UEFA-Prämien: FC Bayern gehört zu den Top-Verdienern in Europa

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Auch wenn der FC Bayern in der abgelaufenen Saison in der Champions League bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist, verlief die Europapokal-Saison 2021/22 finanziell sehr erfolgreich für die Münchner. Der deutsche Rekordmeister gehört zu den Top-Verdienern in Europa.



Die UEFA hat diese Woche ihre ausgezahlten Europapokal-Prämien für die abgelaufene Saison 2021/22 veröffentlicht. Wenig überraschend hat Champions-League-Sieger Real Madrid mit 133,7 Millionen Euro die meisten Prämien von der Europäischen Fußball-Union kassiert. Auf Platz 2 liegt der FC Liverpool mit 119,9 Millionen Euro, der sich im Finale mit 0:1 gegen die Königlichen geschlagen geben musste.

Rang 3 geht an den FC Bayern. Die Münchner haben 109,6 Millionen Euro an Prämien von der UEFA kassiert. Dies ist vor allem auf die „perfekte Gruppenphase“ zurückzuführen, als man alle sechs Spiele gewonnen hat.

Bayern legt extrem erfolgreiches Jahrzehnt hin

Besonders interessant ist: Schaut man sich die letzten zehn Jahre an (2012-2022) an, ist der FC Bayern national betrachtet der absolute Spitzenverdiener. Die Münchner haben in diesem Zeitraum 754 Millionen Euro von der UEFA kassiert. Zum Vergleich: Borussia Dortmund kommt im gleichen Zeitraum „nur“ 494 Millionen Euro. Bayer Leverkusen belegt mit 229 Millionen deutlich abgeschlagen den dritten Rang im Bundesliga-Ranking.

Teile diesen Artikel