Verhindert das Bayern-Aus gegen PSG den Ballon d’Or für Olise?

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Michael Olise spielte eine überragende Saison beim FC Bayern. Laut Ex-Nationalspieler Bacary Sagna hätte der Offensivstar sogar Chancen auf den Ballon d’Or gehabt – wäre der Rekordmeister nicht gegen PSG ausgeschieden.

Michael Olise zählt ohne Zweifel zu den größten Gewinnern der Saison beim FC Bayern. Der französische Offensivspieler überzeugte sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga, wo er zum Spieler der Saison gekürt wurde.


Geht es nach Bacary Sagna, hätte Olise sogar realistische Chancen auf den Ballon d’Or gehabt – wenn die Bayern im Halbfinale der Champions League Paris Saint-Germain ausgeschaltet hätten.

Im Interview mit dem Portal oddschecker erklärte der ehemalige französische Nationalspieler: „Ich denke, wenn er in dieser Saison die Champions League gewonnen hätte, hätte er auch den Ballon d’Or geholt.“

Sagna sieht PSG-Aus als Wendepunkt

Laut Sagna hat das Ausscheiden gegen Paris Saint-Germain Olises Chancen entscheidend verschlechtert. „Dass Bayern gegen Paris ausgeschieden ist, hat ihn im Grunde ausgebremst, aber er war in dieser Saison sowohl in der Liga als auch in der Champions League phänomenal“, sagte der Ex-Profi.

Besonders beeindruckt zeigte sich Sagna von Olises Spielweise: „Er ist ein Künstler auf dem Platz, und seine Leistungen, die er den Fans in dieser Saison gegeben hat, waren einfach fantastisch.“

Gleichzeitig glaubt der ehemalige Rechtsverteidiger jedoch, dass das schwächere Rückspiel gegen PSG einen negativen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung hatte.

„Die Leute haben leider ein kurzes Gedächtnis und werden sich nur an dieses letzte Spiel gegen Paris erinnern, in dem er nicht so gut war wie in den anderen Spielen“, erklärte Sagna. „Deshalb fingen die Leute an, ihn zu kritisieren, und das wird ihm im Rennen um Ballon d’Or im Weg stehen.“

Ballon d’Or vielleicht erst in Zukunft?

Trotzdem traut Sagna dem Bayern-Star langfristig den ganz großen individuellen Titel zu.

„Ich glaube nicht, dass er es in die Top 3 der Ballon d’Or-Rangliste schafft, aber kann er ihn in den nächsten drei oder vier Jahren gewinnen? Ja“, sagte der Franzose.

Michael Olise
Foto: IMAGO

Auch die Leistungen des FC Bayern insgesamt bewertete Sagna positiv. „Ich finde, Bayern hat insgesamt eine großartige Champions-League-Saison gespielt“, so der frühere Nationalspieler.

Als entscheidenden Faktor sieht er vor allem die schwache Phase im Hinspiel gegen PSG: „Der Unterschied lag in den 20 Minuten, in denen Paris sie einfach überrannt hat, und das hat sie das Halbfinale gekostet.“

Zudem sprach Sagna auch die Diskussionen rund um die Schiedsrichterentscheidungen an: „Außerdem hatten sie viel Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen, aber so ist Fußball.“

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
Teile diesen Artikel