Rückfall in alte Zeiten? Nagelsmann verzweifelt an Sane: „Ich weiß nicht warum“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Leroy Sane hat eine bärenstarke Hinrunde für den FC Bayern absolviert und nicht nur Julian Nagelsmann von sich überzeugt, sondern auch die eigenen Anhänger, die sehr kritisch mit dem Flügelstürmer in der Vergangenheit umgegangen sind. Die Formkurve des 26-jährigen zeigt jedoch schon seit Wochen steil nach unten. Woher der Rückfall in alte Zeiten kommt ist offen, auch Nagelsmann scheint verzweifelt zu sein.



Mit 29 Torbeteiligungen in 40 Spielen spielt Sane auf den ersten Blick eine sehr solide Saison für den FC Bayern. Schaut man sich die Zahlen jedoch etwas genauer an, wird man feststellen, dass der Offensivspieler einen Großteil seiner Scorerpunkte im Vorjahr gesammelt hat. In 14 Spielen in 2022 kommt der DFB-Nationalspieler gerade einmal auf zwei Tore und zwei Vorlagen.

Nicht nur die Fans sind unzufrieden mit Sane, auch Julian Nagelsmann erwartet mehr von dem Offensiv-Allrounder. Der Bayern-Coach scheint jedoch keine Erklärung dafür zu haben, warum Sane in der Rückrunde in ein Formloch gefallen ist.

„Er weiß, dass er in letzter Zeit nicht gut gespielt hat“

Beim 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg durfte Sane von Anfang an spielen, was in letzter Zeit immer weniger der Fall war. Gegen den FCA strahlte Sane überhaupt keine Torgefahr aus und tat sich sichtlich schwer mit dem kampfbetonten Spiel.

Nagelsmann äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu Sane: „Ich mag Leroy als Mensch und als Spieler sehr. Jeder weiß, dass er unglaubliche Qualitäten hat. Er ist selbstkritisch genug und weiß, dass er in letzter Zeit nicht gut gespielt hat. Ich weiß nicht warum“ Der 34-Jährige betonte jedoch zugleich, dass er nach wie vor voll und ganz hinter dem deutschen Nationalspieler steht: „Dass er besser spielen kann als in den letzten zwei Spielen, weiß er – und das wird er auch. Meine volle Unterstützung hat er, meine maximale Sympathie und Empathie auch.“

Hat Nagelsmann die Sane-Krise selbst verursacht?

Während Nagelsmann über die Gründe für das Formtief von Sane rätselt, scheinen die Bayern-Fans diese bereits ausfindig gemacht zu haben. Der 26-Jährige hat in der Hinrunde zumeist auf dem linken Flügel gespielt und zog immer wieder in die Mitte. In den letzten Spielen setzte Nagelsmann Sane jedoch häufig als Rechtsaußen ein. Zahlreiche Anhänger fordern, dass Sane erneut auf seiner starken linken Seite ran darf.

Teile diesen Artikel