Der FC Bayern hat seinen dritten Sommer-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Wie die Münchner am Mittwoch bekannt gaben, wechselt Sadio Mané vom FC Liverpool zum deutschen Rekordmeister.
Der Wechsel von Sadio Mané hat sich schon seit Wochen angekündigt, seit heute dieser nun offiziell. Wie die Bayern am Mittwoch verkündet haben, wechselt der 30-jährige Senegalese vom FC Liverpool zum deutschen Rekordmeister. Mané hat einen 3-Jahresvertrag bis 2025 an der Säbener Straße unterschrieben.
„Sadio Mané passt perfekt zum FC Bayern“
Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu der Verpflichtung des senegalesischen Nationalspielers: „Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat. Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben.“
Laut dem 45-Jährigen hat sich Mané sehr früh für einen Wechsel zum FCB entschieden: „Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte. Seine herausragenden Qualitäten kennt jeder, spielerisch wie seine unfassbare Mentalität. Er wird unserer Mannschaft mit ihrem super Gerüst viel geben und sie mittragen. Dass er zum FC Bayern kommt, zeigt, dass unser Verein und er große Ziele haben. Sadio Mané passt perfekt zu dem Fußball, den der FC Bayern unter Julian Nagelsmann spielt.“
„Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern zu sein“
Mané selbst freut sich auf die neue Herausforderung in München: „Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein. Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Clubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung. Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt – ich mag diesen Club sehr!“
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlen die Bayern 32 Millionen Euro Ablöse. Diese Summe kann durch Bonuszahlungen auf 41 bis zu Millionen Euro ansteigen. Mané selbst soll knapp 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Der Offensiv-Allrounder spielte in den vergangenen acht Jahren in der englischen Premier League für den FC Southampton und den FC Liverpool. Insgesamt hat er in dieser Zeit 343 Spiele in der EPL bestritten und dabei 145 Tore erzielt und weitere 62 vorbereitet. Mit Liverpool wurde der Stürmer unter anderem englischer Meister und Pokalsieger und gewann 2019 die UEFA Champions League. Vor seiner Zeit in England stand Mané zwei Jahre bei Red Bull Salzburg unter Vertrag (87 Spiele, 45 Tore und 32 Vorlagen).