Klares Commitment: Tuchel will Neuer erneut zur Nummer 1 beim FC Bayern machen

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Bedingt durch einen Unterschenkelbruch, den sich Manuel Neuer kurz nach der WM 2022 zugezogen hat, fällt der FCB-Kapitän bereits monatelang aus. In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Gerüchte und um Neuer und dessen künftige Rolle in München. Aktuellen Medienberichten zufolge hat Thomas Tuchel einen ganz klaren Plan, wie es mit dem 37-Jährigen im Sommer weitergeht.



Mit Yann Sommer haben die Bayern einen absoluten Top-Torhüter aus der Bundesliga als Ersatz für Manuel Neuer verpflichtet. Viele Fans, Medien und Experten trauen dem Schweizer zu sich dauerhaft beim Rekordmeister durchzusetzen und auch in der kommenden Saison zwischen den Pfosten der Münchner zu stehen. Wie „SPORT1“-Chefreporter Kerry Hau berichtet, wird der 34-Jährige allerdings ins zweite Glied rücken müssen, wenn Neuer sein Comeback feiert.

Tuchel plant fest mit Neuer

Laut Hau pflegen Neuer und Tuchel einen sehr guten Austausch, was vor allem für den Bayern-Kapitän wichtig ist, da er das Vertrauen des Trainers benötigt. Unter Julian Nagelsmann war dies zuletzt nicht mehr der Fall. Der Ex-Coach war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Neuer-Intimus Toni Tapalovic zum Jahresanfang den Verein verlassen musste.

Interessant ist: Nach „SPORT1“-Informationen plant Tuchel fest mit Neuer. Heißt im Klartext: Sollte sich dieser nach seiner langen Verletzungspause körperlich fit melden, wird Neuer wieder die Nummer 1 beim FC Bayern werden.

Neuer träumt von der EM 2024 in Deutschland

Neuer selbst hat diese Woche im Gespräch mit den klubeigenen Medien betont, dass er jeden Tag Fortschritte macht. Dem Vernehmen nach arbeitet der 37-Jährige wie ein Besessener an seinem Comeback. Wenn alles nach Plan läuft. könnte der Keeper im Mai wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren und erste torwartspezifische Einheiten absolvieren, wie „Sky“ zuletzt enthüllt hat.

Neben einem Comeback beim FC Bayern möchte Neuer auch in der deutschen Nationalmannschaft im Sommer wieder voll angreifen. Der Weltmeister von 2014 möchte bei der Heim-EM kommendes Jahr im Tor der DFB-Auswahl stehen. Das Turnier in Deutschland ist eine zusätzliche Motivation für Neuer so schnell wie möglich wieder seine Topform zu erreichen.

 

 

Teile diesen Artikel