Der FC Bayern hat mit dem 6:0-Schützenfest gegen den FC Schalke 04 ein Ausrufezeichen im Titelkampf in der Bundesliga gesetzt. Auch wenn der Münchner Offensiv-Motor zuletzt deutlich ins Stottern geraten war, konnte der Rekordmeister gegen die Knappen eine neue Bestmarke in Europa aufstellen.
Viele Bayern-Fans können sich vermutlich nicht mehr daran erinnern, wann die Münchner zuletzt einen so deutlichen Erfolg in der Bundesliga eingefahren haben, wie beim gestrigen 6:0 gegen Schalke. Die Antwort lautet: Am 21. August 2022, vor mehr als acht Monaten, feierte man einen 7:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum.
Bayern präsentieren sich sehr effizient gegen Schalke
5.1 – Der @FCBayern hatte gegen den FC Schalke einen xG-Wert in Höhe von 5.1 – Höchstwert eines Teams in einer Partie in den fünf großen Ligen Europas in dieser Saison. Dominant. #FCBS04 pic.twitter.com/9qOYnGq30g
— OptaFranz (@OptaFranz) May 13, 2023
Der Heimerfolg gegen Schalke hat dem FCB nicht nur drei Punkte im Titelrennen gegen den BVB gesichert, er war auch wichtig für das angeknackste Selbstvertrauen der Bayern-Stars.
Mit 25:8 Schüssen, davon 14 auf das Tor der Schalker, und mehr als 60 Prozent Ballbesitz haben Thomas Müller & Co. das Spiel deutlich dominiert. Vor allem in der Offensive hat man sich sehr effizient präsentiert. Mit einem xG-Wert von 5,1 hat man sechs Treffen erzielt.
Besonders interessant: Die Tuchel-Elf hat mit einem Wert von 5,1 expected goals eine neue Bestmarke aufgestellt. Keine andere Mannschaft in Europas Top-Ligen hat in dieser Saison solch einen Höchstwert erreicht.