Alle wichtigen Fakten zum CL-Kracher zwischen Bayern und ManCity
Heute Abend ist es endlich soweit: Das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen dem FC Bayern und Manchester City steigt. Das Kracher-Duell startet um 21.00 Uhr und wird von „Amazon Prime Video“ live übertragen. Hier sind die wichtigsten Fakten, die ihr zum Topspiel wissen müsst.
Die bisherige Bilanz der Aufeinandertreffen zwischen den Münchnern und den Cityzens ist ausgeglichen. In sechs Duellen konnten beide Kontrahenten jeweils drei Spiele für sich entscheiden. Ein Duell innerhalb der K.o-Phase der Champions League ist nach sechs Spielen jedoch ein Novum. Bislang kam trafen beide nur in der CL-Gruppenphase aufeinander. Der deutsche Rekordmeister konnte sich in fünf der vergangenen sechs Spielen in der K.o-Phase gegen englische Teams durchsetzen, nur 2018/19 verlor man gegen Liverpool im Achtelfinale.
City weist jedoch zeitgleich eine sehr gute Bilanz gegen deutsche Teams auf. Mit einem Torverhältnis von 39:10 Toren gewann man die letzten zehn Heimspiele auf europäischer Ebene gegen deutsche Vertreter.
Aufeinandertreffen der Top-Defensiven
Während Manchester City im laufenden Wettbewerb erst drei Tore kassierte, werden sie nur noch von den Bayern übertrumpft (2 Gegentreffer). Diese kassierte man beide gegen Victoria Pilsen, während man gegen die Topklubs PSG, Inter Mailand und FC Barcelona die weiße Weste bewahren konnte. ManCity hat derweil die wenigsten Torschüsse pro Partie zu gelassen (6).
Müller vor Meilenstein in der Königsklasse
In 99 von 140 Champions League Spielen ging Thomas Müller mit den Bayern als Sieger vom Platz. Den absoluten Spitzenwert von 100 Siegen konnten bislang nur Weltstar Cristiano Ronaldo (115) und Torwart-Legende Iker Casillas (101) erreichen. Derweil wäre der Ur-Bayer der einzige Spieler, der diese Champions League-Bestmarke mit nur einem Klub erreichen kann.
Tuchels Premiere erweckt Erinnerungen
Nach dem verlorenen Pokal-Spiel gegen den SC Freiburg (1:2) steht Thomas Tuchel am Dienstag zum zweiten Mal an der Seitenlinie der Bayern in einem K.o.-Spiel. Dieser schwierigen Aufgabe ist Tuchel jedoch gewachsen, vor allem im Duell mit Pep Guardiola. Auf diesen traf der 49-Jährige bislang drei Mal in Pokal-Spielen. Besonders das letzte der Aufeinandertreffen spricht für den Bayern-Coach. Im Finale der CL Saison 2021 konnte Tuchel mit Chelsea, Guardiola und seine Schützlinge mit 1:0 schlagen. Auch im Halbfinale des FA-Cups 2021 gewannen die Blues mit 1:0. Die einzige Pokal-Niederlage gab es für Tuchel mit dem BVB, ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber. Die Schwarz-Gelben verloren im DFB-Pokalfinale 2016 nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen.
Duell der Tabellenführer
Im diesjährigen Achtelfinale der Königsklasse treffen nur zwei Mannschaften aufeinander, die die letzte Liga-Saison für sich entscheiden konnten: Der FC Bayern und Manchester City. Dies ist jedoch nicht das einzige Indiz, welches für die hohe Klasse des Duells spricht. Im UEFA-Club-Ranking führen die Bayern derzeit, dicht gefolgt von City auf Rang 2.
Auf dem Beitragsbild ist noch der alte Trainer abgebildet. Die Bayern werden mittlerweile von Thomas Tuchel trainiert (ehemals Trainer bei Chelsea und PSG). Oder gab es hier ein sensationelles Comeback, das ich verpasst habe?
Nagi und Tuchel zusammen auf der Trainerbank. Man stelle sich vor🤣
Beitragsbild wurde inzwischen überarbeitet. Stark. 👍
Ja und liegt doch schon ein Fehler im System der Champions-League. Es geht nicht das die einzigen beiden Meister ihrer Ligen bereits im Viertelfinale aufeinander treffen. Die UEFA muss das schleunigst ändern!
Ja, am besten wären Setzlisten, oder noch besser, die Meister aus den vier stärksten Ligen Europas werden nacheinander im Vierjahresturnus Champions League Sieger, dann könnte man sich diese anstrengenden Reisen und englischen Wochen sparen, und Mittwochsabends in Ruhe die Allestester schauen. 😉
An alle Pessimisten hier, heute Abend wird unsere Mannschaft zeigen wie Champions Leaqe geht, heute ist Krieg und City wird demontiert, ich spüre die Macht wird mit uns sein.
Mia San Mia