Tuchel vor dem Bundesliga-Finale: “Im Fußball kann alles passieren!”
Der FC Bayern kann nicht mehr aus eigener Kraft Deutscher Meister werden. Die Münchner müssen am letzten Spieltag auf einen Patzer von Borussia Dortmund hoffen und zeitgleich ihr Spiel beim 1. FC Köln gewinnen. FCB-Coach Thomas Tuchel zeigt sich vor dem packenden Bundesliga-Finale entspannt. Mit Kampfansagen in Richtung Dortmund zeigte sich der 49-Jährige sehr zurückhaltend.
Nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig tobte Thomas Tuchel und ging mit seinen Spielern hart ins Gericht. Den Bayern droht die erste titellose Saison seit mehr als zehn Jahren. Der FCB benötigt am Samstagnachmittag ein “kleines Fußballwunder”, um Borussia Dortmund am letzten Spieltag doch noch einzuholen. Dem BVB reicht ein Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05, um der bayerischen Dominanz in der Bundesliga ein Ende zu setzen.
“Wir müssen gewinnen, dann können wir schauen”
Auch wenn die Chancen der Bayern minimal sind, hat man die Hoffnung in München noch nicht aufgegeben: “Unsere Situation ist völlig klar: Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe und dann können wir schauen. Im Fußball kann aber alles passieren. Es kann Rote Karte, Elfmeter, Rückstände geben, das kann in Dortmund passieren, das kann bei uns auch passieren”, betonte dieser auf der Pre-Game-PK vor dem morgigen Auswärtsspiel.
Der 49-Jährige hielt sich mit Kampfansagen in Richtung BVB allerdings zurück: “Es gibt also von mir keine Nachrichten an den BVB oder Vorhersagen, was passieren kann. Wir haben selbst genug zu tun.”
Tuchel machte zeitgleich aber deutlich, dass selbst ein Happy End nicht alles Vergessen macht in München: “Es wird keine Saison mehr, in der wir zufrieden sind. Ganz egal, wie es am Ende aussieht, wird es keine befriedigende Saison mehr. Trotzdem müssen wir bis zum Ende laufen, ob uns das gefällt oder nicht. Völlig egal, wie der Spielstand ist, auch wenn das Spiel im anderen Stadion bereits entschieden ist.”
Bayern 1:1
Dortmund 2:2
Ich würde mich bepissen, vor lachen! 🤣
Was machst du dann hier, wenn du Dortmund Fan bist?
Ich hatte mal am letzten Spieltag gesagt, wenn Bayern heute Meister wird, dann schneide ich mir eine Glatze. Nach ca 90 Minuten hatte ich keine Haare mehr. Seitdem verkneife ich mir solche Sprüche.
Die Vizemeisterschaft ist auch ein Erfolg. Freilich kann im Fussball alles passieren, aber wieso sollte das Glück dem FCB ausgerechnet schon wieder am allerletzten Spieltag in dieser vermaledeiten Saison hold sein, nachdem es der BVB war, der einen 9 Punkte Rückstand in einen Vorsprung gedreht hat, Mainz ausnahmslos in geraden Jahrgängen beim BVB zu verlieren pflegt und TT´s unglücklicher Trainereinstand irgendwie den Gesamtzustand abbildet. Der Glückwunschtext für den BVB zur Meisterschaft sollte eigentlich bereits griffbereit auf dem Schreibtisch liegen.
Der bescheiden gewordene Bayernfan erwartet lediglich einen würdigen, versöhnlichen Saisonabschluß in Köln und das bedeutet einen engagierten Einsatz der Bayernstars in beide Richtungen, den entschlossenen Mut zum Abschluß, aber noch mehr den Blick für den besser stehenden Mitspieler, eine weitere Niederlage und ein Anwachsen des Punkterückstands auf ganze FÜNF Punkte wäre unverzeihlich, ein Punktgewinn sollte es zumindest sein, insgeheim rechne ich mit einem Sieg, obwohl der EFFZEH sich kaum in Spendierhosen präsentieren wird und gegen die in dieser Saison hin- und hergebeutelten BAYERNam liebsten ein Jahrhundertspiel(!) zeigen will, an das sich noch kommende Generationen erinnern, damit die Schale auch ganz sicher in NRW bleiben kann.
ah hat niemand gemerkt, * muss “zu gewinnen pflegt” heissen.
