Die Champions League wird ab der Saison 2024/25 mit zahlreichen Änderungen aufwarten. Aktuellen Medienberichten zufolge erwägt die Europäische Fußball-Union eine weitere Reform. Demnach soll diesmal die K.o.-Phase reformiert werden.
Während die UEFA erst vor kurzem die Aufstockung des Teilnehmerfelds in der Champions League von 32 auf 36 Klubs beschlossen hat und die Vorrundenphase ab 2024 nicht mehr in Form einer klassischen Gruppenphase, sondern in einem Liga-System ausgespielt wird, könnte auch die K.o.-Phase in der Königsklasse bald reformiert werden. Wie die englische „Times“ berichtet, beschäftigt sich die UEFA derzeit intensiv mit der Einführung eines Final Four-Turniers.
Abschaffung von Hin- und Rückspielen ab dem Halbfinale
Laut dem Blatt rückt die Abschaffung der Hin- und Rückspiele ab dem Halbfinale immer näher. Demnach sollen die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel in Rahmen einer „Woche des Fußballs“ in derselben Stadt mit nur einem Spiel ausgetragen werden. Nach „Times“-Informationen unterstützen zahlreiche europäische Top-Klubs diesen Vorschlag und sind offen für eine weitere CL-Reform.
Wie weit die Überlegungen der UEFA bereits sind ist offen. Genau so ab welchem Zeitpunkt die Reform der K.o.-Phase greifen soll.