Wucherpreise bei eBay & Co. – Neues Bayern-Sondertrikot sorgt für Fan-Zoff

Vjekoslav Keskic
Foto: FC Bayern

Mit einem neuen Sondertrikot wollten die Bayern die zehne Meisterschaft in Folge gebührend feiern. Der Clou an dem Patchwork-Trikot: Es ist stark limitiert und wurde nur den FCB-Mitgliedern zum Kauf angeboten. Das Problem: Das Sondertrikot ist bereits restlos ausverkauft und wird nun auf Online-Plattformen wie „eBay“ zu Wucherpreisen weiterverkauft.



Nach dem Hype folgt der Zoff. Das neue Sondertrikot der Bayern sorgt derzeit für ordentlich Aufsehen in München. Das Sondertrikot war bereits nach wenigen Minuten komplett ausverkauft. Viele Mitglieder gingen leer aus und haben ihr Glück auf Online-Plattformen wie „eBay“ versucht. Die Preise, die dort jedoch aufgerufen werden, sorgen für Ärger.

Bayern-Fans verlangen teilweise mehr als 1.000 Euro für das Sondertrikot

In den sozialen Medien kursieren zahlreiche Screenshots von eBay-Auktionen und/oder Inseraten auf eBay-Kleinanzeigen, bei denen FCB-Fans ihre Sondertrikots zum Kauf anbieten. Während das Trikot original knapp 90 Euro gekostet hat, fangen die Preise auf dem sog. „Reselling“-Markt erst ab knapp 400 Euro an. Ein Besitzer hat sogar 1.250 Euro verlangt.

Die Reaktionen der Bayern-Fans die leer ausgegangen sind fällt dementsprechend aus. Der User „Tobi_FCBayern“ schreibt auf Twitter: „Da möchte man als Mitglied, der wegen geldgierigen A****löchern keine Chance auf dieses Sondertrikot hatte, im Strahl kotzen. Bitte lieber FC Bayern unternehmt etwas dagegen.“

Die Bayern haben sich bisher nicht zu den aktuellen Vorfällen geäußert. Mit Blick auf die drastischen Reaktionen ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Münchner gegen die Reseller vorgehen. Viele Fans fordern mittlerweile, dass die Münchner die Limitierung des Sondertrikots aufheben und dieses im regulären Verkauf anbieten.

Teile diesen Artikel