Diaz: Leitete mit einem schönen Steckpass auf Laimer das 2:0 durch Kane vor. Scheiterte danach aus kurzer Distanz am Keeper. Bei seinem Tor zum 3:0 konnte Torwart Jackers aber nichts mehr machen: Diaz pfefferte einen Rechtsschuss genau unter die Latte. Schönes Ding – und Diaz‘ erstes Champions-League-Tor für Bayern. Der Kolumbianer war sehr aktiv und oft gefährlich. Note: 2.

Harry Kane: So alleine wie bei seinem Treffer zum 2:0 wurde Kane schon lange nicht mehr gelassen. Der Torjäger musste nach Hereingabe von Laimer einfach nur den Fuß hinhalten. Kurz vor der Halbzeit versuchte es Kane mit Gewalt, ballerte aber ans Lattenkreuz. In der zweiten Hälfte lief Kane alleine aufs Brügge-Tor zu, scheiterte jedoch am Keeper. Note: 2.

Einwechselspieler:

Nicolas Jackson (69. für Kane): Spielt für Kane im Sturmzentrum und traf per Abstauber zum 4:0. Das nennt man effektiv. Note: 2.

Tom Bischof (69. für Guerreiro): Übernahm nach seiner Einwechslung die linke Abwehrseite, Laimer wechselte dafür nach rechts. Trat nicht mehr groß in Erscheinung. Note: 3.

Leon Goretzka (69. für Karl): Bildete nach seiner Einwechslung die Doppelsechs mit Kimmich, blieb aber unauffällig. Note: 3.

Wisdom Mike (81. für Diaz): Kam zu spät für eine Bewertung.

Minjae Kim (81. für Diaz): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel gegen Club Brügge eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel