FC Bayern News

Einzigartig in Europa: Bayern stellt gegen Schalke neue Bestmarke auf

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat mit dem 6:0-Schützenfest gegen den FC Schalke 04 ein Ausrufezeichen im Titelkampf in der Bundesliga gesetzt. Auch wenn der Münchner Offensiv-Motor zuletzt deutlich ins Stottern geraten war, konnte der Rekordmeister gegen die Knappen eine neue Bestmarke in Europa aufstellen.



Viele Bayern-Fans können sich vermutlich nicht mehr daran erinnern, wann die Münchner zuletzt einen so deutlichen Erfolg in der Bundesliga eingefahren haben, wie beim gestrigen 6:0 gegen Schalke. Die Antwort lautet: Am 21. August 2022, vor mehr als acht Monaten, feierte man einen 7:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum.

Bayern präsentieren sich sehr effizient gegen Schalke

Der Heimerfolg gegen Schalke hat dem FCB nicht nur drei Punkte im Titelrennen gegen den BVB gesichert, er war auch wichtig für das angeknackste Selbstvertrauen der Bayern-Stars.

Mit 25:8 Schüssen, davon 14 auf das Tor der Schalker, und mehr als 60 Prozent Ballbesitz haben Thomas Müller & Co. das Spiel deutlich dominiert. Vor allem in der Offensive hat man sich sehr effizient präsentiert. Mit einem xG-Wert von 5,1 hat man sechs Treffen erzielt.

Besonders interessant: Die Tuchel-Elf hat mit einem Wert von 5,1 expected goals eine neue Bestmarke aufgestellt. Keine andere Mannschaft in Europas Top-Ligen hat in dieser Saison solch einen Höchstwert erreicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oha! Tag der fabrizierten Superlativen? 🤔 Christian Falk lässt grüßen 😂

Genau. Immer darauf achten, welchen Tabellenplatz Schalke derzeit hat.

Humindest geht’s aufwärts. So kann man es sehen.

Expected Goals überflüssig wie nix dieser Kram. Klaut bei jedem Spiel im TV nur unnötige Sichtfläche auf der Matschscheibe…
Torwahrscheinlichkeit reiht sich direkt dahinter ein! 🤣🤣

Wenn man mathematisch auf der Brennsuppen dahergeschwommen kommt, dann sieht man das so.

Ich find die x-Goals einen interessanten Wert.

Gerade nach einem Spiel.
Sagt einfach aus, wieviel Dusel mit dabei war, wenn das Ergebnis anders ausfällt, als die x-Goals

War jetzt auch kein Topgegner, nächste Woche wird es spannend..

So isses

Gegen zähmen, langsame Schalker kann sogar noch der Stolperjochen glänzen, ich wünsche es wäre auch gegen Leipzig so.

Ganz genau so ist das

Ich fand nicht, dass S04 schlecht gespielt hat. Die waren schon giftig an den Bayern-Spielern dran. Man hat insbesondere in der ersten HZ auch gesehen, wie die bei fast jedem Ballkontakt auch physisch dem Bayernspieler auf die Socken gestiegen sind. Gestern hat aber die Raumaufteilung und die Aggressivität der Bayern gepasst. Überragendes Spiel.

Ich fand auch das Spiel gestern nicht weniger spannend als das nächste und das übernächste. Alle 3 Spiele sind zu gewinnen, möchte man aus eigener Kraft deutscher Meister werden. Und aus eigener Anschauung war die Spannung gestern vor dem Spiel im Fan-Treff Nord mit den Händen zu packen. So viel Nervosität habe ich in der Allianz-Arena vor BL-Spielen selten beobachtet.

Wir werden beide Spiele gewinnen müssen um den Titel zu gewinnen.

Von Augsburg, geschweige denn Mainz, erwarte ich in deren aktuellen Verfassung keine Unterstützung.

Die Bullen und Köln hingegen, werden sich nochmals richtig strecken, um uns ein Beinchen zu stellen. Zumal es für Leipzig noch um was geht.

