So schlecht wie seit 30 Jahren nicht mehr: Tuchel mit erschreckender Bayern-Startbilanz

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Mit dem Trainerwechsel mitten in der heißen Phase der Saison wollten die Bayern ganz bewusst einen neuen Impuls setzen. Mit Blick auf die vergangenen Wochen ist dieser Schuss deutlich nach hinten losgegangen. Thomas Tuchel hat den schlechtesten Trainer-Start seit mehr als 30 Jahren beim Rekordmeister hingelegt.



Zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siege. Die Startbilanz von Thomas Tuchel beim FC Bayern sieht nicht wirklich berauschend aus. Besonders bitter: Die beiden Niederlagen gegen Freiburg und Manchester City haben jeweils zum Aus in zwei Pokalwettbewerben geführt.

Wirft man einen Blick auf die Trainer-Historie der Münchner, muss man lange suchen, bis man einen Coach findet, der einen ähnlichen Fehlstart an der Isar hingelegt hat. Wie die Daten-Experten von „Opta“ herausgefunden haben, ist Tuchel der erste Trainer seit Sören Lerby (1991) der nur zwei seiner ersten sechs Pflichtspiele als Cheftrainer der Münchner gewinnen konnte.

„Wir sind überzeugt von Thomas Tuchel“

Trotz des Fehlstarts genießt Tuchel das volle Vertrauen der Bayern-Bosse: „Wir sind überzeugt, dass wir mit Thomas Tuchel erfolgreich sein werden!“, betonte Klubchef Oliver Kahn am Mittwochabend nach dem CL-Aus gegen Manchester City.

Auch Joshua Kimmich stellte sich schützend vor seinen neuen Trainer: „Natürlich ist es eine schwierige Situation für ihn. Er kommt hierher und wir haben sofort sehr, sehr wichtige Spiele. Ich denke wir werden von Thomas Tuchel aber sehr profitieren.“

Teile diesen Artikel