FC Bayern News

Tuchel verrät: So haben die Bayern-Stars auf die Rückkehr zur Viererkette reagiert

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Es war eine der großen Fragen vor dem Duell gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag: Auf welche taktische Grundformation setzt Thomas Tuchel bei seinem Bayern-Debüt? Anders als Vorgänger Julian Nagelsmann entschied sich der Neu-Coach letztlich für eine klare Viererkette. Nun berichtete der 49-Jährige, wie die Spieler diese Entscheidung aufgenommen haben.



Im Vorfeld des Top-Spiels gegen den BVB wurde viel spekuliert und gerätselt. Welche Spieler setzt Thomas Tuchel bei seinem erstem Spiel als Bayern-Trainer wo ein? Spielt er hinten mit vier oder doch wieder mit drei Verteidigern? Am Ende wählte der FCB-Coach eine klassische Viererkette, bestehend aus Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Alphonso Davies.

Da Tuchel vor dem Spitzenspiel gegen Dortmund nur wenige Trainingseinheiten abhalten konnte, besprach sich der 49-Jährige im Vorfeld der Partie mit seinen Stars, auf welchen Positionen sie sich am wohlsten fühlen: “Ich hatte viele Gespräche mit den Spielern, aber nicht über die Formation. Unsere Idee war es, die Spieler in die Positionen zu bringen, in denen sie sich wohl fühlen”.

“Die Akzeptanz war auf jeden Fall da

Die Rückkehr zum altbewährten 4-2-3-1-System sei von den Spieler aber positiv aufgenommen worden, so Tuchel. “Die Akzeptanz war auf jeden Fall da“, bestätigte der Cheftrainer des Rekordmeisters.

Doch auch wenn der Systemwechsel fruchtete und man das Duell mit Borussia Dortmund mit 4:2 für sich entscheiden konnte, sieht der Bayern-Coach insgesamt noch reichlich Luft nach oben, auch im Hinblick auf taktische Seite des Spiels. “Wir müssen noch unseren Rhythmus finden und die Automatismen verbessern, verstehen, wann wir voranschreiten müssen, wann wir einen Angriff vorbereiten müssen. Die Dinge waren etwas hektisch, aber alles, was ein Coach will, ist definitiv da, Qualität ist da. Mit Zeit und Rhythmus verbessern wir unsere Dominanz”, so Tuchel.

Ob seine Mannschaft auch im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg (Dienstag, 20:45 Uhr, live in der ARD) wieder mit einer Viererkette auflaufen wird, verriet der Neu-Coach allerdings nicht. Nach dem Sieg gegen den BVB ist es aber wahrscheinlich, dass der 49-Jährige eher keine großen taktischen Veränderungen vornehmen wird, auch um die Abläufe und die Struktur im Spiel weiter zu stärken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

War doch klar dass niemand die 3er Kette wollte 😄

Pavard fand die Idee sehr gut. 😉

Wir haben 8 außenbahnspieler im Kader. Ich glaube kein Verein hat qualitativ mehr Auswahl. Und Nagelsmann hat das ganze auf 3er Kette umgestellt, wo nur noch 2 außenbahnspieler die Arbeit von 4 verrichten sollten. Die haben sich doch alle nen wolf gelaufen weil das hinten und vorne nicht passte

Ein Beispiel zum Unterschied zur 3er Kette von tuchels Chelsea. Jorginho hat sich oft auf Höhe der innenverteidiger fallen lassen um ne konterabsicherung zu schaffen damit die außen sich nur auf die Offensive konzentrieren konnten. Und bei Tuchel gabs auch immer 4 außen. 2 flügelstürmer und 2 außen im Mittelfeld.

Gabs das bei Bayern? Nee. Also 3er Kette ist nicht gleich 3er Kette. Die nagelkette war der reine blödsinn.

4-3-3 ist einfach wunderbar. Hoffe Tuchel stellt Sane und coman noch offensiver auf, auf Höhe von choupo.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Bis auf den letzten Satz gehe ich voll mit.
was Sie nicht bedacht haben ist dass TT bei PSG das 4-3-3 mit Marquinhos auf der 6 gespielt hat.
Einen solchen Spieler haben wir aktuell nicht im Kader-

Die Dreierkette wäre ein Statement für Cancelo und gegen Gnabry auf der rechten Seite.

TT macht vor Allem Dingen Eines, er sorgt für klares Positionsspiel und stellt die Spieler dahin wo sie seiner Mn am Besten funktionieren: Heißt der King ganz klar auf der linken Seite.

