Der FC Bayern befindet sich im Saisonendspurt in einer großen Formkrise. Die ausbleibenden Ergebnisse lassen sich derzeit auch auf die harmlose Offensivreihe des deutschen Rekordmeisters zurückführen. Um trotz der spielerisch akuten Probleme ein mögliches Comeback gegen Manchester City zu schaffen, wird es wohl personelle Umstellungen geben. Dabei droht u.a. wohl Serge Gnabry nach zwei unauffälligen Leistungen im Sturmzentrum die Bank.
Der FC Bayern hat in den entscheidenden Wochen der Saison ein akutes Sturmproblem. Zwar stellt der deutsche Rekordmeister neben ManCity (beide 78 Tore) in der laufenden Bundesliga-Saison noch die beste Offensive in Europas Top-Ligen, jedoch gerät dieser Offensiv-Motor derzeit gewaltig ins Stottern.
Ein Blick auf die letzten vier Pflichtspiele unter Bayern-Coach Thomas Tuchel bestätigt diese beunruhigende Entwicklung. So haben die Münchner in diesen Partien lediglich nur drei Treffer erzielen können. Zu wenig, um jedes Spiel siegreich gestalten zu können. Zudem wurden alle drei Tore nicht durch Offensiv-, sondern durch Defensivspieler erzielt, was das derzeitige Stürmer-Problem beim Rekordmeister nochmals unterstreicht.
Comeback gegen ManCity erfordert Umstellungen
Insbesondere die letzten drei Partien gegen Freiburg, ManCity und Hoffenheim haben gezeigt, wie schwer der derzeitige Ausfall von Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting wiegt. So kommen die Bayern ohne den Kameruner u.a. zu weniger Torabschlüssen, da dieser als Wand- und Zielspieler in der Offensive fehlt.
Beim morgigen Rückspiel gegen Manchester City dürfte Choupo-Moting allerdings wieder im Kaderaufgebot stehen. So nahm der Kameruner am heutigen Abschlusstraining teil und legte nach dem Montagstraining noch eine Extra-Schicht ein. Allerdings dürfte ein Einsatz über die vollen 90 Minuten am morgigen Abend für den 34-jährigen Routinier noch zu früh kommen, da man aus Münchner Sicht wahrscheinlich kein zu großes Risiko eingehen möchte.
Unabhängig von Choupo-Moting wird Bayern-Coach Thomas Tuchel seine Startformation im Vergleich zum Hinspiel wahrscheinlich umbauen. So droht nach „kicker“-Informationen u.a. Serge Gnabry nach seinen zuletzt zwei unauffälligen Auftritten schon beim morgigen CL-Rückspiel die Ersatzbank.
Welche Spieler Trainer Tuchel morgen Abend in der Startelf aufbieten wird, ist natürlich noch nicht bekannt. Jedoch soll Mathys Tel nach Informationen des „kicker“ noch kein Kandidat für die vollen 90 Minuten sein.