FC Bayern News

Tuchel setzt auf Neuer: Kommt es zu einer Tapalovic-Rückkehr beim FC Bayern?

Toni Tapalovic
Foto: Getty Images

Anfang des Jahres haben sich die Bayern von ihrem langjährigen Torwart-Trainer Toni Tapalovic getrennt. Dem Vernehmen nach hat sich vor allem Ex-Trainer Julian Nagelsmann für eine Entlassung des Kroaten stark gemacht. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der 42-Jährige nun ein Comeback in München feiern.



„Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit“ haben laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic dazu geführt, dass die Bayern ihren langjährigen Torwart-Trainer Toni Tapalovic nach mehr als 10 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit Anfang 2023 entlassen haben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge war vor allem das Verhältnis zwischen Ex-Coach Julian Nagelsmann und dem Tapalovic angespannt. Auch die mangelhafte Förderung der Nachwuchskeeper soll ein Kritikpunkt gewesen sein, die am Ende zu dieser überraschenden Entscheidung geführt hat.

Tuchel und Tapalovic haben ein gutes Verhältnis

Wie die „Sport BILD“ berichtet, ist ein Comeback des 42-Jährigen beim FCB nicht ausgeschlossen. Thomas Tuchel und Tapalovic kennen sich demnach gut, was eine Rückkehr deutlich vereinfachen würde. Entscheidend ist zudem, dass Tuchel fest mit Manuel Neuer als Nummer 1 in München plant. Der 37-Jährige macht große Fortschritte in seiner Reha und soll planmäßig zum Start der Sommer-Vorbereitung wieder einsatzbereit sein. Auch wenn Tuchel menschlich von Yann Sommer überzeugt ist, spielt der Schweizer scheinbar keine tragende Rolle in dessen Planungen für die kommende Saison.

Tapalovic ist ein enger Vertrauter von Neuer. Eine Rückkehr des Torwart-Trainers wäre auch ein klarer Vertrauensbeweis für den FCB-Kapitän. Dieser hatte die Bayern nach dem Tapalovic-Rauswurf öffentlich scharf kritisiert.

Interessant ist zudem: Ein Comeback von Tapalovic beim FC Bayern hätte keinen Einfluss auf Michael Rechner. Der 42-Jährige wechselte erst vor kurzem von der TSG Hoffenheim an die Isar. Demnach könnten die Münchner künftig auf zwei Torwart-Trainer setzen, so wie es viele andere europäische Top-Klubs machen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kahn soll weg, Rummenigge wieder her. Tapalovic raus, dann wieder rein. Salihamidzic und Hainer ewig in der Kritik. Ein Hoeneß der im Hintergrund die Fäden zieht….
Quentin Tarantino könnte daraus bestimmt was machen….

Ich glaube das ist viel Boulevard … wir kriegen jeden Tag Schlagzeilen teilweise völlig absurd … woher soll die SportBild schon wieder wissen, dass Tapalovic ggf. wieder gehandelt wird … da wird so viel von den Medien spekuliert …

Genau wie der Quatsch mit Hoeness‘ Sohn als CEO vom FCB … irgendwann hört der Blödsinn mal auf …

Absolut richtig. Jeden Tag entweder was aufgewärmtes oder absurde Nachrichten.
Der Hype, der um Tapalovic gemacht wird ist mir unverständlich. Tapalovic war Neuers Privat -Trainer. Dahinter kam nichts. Tapalovic hat keinen einzigen jungen Torwart ausgebildet und hoch gebracht. Zum Glück hatten wir Ulle. Tapalovic sollte sich mal ein Beispiel an Gerry Ehrmann nehmen. Das ist ein Torwarttrainer.

Er war nicht Neuers Privattrainer ,er war bei allen Spielern beliebt,ausser bei der Memme Nuebel.

Es ist echt langsam zum Mäusemelken. Neuer, der der Auslöser des ersten Bauchlandung ist mit seinem unkollegialen Verhalten, als Nummer 1 aufbauen. Geht es eigentlich noch? Sicherlich ein verdienter Spieler, aber kein Spieler ist größer als unser Verein. Das es mit Tapalovic ein Spannungsfeld gab, haben auch u.a. Nübel, Brazzo und Nagelsmann bestätigt.

Hoeneß poldert dann, dass es nach Paris eine Presseerklärung geben würde, die dann erst nach Leverkusen kam. Das ist eine Vetternwirtschaft und es wird Zeit, dass sie UH aus dem Aufsichtsrat boxen. Ich erkenne seine Lebensleistung um den FC Bayern an, aber seit seiner Inhaftierung bzw. spätestens seit seiner Menschenrechts-Pressekonferenz schadet er dem Verein.

