Der FC Bayern wird derzeit intensiv mit einer Verpflichtung von Mason Mount in Verbindung gebracht. Der 24-jährige Offensivspieler ist vertraglich nur noch bis 2024 an den FC Chelsea gebunden und liebäugelt mit einem Abschied von den Blues. Aktuellen Meldungen zufolge ist der englische Nationalspieler durchaus offen für einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister.
Nach der Verpflichtung von Thomas Tuchel war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Chelsea-Spieler beim FC Bayern gehandelt werden. In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Berichte, welche vor allem aus England nach Deutschland herüberschwappen. Ein Name, der besonders oft dabei fällt, ist Mason Mount.
Die britische „Times“ hat diese Woche berichtet, dass die Bayern den 24-Jährigen ins Visier genommen haben. Laut dem Blatt befindet sich der FCB „in Lauerstellung“ bei Mount. Der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers läuft nur noch bis 2024 an der Stamford Bridge. Auch wenn die Blues liebend gerne mit Mount verlängern würden, verlaufen die Gespräche schon seit Monaten schleppend.
Mount hat Interesse an einer erneuten Zusammenarbeit mit Tuchel
Wie Jacob Steinberg vom „The Guardian“ erfahren haben will, ist Mount in Sachen FC Bayern nicht abgeneigt. Dies liegt vor allem an Thomas Tuchel. Mount soll demnach durchaus Interesse an einer „Reunion“ mit dem neuen FCB-Coach haben. Allerdings gibt es laut Steinberg bisher keinerlei konkreten Aktivitäten seitens der Münchner in Richtung Spieler oder Klub. Heißt im Klartext: Die Bayern arbeiten (noch) nicht aktiv an einem Transfer.
Auch „Sky“-Reporter Florian Plettenberg hat dies bestätigt. Der Bayern-Insider machte aber zeitgleich deutlich, dass es aktuell keine heiße Spur gibt, weil die Münchner schlichtweg keinen Bedarf haben und ein Transfer finanziell auch schwer stemmbar wäre. Klar ist aber: Sollte man sich im Sommer unter Umständen von dem einen oder anderen (Offensiv)Spieler trennen, könnte die Personalie Mount nochmals heiß werden an der Isar.
Dem Vernehmen nach liegt die finanzielle Schmerzgrenze von Chelsea bei 50 Millionen Pfund, was knapp 60 Mio. Euro entspricht. Neben den Bayern gibt es zahlreiche weitere Top-Klubs die Mount auf dem Zettel haben. Dazu gehören vor allem EPL-Vereine wie Liverpool, Manchester City, Manchester United und Newcastle United.