Fußball News

UEFA-Prämien: FC Bayern gehört zu den Top-Verdienern in Europa

Herbert Hainer, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Auch wenn der FC Bayern in der abgelaufenen Saison in der Champions League bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist, verlief die Europapokal-Saison 2021/22 finanziell sehr erfolgreich für die Münchner. Der deutsche Rekordmeister gehört zu den Top-Verdienern in Europa.



Die UEFA hat diese Woche ihre ausgezahlten Europapokal-Prämien für die abgelaufene Saison 2021/22 veröffentlicht. Wenig überraschend hat Champions-League-Sieger Real Madrid mit 133,7 Millionen Euro die meisten Prämien von der Europäischen Fußball-Union kassiert. Auf Platz 2 liegt der FC Liverpool mit 119,9 Millionen Euro, der sich im Finale mit 0:1 gegen die Königlichen geschlagen geben musste.

Rang 3 geht an den FC Bayern. Die Münchner haben 109,6 Millionen Euro an Prämien von der UEFA kassiert. Dies ist vor allem auf die “perfekte Gruppenphase” zurückzuführen, als man alle sechs Spiele gewonnen hat.

Bayern legt extrem erfolgreiches Jahrzehnt hin

Besonders interessant ist: Schaut man sich die letzten zehn Jahre an (2012-2022) an, ist der FC Bayern national betrachtet der absolute Spitzenverdiener. Die Münchner haben in diesem Zeitraum 754 Millionen Euro von der UEFA kassiert. Zum Vergleich: Borussia Dortmund kommt im gleichen Zeitraum “nur” 494 Millionen Euro. Bayer Leverkusen belegt mit 229 Millionen deutlich abgeschlagen den dritten Rang im Bundesliga-Ranking.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

EIN GROSSTEIL DAVON WURDE FÜR DAS TRAINERTALENT VERPULVERT. BRAZZO
BEIM NÄCHSTEN SKIURLAUB (ODER MALLORCA TRIP MIT JUNGEN HÜHNERN) ENTLASSEN UM SCHADEN VOM VEREIN ABZUWENDEN

Sollten Aki Schwatzke, Nuschel-Susi u Kehlchen bei Bayern das Zepter übernehmen, dann würden wir zu den Top Verdienern in Europa gehören, solange das nicht geschieht, wird sich da nichts bewegen.

Du solltest nicht so früh mit dem Saufen beginnen.

Nur das sinnvolle verenden ist dann das Problem. FC Bayern ist nun kein Scheichclub . Entweder man macht sich Topspieler aus der eigenen Jugend wie Schweinsteiger oder Müller. Oder man sieht sich nur noch als Talentschmiede für kommende Weltstars. Aber dann muss eben auch scouting bzw der Campus deutlich ausgebaut werden.
Und zwar bis zu einer internen Campusliga mit 6 -8 Teams. Samt Trainer Manager. Damit alle Baustellen
Aus dem eigenen Campus geschlossen werden können

So viel falsch können die Bayern bzw Hasan doch nicht gemacht haben . Wer hast Musiala und Davies zu Bayern geholt? Bis auf Hernandez wird jeder Spieler aktuell mindestens die gezahlte Ablöse einbringen oder sogar einen deutlich Mehrwert erwirtschaften. Und bei den Gehältern wird doch nur spekuliert. Die Gesamtkosten für den Kader liegen z. Teil deutlich unter denen der internationalen Konkurrenz. Also was ist daran so schlimm? Das Positive überwiegt deutlich.

Hernandez minus 60 Mio
Nagelsmann minus 30 Mio
De Ligt minus 20 Mio (niemand ausser Bayern hat 70 Mio geboten)
Sane minus 20 Mio (niemand übernimmt ihn oder Mane zum aktuellen Gehalt)
Mane minus 20 Mio

Die großen Transfers sitzen nicht, da wird Geld verschleudert. Und das Schlimmste, der Kader ist verzerrt.

Es fehlt ein erster Mittelstürmer und auch ein Sechser, dafür wurden Rechtsverteidiger und Linksaussen angehäuft

Reicht für Sané, Mané, Gnabré und Neuer. 😂😂😂

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.