Ich würde auch das Szenario nicht ausschließen, dass Hainer wirklich an eine langfristige Zukunft glaube als er keine Woche vor Nagelsmanns Arbeitsende das Interview gab. Stellen wir uns dazu noch vor, dass auch Brazzo und Oliver Kahn eher eine Lösung mit Nagelsmann sahen, aber nach dem Spiel von Hoeneß in den Senkel gestellt wurden. Ist etwas konstruiert, aber so unmöglich finde ich die Annahme inzwischen nicht mehr.

Was heißt haben „auch Nübel, Brazzo und Nagelsmann bestätigt“ Wer denn noch? Es müßte heißen nur Nübel, Brazzo und Nagelsmann, alle vorherigen Trainer kamen mit Tapalovic sehr gut zurecht.

Nübel hätte mit jedem gezickt, der ihm nicht bestätigt hätte, dass er besser als Manuel Neuer ist. Und dann wird er plötzlich samstags ins Sportstudio eingeladen, am Sonntag erklärt Salihamidzic, dass man das besprechen wird, was Nübel gesagt hat (hat er etwa in den 1,5 Jahren vorher selbst auch nicht mit Nübel geredet?). Am Montag Nachmittag erzählt der Nagelsmann in der PK wie wichtig es ist, dass man sich auf Kollegen verlassen kann und 2h später (1,5 Jahre nach seinem Start in München) hat er es endlich geschafft, Salihamidzic „hat geklärt“ und JN kann seinen Wunsch-Torwarttrainer holen. Obwohl – war das nicht eigentlich Gössling???
Und der FC Bayern macht dann in einem Trainingsvideo auch noch Werbung für den Shop von Herrn Rechner.

😂😂😂😂😂😂😂😂

wird wohl nur zu GZSZ reichen

Alles nur noch reiner Zirkus was da abgeht

Und das bei einem Weltverein

Ich hoffe das passiert nicht.

Das macht keinen Sinn. Man hat eine strategische Entscheidung getroffen, weil es braucht ja auch irgendwann einen Nachfolger von Manuel Neuer. Tapalovic ist einfach zu nahe an Neuer dran als dass er hier wirklich objektiv ist.

Wenn er Toni tapalovic zurück holt warum sollte er nicht nach Neuers Karriere Ende den neuen Torwart von anderlecht auch trainieren.Neuer war U ist Weltklasse Torwart gewesen unter tapalovic.nur durch seine lange Fuss U arm Verletzung hat er ein bisschen von seiner Weltklasse form 30prozent von 100 Prozent verloren.trotzdem kommt Neuer im Tor zur nächsten Saison zurück.von anderlecht Torwart kommt, ulreich hängt noch ein Jahr dran und Sommer wird München verlassen.

Klar macht man sich lächerlich wenn man Tapalovic wieder zurück holt aber für die „FCB Familie“ wäre dies genau das richtige und evtl kann man Neuer auch davon überzeugen nach seinem Karriereende als Torwartrainer weiter zu machen und dann in der Kombi mit Tapalovic

Nee, neuer möchte salihamidzic beerben…🙄

Wie das so alles gelaufen ist und wie sich das entwickelt macht am meisten Sinn:
Neuer > verkaufen bringt ca. 10 Mio
Nübel > verkaufen bringt 10-15 Mio
Ulreich > verkaufen bringt vllt 1 Mio
Sommer > 2ten Torwart oder verkaufen (8 -10 Mio), dann braucht man einen neuen Ersatztorwart
? wer wird als neuer erster Torwart gekauft? Das Kobel vom neuen Deutschen Meister zum FC Hollywood wechseln wird, glauben die wenigsten!

Ich hoffe es wird im Moment eigentlich nur spekuliert.
Denn wenn alle diese Zick Zack Geschichten stimmen sollten, dann gibt der Verein eine wirklich armselige Aussendarstellung ab!
Wie gesagt, dass sind hoffentlich alles nur Spekulationen.

Bitte nicht komplett blamieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Sancho

Vor ein paar Tagen hab ich so aus Spaß geschrieben, dass die den wieder holen.
Wenn das wirklich passiert, wirds wirklich langsam peinlich.
Besser könnte man Führungslosigkeit nicht zeigen.

Ich dachte, Tapalovic ist wegen Salihamidzic weg. Jetzt soll er auf einmal zurückkommen. Da stimmt was nicht. Ich glaube Nagelsmann war die Ursache seine Weggangs.

natürlich war das nagelsmann
erst tapalovic zurück holen und dann bitte gerland zurück holen

Dann muss Gerland aber nüchtern sein.

