Tuchel vor dem Bundesliga-Finale: „Im Fußball kann alles passieren!“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern kann nicht mehr aus eigener Kraft Deutscher Meister werden. Die Münchner müssen am letzten Spieltag auf einen Patzer von Borussia Dortmund hoffen und zeitgleich ihr Spiel beim 1. FC Köln gewinnen. FCB-Coach Thomas Tuchel zeigt sich vor dem packenden Bundesliga-Finale entspannt. Mit Kampfansagen in Richtung Dortmund zeigte sich der 49-Jährige sehr zurückhaltend.



Nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig tobte Thomas Tuchel und ging mit seinen Spielern hart ins Gericht. Den Bayern droht die erste titellose Saison seit mehr als zehn Jahren. Der FCB benötigt am Samstagnachmittag ein „kleines Fußballwunder“, um Borussia Dortmund am letzten Spieltag doch noch einzuholen. Dem BVB reicht ein Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05, um der bayerischen Dominanz in der Bundesliga ein Ende zu setzen.

„Wir müssen gewinnen, dann können wir schauen“

Auch wenn die Chancen der Bayern minimal sind, hat man die Hoffnung in München noch nicht aufgegeben: „Unsere Situation ist völlig klar: Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe und dann können wir schauen. Im Fußball kann aber alles passieren. Es kann Rote Karte, Elfmeter, Rückstände geben, das kann in Dortmund passieren, das kann bei uns auch passieren“, betonte dieser auf der Pre-Game-PK vor dem morgigen Auswärtsspiel.

Der 49-Jährige hielt sich mit Kampfansagen in Richtung BVB allerdings zurück: „Es gibt also von mir keine Nachrichten an den BVB oder Vorhersagen, was passieren kann. Wir haben selbst genug zu tun.“

Tuchel machte zeitgleich aber deutlich, dass selbst ein Happy End nicht alles Vergessen macht in München: „Es wird keine Saison mehr, in der wir zufrieden sind. Ganz egal, wie es am Ende aussieht, wird es keine befriedigende Saison mehr. Trotzdem müssen wir bis zum Ende laufen, ob uns das gefällt oder nicht. Völlig egal, wie der Spielstand ist, auch wenn das Spiel im anderen Stadion bereits entschieden ist.“

Teile diesen Artikel