Medien: Premier League wird am 12. Juni fortgesetzt!
Aktuellen Medienberichten zufolge steht die englische Premier League kurz vor einem Restart. Laut dem „Telegraph“ wird die britische Politik diese Woche ihr grünes Licht für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erteilen.
Nach der Fussball Bundesliga wird mit der englischen Premier League die nächste europäische Top-Liga in absehbarer Zeit ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen. Wie der „Telegraph“ berichtet, wird die britische Regierung bereits am Dienstag ein Konzept vorstellen, der eine Rückkehr zum Profisport im kommenden Monat vorsieht, davon betroffen ist auch die EPL. Demnach könnte die Liga 12. Juni wieder fortgesetzt werden.
Liga streitet sich über Austragungsorte
Government to give green light to June 12 Premier League return but it comes amid growing club opposition to neutral venues | @JBurtTelegraphhttps://t.co/iqz6c4mb8U
— Telegraph Football (@TeleFootball) May 10, 2020
Das Blatt beruft sich dabei auf Informationen „aus Regierungskreisen“. Ähnlich wie in Deutschland wird auch die Premier League strenge Sicherheitsmaßnahmen einhalten müssen. Zudem ist der Spielbetrieb an die Zahl der Corona-Infizierten gekoppelt, sollte dieser wieder ansteigen in England, könnte es zu einem erneuten Abbruch kommen.
Laut dem „Telegraph“ könnten die englischen Klubs bereits kommende Woche wieder das Mannschaftstraining wieder aufnehmen. Am heutigen Montag möchte die englische Liga gemeinsam mit den 20 Vereinen über das weitere Vorgehen beraten. Im Fokus dabei steht die Frage wie man mit Spielerverträgen umgeht, die zum 30. Juni enden.
Der größte Streitpunkt besteht derzeit bei der Frage, wo die verbleibenden 92 Spiele ausgetragen werden. Zuletzt galt als wahrscheinlich, dass die Partien auf neutralen Plätzen gespielt werden. Mehrere Klubs, vor allem aus der unteren Tabellenhälfte, fürchten ohne Heimspiele einen Wettbewerbsnachteil und sind gegen neurale Spielorte.