FC Bayern News

Tuchel verrät: So haben die Bayern-Stars auf die Rückkehr zur Viererkette reagiert

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Es war eine der großen Fragen vor dem Duell gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag: Auf welche taktische Grundformation setzt Thomas Tuchel bei seinem Bayern-Debüt? Anders als Vorgänger Julian Nagelsmann entschied sich der Neu-Coach letztlich für eine klare Viererkette. Nun berichtete der 49-Jährige, wie die Spieler diese Entscheidung aufgenommen haben.



Im Vorfeld des Top-Spiels gegen den BVB wurde viel spekuliert und gerätselt. Welche Spieler setzt Thomas Tuchel bei seinem erstem Spiel als Bayern-Trainer wo ein? Spielt er hinten mit vier oder doch wieder mit drei Verteidigern? Am Ende wählte der FCB-Coach eine klassische Viererkette, bestehend aus Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Alphonso Davies.

Da Tuchel vor dem Spitzenspiel gegen Dortmund nur wenige Trainingseinheiten abhalten konnte, besprach sich der 49-Jährige im Vorfeld der Partie mit seinen Stars, auf welchen Positionen sie sich am wohlsten fühlen: “Ich hatte viele Gespräche mit den Spielern, aber nicht über die Formation. Unsere Idee war es, die Spieler in die Positionen zu bringen, in denen sie sich wohl fühlen”.

“Die Akzeptanz war auf jeden Fall da

Die Rückkehr zum altbewährten 4-2-3-1-System sei von den Spieler aber positiv aufgenommen worden, so Tuchel. “Die Akzeptanz war auf jeden Fall da“, bestätigte der Cheftrainer des Rekordmeisters.

Doch auch wenn der Systemwechsel fruchtete und man das Duell mit Borussia Dortmund mit 4:2 für sich entscheiden konnte, sieht der Bayern-Coach insgesamt noch reichlich Luft nach oben, auch im Hinblick auf taktische Seite des Spiels. “Wir müssen noch unseren Rhythmus finden und die Automatismen verbessern, verstehen, wann wir voranschreiten müssen, wann wir einen Angriff vorbereiten müssen. Die Dinge waren etwas hektisch, aber alles, was ein Coach will, ist definitiv da, Qualität ist da. Mit Zeit und Rhythmus verbessern wir unsere Dominanz”, so Tuchel.

Ob seine Mannschaft auch im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg (Dienstag, 20:45 Uhr, live in der ARD) wieder mit einer Viererkette auflaufen wird, verriet der Neu-Coach allerdings nicht. Nach dem Sieg gegen den BVB ist es aber wahrscheinlich, dass der 49-Jährige eher keine großen taktischen Veränderungen vornehmen wird, auch um die Abläufe und die Struktur im Spiel weiter zu stärken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

War doch klar dass niemand die 3er Kette wollte 😄

Pavard fand die Idee sehr gut. 😉

Wir haben 8 außenbahnspieler im Kader. Ich glaube kein Verein hat qualitativ mehr Auswahl. Und Nagelsmann hat das ganze auf 3er Kette umgestellt, wo nur noch 2 außenbahnspieler die Arbeit von 4 verrichten sollten. Die haben sich doch alle nen wolf gelaufen weil das hinten und vorne nicht passte

Ein Beispiel zum Unterschied zur 3er Kette von tuchels Chelsea. Jorginho hat sich oft auf Höhe der innenverteidiger fallen lassen um ne konterabsicherung zu schaffen damit die außen sich nur auf die Offensive konzentrieren konnten. Und bei Tuchel gabs auch immer 4 außen. 2 flügelstürmer und 2 außen im Mittelfeld.

Gabs das bei Bayern? Nee. Also 3er Kette ist nicht gleich 3er Kette. Die nagelkette war der reine blödsinn.

