FC Bayern News

Vom Wunschspieler zum Sorgenkind: Sabitzer hat einen schweren Stand beim FC Bayern

Marcel Sabitzer
Foto: IMAGO

Marcel Sabitzer galt vergangenen Sommer als absoluter Wunschspieler von Julian Nagelsmann. Der Österreicher wechselte kurz vor dem Ende der Wechselperiode vom Ligakonkurrenten RB Leipzig an die Isar. Bisher konnte der 27-jährige die (hohen) Erwartungen nicht mal im Ansatz erfüllen. Aktuellen Medienberichten zufolge ist Sabitzer ist im Mittelfeld-Ranking der Bayern nur noch die fünfte Option für Julian Nagelsmann.



18 Spiele hat Sabitzer in der laufenden Saison für die Münchner bestritten, sein erstes Tor im FCB-Trikot lässt nach wie vor auf sich warten. Der Österreicher konnte nicht mal einen Treffer vorbereiten. Besonders bitter: Kein anderer Offensiv- oder Mittelfeldspieler beim FC Bayern ist mit gleicher oder mehr Einsatzzeit ohne Scorerpunkt.

Wird in der zweiten Saisonhälfte alles besser?

Die Gründe für den durchwachsenen Start beim Rekordmeister sind vielschichtig. Die nicht vorhandene Sommer-Vorbereitung und eine hartnäckige Wadenverletzung haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, dass Sabitzer bisher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Dessen Berater Roger Wittmann hat diese Woche angekündigt, dass man in der Rückrunde einen „neuen Sabitzer sehen wird“. Wittmann hat damit auf die jüngste Kritik des ehemaligen Bayern-Klubchefs Karl-Heinz Rummenigge reagiert. Laut dessen Einschätzung hat der Neuzugang den Kader des FC Bayer nicht „unbedingt so verbessert, wie man sich das vielleicht gewünscht hat“.

Tolisso und Musiala haben Sabitzer den Rang abgelaufen

Während Sabitzer in Leipzig unter Julian Nagelsmann prima funktioniert hat, gelingt dem österreichischen Nationalspieler beim FCB relativ wenig. Auch wenn sich Nagelsmann zuletzt immer wieder schützend vor seinen Wunschspieler gestellt hat, scheint der Bayern-Coach dennoch mehr Wert auf das Leistungsprinzip zu legen. Wie der „kicker“ berichtet, ist Sabitzer im Mittelfeld-Ranking der Bayern deutlich abgeschlagen. Wurde dieser als vermeintliche „Nummer 3“ hinter Joshua Kimmich und Leon Goretzka verpflichtet, stehen Corentin Tolisso und Bayern-Youngster Jamal Musiala mittlerweile vor Sabitzer in der Rangordnung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ersatz in Leipzig, wieso soll der plötzlich bei uns zu großer Form auflaufen?

Ahnungslos oder Troll ?!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.