Lächerlich
Einfach Lächerlich was beim FC Bayern vor sich geht. Das ist nicht mehr der große FC Bayern der er mal war sondern nur noch eine Lachnummer

Woas a Lustspiel die Herrschaften da veranstaltet haben. Runtergewirtschafteter Kader und Augsburger Puppenkiste drumherum. Sauber!

Oh je…. 🤦‍♂️

Der jetzige bringt uns Kobel 2024/25 !

Nübel und Neuer abgeben ! Beide untragbar !

Sobald unsere Defensive stabil ist, wird auch YS wieder souverän !

also wenn man neuer für sommer abgibt, wird man nichts gewinnen und die abwehr auch nicht stabil

Abwarten, wer sich im Konkurrenzkampf Sommer vs. Neuer durchsetzen wird. Auf jeden Fall Neuers Vertrag auslaufen lassen und nicht mehr verlängern. Er ist über den Zenit und keine langfristige Lösung für die Zukunft.

Also FC Hollywood wie in den besten Zeiten und wir sind als Schreiberlinge voll vorne dabei bekommen jede Menge Werbung und Kritik an den Kopf 🙈🙊🙉. Dürfen die Sau rauslassen oder auch nicht. Reality show online live 😱😂😂😂😂

Tapalovic zurück dann wär das Desaster perfekt bzw. Bayern München
ein KINDERGARTEN !

Gründe für die Entlassung Tapalovics waren laut Vereinsdarstellung:

  • mangelnde Förderung von Nachwuchstorhütern (also allen, die nicht Neuer waren)
  • die Zusammenarbeit mit seinem direkten Vorgesetzten Nagelsmann war schwierig.
  • das Leaken von Internas aus der Trainerkabine auch an Medien, aber natürlich in erster Linie an Neuer
  1. Sollte da nichts dran gewesen sein und man ihn deshalb jetzt zurückholen können, dann haben unsere Verantwortlichen ihr letztes Fünkchen Glaubwürdigkeit verloren.
  2. Sollte da etwas dran gewesen sein, WARUM dann bitte Tapalovic zurückholen. Was willst Du damit intern an die Spieler und den Staff für ein Signal senden? „Liebe Mitarbeiter, ihr müsst euch nicht an geltende Regeln halten…auch könnt ihr im Training machen was ihr wollt. Auf eure Vorgesetzten müsst ihr schonmal garnicht hören.“

Selbst wenn man jetzt ein Konstrukt bauen würde, dass nun zeigen würde, dass Nagelsmann allein für die Tapalovic Geschichte verantwortlich gewesen ist und eventuell sogar ohne stischhaltige Beweise die Vereinsführung gegen Tapalovic aufgebracht hat um diesen zu entlassen…was für ein Bild würde das auf unsere Führung werfen?

Egal wie man es dreht, für Tapalovic darf es kein Weg zurück geben, außer:

  • er würde öffentlich Stellung nehmen
  • sein Fehlverhalten zugeben
  • Besserung geloben
  • lediglich als Neuers individual Coach arbeiten

Tapalovic war 10 Jahre erfolgreich im Verein tätig und auf einmal soll das alles nicht mehr passen?? naja man kann nur spekulieren.

Eine Rückkehr finde ich persönlich nicht so schlimm das würde Neuer auf jeden Fall nochmal einen extra Schub geben und wie gesagt er war 10 Jahre im Verein.

Mag sein das manche es als peinlich bezeichnen aber der Verein muss gerade jetzt auf sich Schauen und sich stabilisieren
Völlig egal was die Presse oder die Öffentlichkeit denkt.
Und dann können wir nächste Saison nochmal drüber sprechen 😉