4-3-3 ist einfach wunderbar. Hoffe Tuchel stellt Sane und coman noch offensiver auf, auf Höhe von choupo.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Bis auf den letzten Satz gehe ich voll mit.
was Sie nicht bedacht haben ist dass TT bei PSG das 4-3-3 mit Marquinhos auf der 6 gespielt hat.
Einen solchen Spieler haben wir aktuell nicht im Kader-

Die Dreierkette wäre ein Statement für Cancelo und gegen Gnabry auf der rechten Seite.

TT macht vor Allem Dingen Eines, er sorgt für klares Positionsspiel und stellt die Spieler dahin wo sie seiner Mn am Besten funktionieren: Heißt der King ganz klar auf der linken Seite.

Ist nur eine kurze Vorbereitungszeit auf Freiburg aber auf Kurz oder Lang werden wir unter TT auch Dreierkette sehen.
Bei Pavard – Upa – de Ligt als Basis käme Cancelo dann vorgeschoben im RM zum Einsatz. Da het er seine Stärken und kann wunderschön Flanken servieren.

Ja das stimmt
Immer und immer wieder wurde die 3 er Kette kritisiert und wir haben damit weniger Erfolg gehabt. Ich frage mich die ganze Zeit warum Julian das so gespielt hat. Er muss doch auch gesehen haben das es nicht funktioniert

Gegen PSG hat es perfekt funktioniert….
Beim 3-5-2 braucht es jedoch 2 Spitzen und wir haben nur Choupo.
Dieses System kann schon sehr erfolgreich sein, aber man braucht einen starken 6er und 2 variable Stürmer, welche wir nicht haben…

Pavard/Stanisic – Upa – DeLigt

– 6er –

Cancelo/Coman – Kimmich – Musiala – Phonzie

Choupo – Mr X (zB Osimhen, Kolo Muani)

Das würde sehr gut funktionieren ( !) nur dann stänkern Goretzka, Müller, Gnabry, Sane‘ und Mane‘ macht gar kein Sinn! Ergo: 4-2-3-1 / 4-3-3 passt am besten mit diesem Kader….

3-5-2 ist bei diesem Kader absoluter Unsinn…

Die Dreierkette kann jederzeit wieder auftauchen, wenn es angemessen ist.
Tuchel ist das System egal, Nagelsmann nicht.

Da Davies auch jetzt viel offensiver spielt als Pavard, ist es ohnehin keine statische Viererkette. Sondern eher ein dynamisches, asymmetrisches Gebilde.

Korrekt

Man sollte bewährtes nicht einfach über den Haufen werfen.
Jeder, der versucht hat unser 4-2-3-1 zu ändern, ist über kurz oder lang gescheitert (Ancelotti, Kovac, JN).
Tuchel hat sich richtig entschieden.

Sommer – De Ligt, Upamecano, Pavard – 6er (noch verpflichten!) – Frimpong/Coman, Kimmich, Musiala, Davies – Mané, Osimhen/Muani

  • Sané als flexibler Ersatz (links für Davies, zentral für Musiala)
  • Choupo meckert als Auswechselspieler nicht (bei 2 Stürmern braucht man flexible Leute, da ist nicht unbedingt ein Stoßstürmer gefragt!)
  • Gnabry auch flexibler Ersatz (wie bei Sané, nur zusätzlich noch einer der beiden Stürmer möglich)
  • Müller Ersatz für Musiala oder einer der beiden Stürmer, oder etwas hängender neben Musiala und einem echten Stürmer (Osimhen/Muani)
  • Goretzka Ersatz für Kimmich

Ich finde Bayern muss das System mit 3er-Kette spielen. Die Offensivqualitäten und die Lauf- und Sprintpower von Davies und Frimpong/Cancelo sind bei einer 4er Kette hergeschenkt, zum Anderen macht eine 4er-Kette die Abwehr nicht stabiler, eher im Gegenteil. Du musst das Zentrum schließen, Freiburg hats vorgemacht, und das geht am besten mit einem echten Innenverteidiger mehr!