Abwarten Fußball ist doch immer wieder schön
Die Buli hat 34 Spieltage und keine 33. Den FCB jetzt schon als Vizemeister abzustempeln, ist trotz der aktuellen Tabellensituation sehr gewagt. Alles ist noch möglich! Der BVB als auch Bayern haben beide schon sicher geglaubte Spiele (lt. Papier) verloren.
Nichtsdestotrotz war diese Saison für den FC Bayern eine Saison zum Vergessen. Konsequenzen müssen gezogen werden, sowohl in der Führungsriege, als auch bei den Spielern. Nach den schlechten Leistungen der Spieler, muss man sich von einigen trennen.
TT hat recht. Im Fußball kann alles passieren. Der FC Bayern München gewinnt 1:2 in Köln und der BVB spielt 1:1 gegen Mainz.
Das wäre leider Fatal für die weitere Zukunft vom Verein.
Leider ist es sehr wichtig, dass wir heuer kein Meister werden.
Sonst darf der bosnische Dilettant weiter sein unwesen treiben.
Prinzipiell verstehe ich was du meinst. Aber ich begegne gerade sehr vielen BvB Fans die mich schon mit Vizemeister (warum eigentlich mich?) begrüßen… von Herzen: ich habe kein Problem damit, dass der FC Bayern mal nicht Meister wird. Nach dieser Saison wäre das auch ein eher unverdientes Gefühl. Aber alleine wegen dieser Dortmunder Arroganz wäre es genial, wenn wir trotzdem noch Meister werden.
Klar ist aber, dass dies nicht über die Fehler und schlechte Leistung hinwegtäuschen darf…
Es gibt aber auch genug unter uns die es anders rum auch tun würden. Das denen nach 10 Jahren einer abgeht wenn sie Meister werden kann ich auch irgendwo verstehen. Und so Sprüche von Kahn, Söder etc heizen sowas nunmal auch an.
Man wird so oder so Konsequenzen ziehen und ob brazzo bleibt oder nicht weiss hier keiner.
Das ist auch mein Tipp 🙏
Kann man bloß hoffen, dass Dortmund das nicht mehr aus der Hand gibt. Es wäre fatal für die Bundesliga. Wenn Bayern selbst mit so einer miserablen Saison Meister wird, dann kann man die Bundesliga auch zumachen. Und Bayern benötigt dringend eine titellose Saison, damit der Laden mal wieder aufgeräumt wird. Wer würde sich denn über die Meisterschaft noch freuen? Die Saison ist mittlerweile komplett vergeigt worden und ich gönne keinem von unseren Obrigkeiten, dass sie die Saison als gelungen bewerten können weil sie Meister geworden sind.
Du erinnerst mich an unser Lothar der alles besser weiß weil der den Bayern was auswischen will trotzdem kann der keine elfer schiessen
Nur ist Dortmund genau so miserabel.
Sagst du bei der rückrunden statistik?
Diese TT PK heute gibt echt berechtigten Grund zur Sorge. Da kommt ein Top Trainer und der kann sich null erklären was mit dieser Mannschaft schief läuft.
Er tut und sagt die gleichen Dinge wie Nagelsmann. Gibt ihnen frei, obwohl er am Anfang meinte ” wir müssen das auf dem Trainingsplatz klären”. Er sagt “Training ist top” und man weiß nicht warum im Spiel nicht.
Zudem war Nagelsmann aus meiner Sicht sogar deutlich Empathischer. Tuchel baut einen Satz mit 400 Wörtern wie “fleiss, anstand, leistung, vorwärts orientierung” um dann arrogant zu sagen, dass eigentlich alles gut sei, nur eben die Ergebnisse nicht.
Er hat für mich nach 7 Wochen schon kaum noch motivation. verrückt.
Kaum Druck auf Dortmund, weil Bayern nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Niemand rechnet realistisch mit einem Sieg in Köln
1. FC Köln gegen FC Bayern: Die voraussichtliche Aufstellung
Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Goretzka – Coman, Musiala, Sané – Gnabry
Laut Ro24
da fehlt der Mittelstürmer ?
Brauchen wir nicht. Wir können auch ohne verlieren.
Man muss auch mal objektiv sein. Eine Dortmunder City mit 200-400 tausend Fans kommt schon besser rüber, als die z.T. lahmen Feiern auf dem Marienplatz. ABER:
https://www.youtube.com/watch?v=jrhLdBFVR4s Finale 2001
Trotzdem wollen wir so ein knappes Finale gewinnen. Dafür stehen wir morgen früh auf und fahren nach München, knapp 500 KM. Sollte es nicht klappen, ist München auch so immer eine Reise wert!!!