BVB ist deutscher Markenmeister – FC Bayern abgeschlagen
Borussia Dortmund hat den FC Bayern München klar geschlagen. Zumindest wenn es um die deutsche Markenmeisterschaft geht. Die TU Braunschweig hat in einer Fußballstudie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement den BVB zum deutschen Markenmeister „gekürt“.
Wenn es um das Ranking der deutschen Fußballklubs als Marken geht, steht der FC Bayern München nur auf Rang elf – mit sehr großem Rückstand auf die Spitze. Die TU Braunschweig hat dieses Ergebnis in ihrer Fußballstudie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement vorgestellt. Befragt wurden deutschlandweit 4.169 Menschen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.
Borussia Dortmund landet im Markenranking auf Rang eins – mit einem Index von 61,24. Auf dem zweiten Platz landet Borussia Mönchengladbach mit einem Markenindex von 52,06. Auf dem dritten Platz folgt Zweitligist FC St. Pauli (51,24). Dahinter folgen die SG Eintracht Frankfurt (50,21) und der SC Freiburg (49,39). Der FC Bayern München wird in der Studie der TU Braunschweig nur Elfter (46,01). Schlusslicht der 36 Klubs aus 1. und 2. Liga ist der SV Wehen Wiesbaden (22,00). Der schwächste Erstligist ist der SC Paderborn auf Rang 31 (33,87).
Der Markenindex berechnet sich aus Markenkomponenten der Bekanntheit und der Vereinseinstellung, sowie über Fragen nach Sympathie der Klubs.
Das Markenranking der Klubs im Jahr 2019
Der FC Bayern München landet im Ergebnis der Braunschweiger Studie nur auf Platz elf – unter anderem hinter dem VfL Bochum oder Arminia Bielefeld. „Markenmeister“ der 36 Klubs aus 1. und 2. Liga wird demnach Borussia Dortmund. Damit unterstreicht der BVB seinen überragenden Stellenwert in Fußballdeutschland.