Ist nur eine kurze Vorbereitungszeit auf Freiburg aber auf Kurz oder Lang werden wir unter TT auch Dreierkette sehen.
Bei Pavard – Upa – de Ligt als Basis käme Cancelo dann vorgeschoben im RM zum Einsatz. Da het er seine Stärken und kann wunderschön Flanken servieren.

Ja das stimmt
Immer und immer wieder wurde die 3 er Kette kritisiert und wir haben damit weniger Erfolg gehabt. Ich frage mich die ganze Zeit warum Julian das so gespielt hat. Er muss doch auch gesehen haben das es nicht funktioniert

Gegen PSG hat es perfekt funktioniert….
Beim 3-5-2 braucht es jedoch 2 Spitzen und wir haben nur Choupo.
Dieses System kann schon sehr erfolgreich sein, aber man braucht einen starken 6er und 2 variable Stürmer, welche wir nicht haben…

Pavard/Stanisic – Upa – DeLigt

– 6er –

Cancelo/Coman – Kimmich – Musiala – Phonzie

Choupo – Mr X (zB Osimhen, Kolo Muani)

Das würde sehr gut funktionieren ( !) nur dann stänkern Goretzka, Müller, Gnabry, Sane‘ und Mane‘ macht gar kein Sinn! Ergo: 4-2-3-1 / 4-3-3 passt am besten mit diesem Kader….

3-5-2 ist bei diesem Kader absoluter Unsinn…

Warum? Das ist einfach erklärt: weil Du mit der Dreierkette wesentlich flexibler bist als mit einer Viererkette, und weil Du gegen Mannschaften, die mit einer Sturmspitze antreten (also fast alle) einfach keine zwei starren IV brauchst – Dreierkette hat einen Innenverteidiger und zwei, die im Halbraum verteidigen (die übernehmen also teilweise den Job der AV).
Warum das bei uns nicht funktioniert? Frag mal unser verwöhnten Stars, wie sie Neuerungen gegenüberstehen. Bloß nichts Neues probieren, wo wir doch seit zehn Jahren schon sooo erfolgreich sind, dass mittlerweile auch die SpVgg Oberuntermitteltupfingen sich perfekt auf uns einstellen kann. Und bloß auch nicht erwähnen, dass “Abwehr” unter Flick überhaupt nicht stattfand und bei Nagelsmann auch nicht gerade großgeschrieben wurde – Hauptsache mit Hurah und Harakiri nach vorne. Und dann Eishockeyergebnisse einfahren und sich wundern, warum die Mannschaft keine Sicherhit ausstrahlt.

Last edited 11 Monate zuvor by Spiegeleye

@spiegeleye. Du siehst bzw du zählst aber nur die Vorteile auf wenn man den Raum im Zentrum mit 3 statt 2 iv‘s abdeckt. Die Wahrheit ist. Die iv‘s müssen sehr viel mehr rennen und die einzigen beiden außen eben so. Und das ist echt unbefriedigend für ne Mannschaft die sich mit Ball wesentlich wohler fühlt. Wenn du noch zwei Verteidiger speziell für außen hast, dann sind die Wege zu den anspielstationen im Spielaufbau sehr viel kürzer, merkste dann wenn du im ballbesitz das Spielfeld breit machen musst und du hast noch ne anspielstation auf horizontaler Ebene mehr und musst nicht direkt vertikal spielen, wo mehr Stress vom Gegner droht. Das ist doch wesentlich kontrollierter, zudem wo kimmich ja auch noch Offensiv Qualitäten mitbringt. Oder er lernt so wie Jorginho zu spielen, das kann der auch. Hat er unter Pep auch mal gemacht. aber Bayern ist für mich ne Offensiv Mannschaft, wir dchießen auch dieses Jahr ohne Lewa fast 100tore in der Liga und das mit opa choupo. Wir sollten unsere dna nicht völlig aufgeben und das wäre unter Nagelsmann fast passiert. Die Lust aufs verteidigen und wild in die Bälle reinschmeißen wäre das geworden. Danach waren die aber auch alle platt.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Und wenn Tuchel seine 3er Kette wie bei Chelsea einführt, dann gibt die Position für Müller oder Musiala nicht mehr. Dann ist der Mittelstürmer ne falsche 9, bewegt sich mehr im rückraum und beteiligt sich am Spielaufbau. Für Sane wäre das was, der könnte dann mal von außen in die Mitte gehen, aber Müller und Musiala hätten kein Platz mehr. Und ich finde die zu wichtig für die Mannschaft. Und soll jetzt Musiala unsere Zukunft sein oder nicht? Dann gebt ihm nen festen Platz im Zentrum aber hinter ner spitze.

