FC Bayern News

Erschreckende Statistik: So sehr sind die Bayern von Manuel Neuer abhängig

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird in den kommenden Wochen auf Manuel Neuer verzichten müssen. Nach seiner Knie-OP, droht dem 35-jährigen Torhüter im Worst Case eine sechswöchige Zwangspause. Mit Blick auf die Zahlen, Daten, Fakten könnte der Neuer-Ausfall die Bayern den einen oder anderen Sieg kosten.



Für die Bayern-Fans kam die Knie-OP von Neuer sehr überraschend, FCB-intern hingegen war dies schon seit längerer Zeit ein Thema wie der „kicker“ berichtet. Die Münchner müssen wochenlang auf ihre Nummer eins verzichten. Wie lange wird sich zeigen. Dem Vernehmen nach droht Neuer eine Ausfallzeit zwischen vier bis sechs Wochen, je nach Heilungsverlauf und Reha.

Siegquote und Punktschnitte geht ohne Neuer deutlich runter

Auch wenn den Bayern mit Sven Ulreich einen erfahrenen Schlussmann als Neuer-Backup zur Verfügung steht, ist der Ausfall des fünffachen Welttorhüters ein herber Rückschlag für Julian Nagelsmann und sein Team. Wie sehr der FCB von seinem Kapitän sportlich abhängig ist, zeigt eine Statistik von „Stats Perform“.

Seit der Saison 2018/19 hat Neuer elf Spiele verpasst und 112 für den Rekordmeister absolviert. Mit Neuer im Tor lag die Siegquote in diesem Zeitraum bei 77 Prozent, ohne ihn bei gerade einmal 46 Prozent. Auch die letzte Niederlage kassierten die Münchner ohne ihren Stammtorhüter, als man sich zum Rückrunden-Auftakt mit 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach geschlagen geben musste.

Auch der Punkteschnitt ist ohne Neuer (1,7) deutlich schlechter als mit ihm zwischen den Pfosten (2,4). Zudem wird sich Bayern-Cheftrainer Nagelsmann auf deutlich mehr Gegentreffer einstellen müssen. Der DFB-Star hat in den vergangenen knapp drei Jahren 37 Prozent seiner Spieler mit einer „weißen Weste“ beendet. Ohne ihn liegt die Quote für Spiele ohne Gegentreffer bei gerade einmal 18 Prozent.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Immer diese gefilterten Statistiken.
Ein halbwegs vernünftiger Vergleich, bietet sich eigentlich mit Bezug auf die Saison 2017/2018 an, da Ulreich hier 29 benotete Spiel absolviert hatte. Sein Notenschnitt lag bei 2,84. Die Siegquote des FCB lag bei 79,3%.
Weitere Vergleiche: Neuers Notenschnitt der letzten Jahre: 2,88 – 3,21 – 2,85 – 2,80 – 2,89 liegen auf dem gleichen Niveau von Ulreich.
Unabhängig davon, ist Neuer aus meiner Sicht weiterhin (zumindest einer der besten 3) der weltbeste Torhüter. Es ging mir lediglich darum, dass man Statistiken so gestalten kann wie es einem gerade passt.

Da ist jetzt nichts zu machen, wir müssen eben unserm Ulle vertrauen und die Daumen drücken.
Die einzige Mannschaft mit zwei Weltklasse Torhüter ist PSG.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.