Nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Barcelona ist wieder etwas mehr Ruhe beim FC Bayern eingekehrt. Während die Münchner in der Champions League voll auf Kurs sind, möchte man nun auch in der Bundesliga wieder zurück in die Erfolgsspur. Klubchef Oliver Kahn nahm die FCB-Stars vor dem Gastspiel am kommenden Wochenende beim FC Augsburg in die Pflicht.
Viel Zeit zum Jubeln haben die Bayern nicht, nach dem wichtigen CL-Triumph gegen den FC Barcelona. Julian Nagelsmann und sein Team müssen am Samstag (15:30 Uhr, live bei Sky) auswärts beim FC Augsburg ran. Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge und Rang 3 in der Bundesliga, stehen die Bayern unter Zugzwang. Manuel Neuer & Co. wollen sich mit einem Sieg in die Länderspielpause verabschieden.
Die Verantwortlichen beim deutschen Rekordmeister erwarten eine deutliche Leistungssteigerung. Wie die „BILD“ berichtet, hat Bayern-Boss Oliver Kahn den FCB-Stars vor dem Augsburg-Spiel eine „Klartext-Ansage“ in der Kabine gemacht: „Wir sind gut beraten, nicht gleich wieder zu übertreiben, in Euphorie zu verfallen. Man hat gesehen, welchen Fußball wir phasenweise spielen können. Trotzdem gibt es noch Phasen, in denen wir besser spielen können. Ich habe es zur Mannschaft gesagt: Besonders viel wert ist der Sieg, wenn wir jetzt nachziehen. Und nachziehen heißt, in Augsburg zu gewinnen“, wird der 53-Jährige von dem Blatt zitiert.
„Da müssen wir jetzt auch mal erfolgreich sein“
Nach dem furiosen Saisonstart, zeigte die Formkurve in der Bundesliga zuletzt deutlich nach unten. Auch Bayern-Kapitän Neuer machte unmittelbar nach dem CL-Spiel gegen Barcelona deutlich, dass man nun den vollen Fokus auf Augsburg legen muss: „Es ist schwierig für uns, wenn wir Mannschaften haben, die hinten kompakt stehen, die wirklich bis aufs Letzte verteidigen. Da müssen wir jetzt auch mal erfolgreich sein. Da wartet mit dem FC Augsburg wieder eine Mannschaft auf uns, die natürlich nicht so einfach ist, aber wir werden unsere Lösungen schon finden.“
Den letzten Dreier in der Liga gab es vor mehr als drei Wochen, als man Bochum mit 7:0 deklassiert hat. Immerhin: Der Rückstand auf Tabellenführer Union Berlin beträgt nur zwei Punkte. Mit etwas Schützenhilfe von Hoffenheim und Wolfsburg könnten die Münchner sich mit einem Sieg im Bayern-Derby gegen den FCA bereits am kommenden Wochenende bereits wieder die Pole Position schnappen.