Ich finde eh, die letzten 10 wochen hat niemand mehr Musiala unterstützt dass er sich mal entfalten konnte. Ständig war er es, der nach hinten noch versucht hat die Löcher zu stopfen. Goretzka war auch wirklich unterirdisch, aber der hat ja auch so komische Rollen bekommen. Teilweise alleiniger 6er oder zweiter 10er. Ach keine Ahnung. Nagelsmann hat immer alles extrem vertikal angeordnet.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Lass uns mal ein Beispiel nehmen, dass wir seit dieser Saison mehrmals pro Spiel erlebt haben:

Eckball Kimmich, die gegnerische Verteidigung klärt kindergartenleicht, überspielt mit zwei, drei Pässen unser Mittelfeld inklusive des weit aufgerückten Upamecanos, Davies steht eh auf Höhe des gegnerischen 16ers, und unser RV ist momentan auf der RM-Position. Und fünf Sekunden nach Kimmichs Ecke sieht sich de Ligt zwei gegnerischen Spielern gegenüber.

Wenn Du taktisch halbwegs kluge Spieler hast, wird das so mit einer Dreierkette nie passieren. Denn da kann, soll und darf Upa ruhig aufrücken, Du hast immer zwei Spieler zur Konterabsicherung dahinter. Und so offensiv wie wir spielen, brauchen wir eine vernünftige Konterabsicherung.

Ja. Das liegt daran dass kimmich als dm die Ecken nicht schießen darf 😐

Er sollte derjenige sein der die Absicherung macht und vorstoppt, dh den Gegner der schnell nach vorne will, aggressiv verteidigt damit man 3-5 Sekunden rausholen kann bis beide iv zurück hinterm Ball sind. Ich versteh es nicht wer das bei Bayern macht? Offenbar fühlt sich dafür niemand verantwortlich! Goretzka will ja bei der Ecke auch ständig zum kopfball, ist ja auch seine Stärke.

Das ist wirklich russisches Roulette was die da jedes Mal machen. Glaube stanisic wäre der einzige der diesen Posten freiwillig machen würde. Alle anderen denken nur an den Ball

Aber grad beim ecken verteidigen sind alle mittleren und kleineren Klubs aus der buli gut. Nur Dortmund war darin lange schlecht. Aber was Standards angeht. Freiburg und Union trainieren 3 von 6 Tagen nur Ecken. Die sind qualitativ alle mit Bayern auf Augenhöhe bei Ecken.

Last edited 11 Monate zuvor by René

Kimmich ist ja kein 6er, genauso wenig wie Goretzka. Wir haben keinen einzigen 6er im Team, dafür aber gefühlt 12 8er. Die können alle nur anlaufen und pressen, aber kaum einer (abgesehen von unserer Abwehr) kann da einen vernünftigen Zweikampf führen.
Du machst Dir keine Vorstellung, wie sehr ich mir Martinez zurückwünsche, oder dass jemand auf die Idee kommt, uns einen Gattuso zu klonen. Und hier reden alle nur von Kane, Osimhen, Muani, Lukaku undundund, obwohl wir eher so ein bis zwei 6er bräuchten. Ich kann nur hoffen, dass Tuchel zur neuen Saison solche Spieler fordert.

Last edited 11 Monate zuvor by Spiegeleye

Die Dreierkette kann jederzeit wieder auftauchen, wenn es angemessen ist.
Tuchel ist das System egal, Nagelsmann nicht.

Da Davies auch jetzt viel offensiver spielt als Pavard, ist es ohnehin keine statische Viererkette. Sondern eher ein dynamisches, asymmetrisches Gebilde.

Korrekt

Man sollte bewährtes nicht einfach über den Haufen werfen.
Jeder, der versucht hat unser 4-2-3-1 zu ändern, ist über kurz oder lang gescheitert (Ancelotti, Kovac, JN).
Tuchel hat sich richtig entschieden.

Wir haben aber für ein 4-2-3-1 auf Dauer effektiv das falsche Spielermaterial. Nagelsmann wollte ja geburtsvorbereitungskurs-Fußball spielen (Pressen! Pressen! Pressen!), und denk mal zurück an Don Jupp, da hatten wir mit Martinez einen glasklaren 6er, der Schweinsteiger abdeckte. Heute haben wir nur Kimmich und Goretzka, die Hand in Hand und frischverliebt zum gegnerischen 16er traben. Absicherung nach hinten? Vergiss es. Wir haben keinen 6er, wir haben nur lauter 8er, das ist unser großes Problem.