Man kann nur hoffen, dass es sich hier um sogen Fake News handelt, wobei allein die Tatsache, dass jeden Tag „eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird“, nicht gerade fuer das Management spricht. Klar ist aber, dass eine durchaus diskutable Rueckkehr von Rummenigge, ob er sich das unter dem Patriarchen antut ist die Frage, nichts anderes bedeutet als das Scheitern der unsäglichen Personalpolitik des Patriarchen. Die 3 von der Tankstelle, Hainer, Kahn und insbesondere Herr Brazzo, die Flucht der Herren Rummenigge und Flick und die Verpflichtung des Herrn Nagi inklusive, sind mit dem Namen Hoeness untrennbar verbunden. Er wollte diese 3, hat sie installiert oder besser installieren lassen, die Gruende darf man vermuten, bekam sie natuerlich auch und lag im Sinne des Vereins wieder einmal fundamental daneben. Ein Mann mit diesem Psychogramm in dieser gottaehnlichen Position und dieser Hybris kann eigentlich nur danebenliegen. Und „besser“ wird das uebrigens nicht. Dem Herrn, was von den meisten nicht begriffen wird, geht es zunaechst und vor allem um sich selbst und der Verein ist nichts anderes als sein, ihm gehoerendes Ego-Spielzeug. Er hatte uebrigens nicht selten auch massives Glueck und vor allem haben mitunter andere Schlimmeres verhindert. Fuer die, sachlich richtige, Demission aller! 3 Herren reicht es schon deshalb nicht, weil damit das totale Scheitern des Patriarchen dokumentiert wuerde. Vermutlich wird es auf ein taktisches Bauernopfer, man muss und will ja im AR einen Schuldigen präsentieren und Entscheidungsfaehigkeit simulieren, zulaufen und Kahn ist hier aus verschiedenen Gruenden ein sehr naheliegender Kandidat, unabhängig davon, ob er der Richtige ist. Solange der personalpolitisch sehr „problematische“ Patriarch der Allmächtige bleibt, sehe ich keine nachhaltige Loesung im Sinne des Vereins. Er macht seine damalige Drohung “ das war es noch nicht“ tatsaechlich, aber keineswegs ueberraschend wahr.

Was will man mit taplovic 🤷🏼‍♂️ wenn neuer nen sparing Partner braucht, kann er ja in seiner Freizeit mit ihn arbeiten. Er hat bei der Ausbildung, Förderung und Planung der Torhüter eine miserable Leistung gebracht 🤷🏼‍♂️ warum nicht Kahn Torwarttrainer 🤪? Damit kennt er sich zumindest aus 😉 und schlechter als neuers Trauzeuge würds vermutlich nichtmal der greenceeper machen.

Noch mehr sein Gesicht verlieren könnte man nicht
Wenn ich einen Entlassungsgrund habe muss ich dazu stehen.

Wäre nicht gut!
Die Vetternwirtschaft gehört durchbrochen, statt gefördert.

Und von seiner Gesinnung fangen wir gar nicht erst an.

Diesen erfundenen Blödsinn schreibt der Focus jetzt regelmäßig ab – include der selben Schreibfehler. Aber ist ja „FCB Inside“. Lachhaft.

Leute geht’s noch? Ein 37-jahriger soll die Zukunft auf der Torwart-Position sein? Die Leistungen von Manuel Neuer in der Vergangenheit sind unbestritten aber das Niveau hat deutlich nachgelassen wie man zuletzt auch in der Nationalmannschaft und in einigen Ligaspielen deutlich gesehen hat. Wir brauchen einen starken jungen Torwart mit internationaler Erfahrung der eines Tages Weltklasse werden kann: das sind aber weder Nübel, Kobel und schon gar nicht Sommer! Der Topalovic wird nicht benötigt da Neuer sowieso ein Auslaufmodell sein wird, aber warten wir einfach ab wie fit er wird und wie seine Leistungen dann ausfallen werden!

Neuer ist der beste Torwart ever. Das weiß auch Tuchel. Er setzt auf ihn. Zitat Tuchel. :Wettbewerbsverzerrung! gegen ihn zu spielen. Cl-Finale….
Topalovic zurückbekommen kannTuchel versuchen. Clever ist es auf jeden Fall .

Das Finanzielle mit Brazzo klären, hat es ja durchgezogen,
wie bei Gerland und Klose .Alle die zur FCB Familie gehörten.
Alles mit Rückendeckung von Uli.

Endich gibt es ein Einsehen, denn mit der Entlassung von Tapa hat es begonnen. Tapa ist ein wichtiger Faktor in Bezug auf das Torwartspiel im Zusammenhang mit Abwehr, Mittelfeld und Sturm, da wurde zusammen mit Neuer eine ganz neue Art des Spiels kreiert. Er soll immer loyal und sehr beliebt gewesen sein. An ihm wollte Nagelsmann seine Macht demonstrieren und die Führung ging mit, die Vorwürfe waren foch sehr konstruiert und gipfelten in dem Vorwurf sich nicht um Nübel bei Monaco gekümmert zu haben. Daher Sommer rsusaus dem Tor Nübel verkaufen und Ulreich für den Rest der Saison ins Tor zusammen mit Tapalovic dann geht es wieder aufwärts!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.