Barça-Trainer Xavi über möglichen Lewandowski-Transfer: „Es ist kompliziert“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Barcelona wird schon seit Wochen mit einer Verpflichtung von Robert Lewandowski in Verbindung gebracht. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach der Pole zu einem Bayern-Abschied im Sommer tendiert und sich den Katalanen anschließen möchte. Nun hat sich Barça-Trainer Xavi Hernandez zu einem möglichen Transfer des Top-Torjägers geäußert.



Übereinstimmenden Medienberichten zufolge arbeitet Barcelona derzeit mit Hochdruck an einer Verpflichtung von Robert Lewandowski. Auch wenn es bisher keine Gespräche mit den Bayern gibt, steht der Klub schon seit geraumer Zeit mit Lewy-Berater Pini Zahavi in Kontakt.

Vor allem Barça-Trainer Xavi Hernandez soll ein großer Fan des Polen sein. Der 42-Jährige wünscht sich im Sommer einen echten Mittelstürmer und hat sich nun zu den anhaltenden Gerüchten rund um Lewandowski und den FC Barcelona geäußert.

„Barça muss sich jedes Jahr verstärken“

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Barcelona ursprünglich Erling Haaland verpflichten wollte. Die Katalanen können sich den Norweger, der kurz vor einem Wechsel zu Manchester City steht, jedoch nicht leisten wie Xavi verriet: „Es lag nur an finanziellen Dingen“, offenbarte dieser auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Celta Vigo als er auf Haaland angesprochen wurde.

Mit Lewandowski hat Barcelona nun einen neuen Stürmer ins Visier gefasst. Aber auch hier könnten die finanziellen Probleme am Ende zum Dealbreaker werden: „Erst müssen Spieler gehen, bevor neue kommen können, es ist kompliziert. Barca muss sich jedes Jahr verstärken, vor allem, wenn wir nicht gewinnen. Aber die finanzielle Situation ist so, wie sie ist.“

Barcelona hat in den vergangenen Jahren knapp 1,3 Milliarden Euro Schulden angehäuft. Zudem gibt es seitens der spanischen La Liga deutliche Auflagen in Sachen Neuzugänge. Demnach muss der Verein im Sommer einen Transferüberschuss in Höhe von 144 Millionen Euro erwirtschaften.

Lewandowski ist vertraglich noch bis 2023 an die Bayern gebunden. Die Münchner wollen den Vertrag mit dem polnischen Nationalspieler verlängern, die Gespräche verlaufen jedoch sehr schleppend.

Teile diesen Artikel