Ja Martínez war schon ne geile Grätsche. So einen haben wir nicht mehr. Muss man so sagen.

Das wird’s unter Tuchel aber auch nicht mehr geben, denke er wird versuchen dass Bayern mehr ballbesitz und ne deutlich bessere Passquote erreichen wird und ein Spiel sauber aufbaut. Solange sie das machen, passieren auch keine Konter.

Bei Ballbesitz wird die Ordnung eh so sein, dass immer ein Mitspieler horizontal anspielbar sein sollte für nen Querpass, zwei Spieler vertikal sich anbieten sollten und zwei Spieler dahinter absichern. Wenn der Gegner beide Vertikalen abdeckt, hast du immer noch den Querpass und wenn der Gegner presst, hast du halt zwei Optionen für nen Rückpass und da kann man dann auch noch mal Querpassen und Sommer haben wir ja auch noch. Ja man gucken wie sie jetzt den Raum aufteilen.

Bei Nagelsmann wollte man ja immer schnell hinter der Kette von Gegner kommen, kimmich hat immer wieder chipbälle in den Zwischenraum gespielt. Aber viele zweite Bälle gingen auch verloren oder Sane spielte nen schlampigen Ball halblang quer nach vorn in der Hoffnung dass iwas überraschendes passiert. Was natürlich nicht passiert ist 😄

Last edited 11 Monate zuvor by René

@Spiegeleye

Da ist viel dran, an dem, was du sagst.
Aber ich habe doch den Eindruck, dass sich die Mannschaft mit 4-2-3-1 am wohlsten fühlt.
Dass sie grundsätzlich lieber Viererkette als Dreierkette spielt.

Jetzt findet Fußball ja nicht auf dem Reißbrett statt, sondern auf dem Platz.
Da kann man dann immer noch reagieren und ein anderes System spelen, wenn nötig.
Wir haben ja intelligente Spieler.

Was mir unter JN die letzten Monate fehlte– vor allem seit Wiederbeginn der Liga am 20.01.23– das war spielerische Sicherheit, defensive Stabilität und Dominanz.

Und ich glaube, das lag an JNs permanentem Experimentieren.

Sicher, man kann sich Spieler wie Martinez, Boateng und Alaba nicht klonen.
Aber ich denke, was defensiv im Moment zur Verfügung steht, das ist gut genug, um in allen 3 Wettbewerben weit zu kommen.

Defensive Probleme hatten wir ja auch schon unter Flick.
Auch da war mir die grundsätzliche Ausrichtigung zu offensiv. Wir standen zu hoch.

Defensive Stabilität und Spielkontrolle sind meines Erachtens die Grundvoraussetzungen für permenten Erfolg.

Man denke nur an den Ballbesitz-Fußball von Guardiola.
Das war erste Sahne.

Ich denke, diese wichtigen Dinge– defensive Stabilität und Spielkontrolle– kommen mit Tuchel (endlich) wiieder zurück.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Sommer – De Ligt, Upamecano, Pavard – 6er (noch verpflichten!) – Frimpong/Coman, Kimmich, Musiala, Davies – Mané, Osimhen/Muani

  • Sané als flexibler Ersatz (links für Davies, zentral für Musiala)
  • Choupo meckert als Auswechselspieler nicht (bei 2 Stürmern braucht man flexible Leute, da ist nicht unbedingt ein Stoßstürmer gefragt!)
  • Gnabry auch flexibler Ersatz (wie bei Sané, nur zusätzlich noch einer der beiden Stürmer möglich)
  • Müller Ersatz für Musiala oder einer der beiden Stürmer, oder etwas hängender neben Musiala und einem echten Stürmer (Osimhen/Muani)
  • Goretzka Ersatz für Kimmich

Ich finde Bayern muss das System mit 3er-Kette spielen. Die Offensivqualitäten und die Lauf- und Sprintpower von Davies und Frimpong/Cancelo sind bei einer 4er Kette hergeschenkt, zum Anderen macht eine 4er-Kette die Abwehr nicht stabiler, eher im Gegenteil. Du musst das Zentrum schließen, Freiburg hats vorgemacht, und das geht am besten mit einem echten Innenverteidiger mehr!