Ich sah das Spiel lange nicht so positiv. Das ganze Spiel über hatte ich das Gefühl das noch mehr geht und am Samstag gegen Leipzig auch noch viel mehr gehen muss. Schalke ist bei Leibe kein Maßstab und erst gegen Leipzig wird es sich zeigen ob es einen Aufwärtstrend gibt. Bin mir auch sicher das es in Köln keinen Spaziergang für uns geben wird. Die werden nochmal alles reinwerfen und sich nicht so abschlachten lassen wie Wolfsburg und Gladbach. Auch von Mainz erwarte gar nichts.

Ich teile deine Meinung im Großen und Ganzen.

Mimimi. Na wenn man nach den letzten Wochen, ein 6:0 nicht positiv sieht, frage ich mich ernsthaft, was du erwartest? Das war eine Steigerung zu den letzten Wochen, um 100%
Das war ein Spiel fürs Selbstvertrauen. Eben genau dieses Selbstvertrauen, wirst du gegen Leipzig brauchen. Auch die Gegner bekommen durch so einen Sieg, wieder mehr Respekt vor den Bayern.
Auch mal weiterdenken, als nur von A nach B.

Genau, man darf ja nicht vergessen, wie das Team noch ein Spiel zuvor aufgetreten ist. Diesmal gab es sehr gute Läufe, technisch starke Vertikalpässe und ein Zusammenspiel, wie es schon lange nicht mehr der Fall war. Es geht aufwärts! Jetzt sehe ich für Leipzig viel Potenzial… Aber das wird nochmal ein ganz schwerer Ritt. Aber ich finde es auch toll, dass man auch mal wieder mehr zittern muss 😉 Ich kann mich noch gut an Titel erinnern, die mit mit Namen wie Kutzop, Unterhaching oder Andersson verbinde.

Ich finde S04 im Vergleich zu den 5 letzten Heimspielen schon positiv anders. Einerseits fanden sehr viele vertikale Anspiele statt, die in der Geschwindigkeit und Technik, in bzw. mit der Sané und Musiala aufdrehen, eigentlich nicht zu verteidigen sind. Zudem kamen Gnabry und Müller immer wieder dem Mittelfeld entgegen und haben damit die IVs von S04 vor echte Herausforderungen gestellt. Wir hätten gestern auch gegen Dortmund oder Real ein gutes Spiel geliefert. Gegen Leipzig wäre es nur sehr, sehr wünschenswert, wenn Schuppo wieder belastbar ist. Meine einzigen Kritikpunkt am gestrigen Spiel wäre, dass Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum ab Schulterhöhe direkt beim Gegner waren, wir immer noch zu viele Chancen brauchen und Ecken nicht mehr unsere Stärken werden.

Es ist nur komisch, dass jetzt auf einmal alle Mannschaften, die gegen die gelben Zecken spielen, sich alle wehrlos eine Packung einfangen… 🤔

Die wollen alle mitspielen…versteh ich aber auch nicht

Vielleicht ist es für diese Saison auch auch ein Bestwert, trotz eines so hohen Wertes an “expected goals” so wenig zählbare erfolgreiche Spiele absolviert zu haben…

Drei Punkte wären mir lieber.

Ich habe das Spiel im Stadion gestern in vollen Zügen genossen. Ich fand zudem nicht, dass Schalke schlecht war, aber unsere Bayern haben gestern sich so richtig den Frust von der Seele gespielt. Die einzige Kritik, die ich anbringen würde, wäre, dass wir mindestens 4 Tore zuwenig geschossen haben. Musiala und Sané haben in einem insgesamt wirklich guten Team überragt. Und Pavard sollte unbedingt gehalten werden. Gerne auch als IV.

Nein. Der hat den Piranha engagiert und das sollte in Zukunft gleichbedeutend mit Verkauf oder Tribüne sein.

Gegen Leipzig 3:0 gewinnen. Dann sind mir die expected Goals völlig Wurscht .

Dortmund hat den Rekord drei Stunden später gebrochen

Abgewandelter Werbe-Slogan:

JA DANN GEH DOCH ZU DORTMUND!

Dein Nickname sagt eigentlich schon alles…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.