„Erst Hausaufgaben erledigen…“: Neuer warnt Bayern vor zu großer Euphorie

Foto: IMAGO

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Der FC Bayern hat mit einem 5:1 gegen den VfB Stuttgart einen Traumstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Nach der überzeugenden Vorstellung der Münchner war die Euphorie rund um den Rekordmeister entsprechend groß. Manuel Neuer wollte davon allerdings noch nichts wissen und mahnte nach dem Kantersieg zur Geduld.

Der Bayern-Kapitän zeigte sich zunächst zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Stuttgart ist eine gute Mannschaft, sie haben gute Spieler und einen starken Angriff“, erklärte Neuer nach dem Schlusspfiff im Interview bei SAT.1.


Trotz der Qualität des Gegners waren die Münchner von Beginn an hoch konzentriert: „Aber wir waren von Anfang an fest entschlossen, alles zu geben, um einen perfekten Saisonstart hinzulegen. Ich denke, das haben wir heute gezeigt“, so Neuer.

Am Ende stand ein deutliches 5:1 auf der Anzeigetafel. Für Neuer und seine Mitspieler ist der Erfolg jedoch lediglich der erste Schritt einer langen Saison.

Triple oder nichts? „Kann man jetzt noch nicht sagen“

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Nach dem Spiel wurde Neuer deshalb auch mit der Frage konfrontiert, ob für Bayern in dieser Saison nur das Triple zählt.

„Das kann man jetzt noch nicht sagen“, antwortete Neuer. Stattdessen verwies der Torhüter auf die langfristige Entwicklung unter Vincent Kompany.

„Wir arbeiten hart, es ist die dritte Saison mit Vinnie“, erklärte der Bayern-Kapitän. Dabei gehe es vor allem darum, aus den Erfahrungen der vergangenen Spielzeit zu lernen.

Insbesondere in den entscheidenden Spielen müsse sich die Mannschaft weiterentwickeln: „Wir werden versuchen, an den Dingen zu arbeiten, die letzte Saison nicht so gut liefen, um in den wichtigen K.o.-Spielen, wie gegen PSG, den letzten Schritt zu machen“, sagte Neuer.

Für Neuer ist klar, dass Bayern zunächst andere Aufgaben bewältigen muss, bevor über große Titelziele gesprochen werden kann: „Aber jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben machen und Schritt für Schritt vorgehen“, betonte der Kapitän.

Der 5:1-Erfolg gegen Stuttgart liefert dafür eine erste positive Grundlage. Die eigentlichen Bewährungsproben kommen für die Münchner allerdings erst im Laufe der Saison.

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
THEMEN
Teile diesen Artikel