Nagelsmann schwärmt von Mané: „Er stellt sich in den Dienst des Vereins“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Nicht nur die Bayern-Bosse und Anhänger des deutschen Rekordmeisters sind von Sadio Mané begeistert, auch FCB-Coach Julian Nagelsmann hat sich auf Anhieb als großer Fan des Senegalesen geoutet.



Während der offiziellen Vorstellung von Mané in der Münchner Allianz Arena war Julian Nagelsmann heute nur als „Gast“ anwesend. Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Herbert Hainer saßen neben Mané auf der Bühne stellten sich den Fragen der Journalisten. Der 34-Jährige hingegen lauschte den Worten im Publikum. Nach der Pressekonferenz hat sich der Bayern-Trainer jedoch erstmals selbst zum neuen Königstransfer der Münchner geäußert und geriet dabei ins Schwärmen.

Laut Mané war Nagelsmann maßgeblich daran beteiligt, dass er von Anfang an von dem „Projekt FC Bayern“ überzeugt war. Auch Nagelsmann war direkt nach dem ersten Treffen mit dem Senegalesen Feuer und Flamme: „Er hat gleich im ersten Gespräch einen sehr, sehr selbstlosen Eindruck gemacht. Das ist außergewöhnlich bei einem Spieler mit einem so großen Namen. Er hat ganz zurückhaltend gesagt: Er kann sich jede Position vorstellen. Das erlebt man selten in einem ersten Gespräch, dass sich ein Spieler total in den Dienst des Vereins und dem Trainer zur Verfügung stellt. Danach war unser Drang noch größer, den Transfer über die Bühne zu kriegen“, erklärte diese im Gespräch mit den vereinseigenen Medien.

„Es hat mich riesig gefreut“

Nagelsmann freut sich vor allem, dass die Bayern sich im Wettbuhlen gegen andere Top-Klubs durchgesetzt haben: „Wir sind Bayern München. Wir haben immer die Chance, auch bei großen Stars mitzubieten. Manchmal kommen wir an finanzielle Grenzen, gerade wenn die Jungs in England spielen. Das war bei Sadio anders, weil er große Lust auf unser Projekt, den Verein und die Mitspieler hat. Es hat mich riesig gefreut.“

Vor allem die extrem große Flexibilität des Offensiv-Allrounders gefällt Nagelsmann: „Wir müssen auch abwarten, was noch auf dem Transfermarkt passiert. Aber Sadio ist ein Spieler, der vier, fünf Positionen ohne Probleme spielen – und auch während des Spiels switchen kann.“

Teile diesen Artikel