Die Asien-Tour des FC Bayern hat Vincent Kompany nicht nur wichtige Erkenntnisse mit Blick auf den Saisonstart geliefert. Vor allem mehrere Nachwuchsspieler nutzten die Abwesenheit zahlreicher Stars, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Neben den Youngstern zählen auch Tom Bischof und Neuzugang Nathaniel Brown zu den Gewinnern der Vorbereitung.
Während Harry Kane, Michael Olise und weitere WM-Fahrer erst später zur Mannschaft stoßen und zahlreiche verletzte Profis in München an ihrem Comeback arbeiten, erhielten die Talente des FC Bayern in Südkorea und Hongkong ungewöhnlich viel Spielzeit.
Kompany nutzte die Gelegenheit, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, welche Nachwuchsspieler bereits eine ernsthafte Option für den Profikader darstellen könnten. Gerade mit Blick auf den bewusst klein gehaltenen Kader könnten diese Erkenntnisse im Laufe der Saison noch wichtig werden.
Einer der größten Gewinner ist dabei zweifellos Bastian Assomo. Der gerade einmal 16 Jahre alte Mittelstürmer überzeugte bereits während der Vorbereitung in München und bestätigte diesen Eindruck auf der Asien-Tour.
Gegen Jeju SK erzielte Assomo den entscheidenden Treffer zum 2:1. Vor allem seine für sein Alter außergewöhnliche körperliche Präsenz und sein Torinstinkt sorgen intern für Aufmerksamkeit.
Tom Bischof zeigte sich bereits beeindruckt: „Es ist brutal für sein Alter, wie er die Bälle fest macht und er hat einen sehr guten Abschluss.“
Assomo und Cardozo drängen sich bei Kompany auf

Assomo ist allerdings nicht der einzige Campus-Spieler, der die Reise für sich nutzen konnte. Auch Maycon Cardozo sammelte weitere Argumente für regelmäßige Einsätze bei den Profis.
Der 17 Jahre alte Brasilianer überzeugt vor allem mit Dynamik, Geradlinigkeit und einer bemerkenswerten Robustheit. Auch beim 2:1-Erfolg gegen Aston Villa präsentierte sich der Flügelspieler abgeklärt und scheute die körperlichen Duelle mit den Premier-League-Profis nicht.
Gerade auf der linken Offensivseite könnte sich dadurch eine interessante Konstellation ergeben. Luis Díaz ist dort zunächst gesetzt, Arijon Ibrahimovic soll als Backup fungieren. Cardozo könnte sich jedoch als zusätzliche Alternative anbieten.
Dass Kompany und sein Trainerteam große Stücke auf den Youngster halten, wurde bereits während der Vorbereitung deutlich. Eine ursprünglich denkbare Leihe ist deshalb längst nicht mehr alternativlos. Cardozo könnte stattdessen in München bleiben und versuchen, über das tägliche Training weitere Einsatzchancen bei den Profis zu erhalten.
Auch Tim Binder konnte während der Tour überzeugen. Der 19-Jährige nutzte seine Minuten und hinterließ einen positiven Eindruck. Angesichts der großen Konkurrenz dürfte der Weg zu regelmäßigen Profi-Einsätzen allerdings weiterhin weit sein.
Brown und Bischof sammeln wichtige Argumente
Bei den etablierten Spielern beziehungsweise Neuzugängen zählen vor allem Nathaniel Brown und Tom Bischof zu den Gewinnern.
Brown profitierte davon, dass Alphonso Davies seine Reha in München absolvierte und nicht mit nach Asien reiste. Der Neuzugang erhielt dadurch viel Spielzeit auf der linken Abwehrseite und zeigte, weshalb die Bayern ihn verpflichtet haben. Vor allem offensiv brachte der 23-Jährige immer wieder Dynamik ins Spiel. Gleichzeitig scheint er die taktischen Vorstellungen von Kompany bereits gut verinnerlicht zu haben.
Damit deutet sich auf der linken Abwehrseite ein echter Konkurrenzkampf an. Davies bleibt grundsätzlich der Platzhirsch, Brown hat während der Vorbereitung jedoch deutlich gemacht, dass er mehr als nur ein klassischer Ersatzmann sein möchte.
Bischof wiederum entwickelte sich beinahe zum Leitwolf der Vorbereitung. Der 21-Jährige war von Beginn an dabei und übernahm in einer Mannschaft mit zahlreichen Nachwuchsspielern viel Verantwortung.
Beim Sieg gegen Aston Villa lieferte er mit einer sehenswerten Flanke die Vorlage zum Führungstreffer und übernahm immer wieder die Organisation im Zentrum. Nach dem Abschied von Leon Goretzka ist Bischof ohnehin fest für eine größere Rolle im zentralen Mittelfeld eingeplant.
Für Kompany dürfte die Asienreise ihren Zweck erfüllt haben. Neben wichtigen Belastungsminuten für die etablierten Profis haben sich vor allem Spieler aus der zweiten Reihe präsentiert. Assomo und Cardozo haben dabei gezeigt, dass Bayerns bewusst klein gehaltener Kader durchaus Chancen für die nächste Generation eröffnet.

