Der FC Bayern hat am Sonntagabend einen souveränen aber glanzlosen 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg eingefahren. Aus der Sicht von Leon Goretzka war der FCA maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Münchner sich lange Zeit schwer getan haben in der heimischen Allianz Arena.
Goretzka durfte, wie bereits gegen Werder Bremen, an der Seite von Joshua Kimmich von Anfang an spielen. Der 28-Jährige äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Auftritt der Münchner: „Wir wussten, dass es heute kein schönes Spiel wird. Dafür spielt Augsburg einfach einen ekligen Fußball. Sehr unorthodox.“
„Wir haben uns am Ende belohnt“
Der Mittelfeldspieler machte zudem deutlich, dass man nicht mit der Brechstange auf das erste Tor drängen wollte: „Man hat in der ersten Halbzeit gemerkt, dass es sehr zäh wird mit ihnen. Das war für die Zuschauer sicherlich nicht angenehmen. Wir wollten ihnen nicht den Gefallen tun und den Torwart auch noch anlaufen, darauf haben sie gewartet. Wir sind aber geduldig geblieben und haben uns am Ende belohnt.“
Ein Sonderlob gab es für Harry Kane, der mit seinem Doppelpack maßgeblich an dem Heimsieg beteiligt war: „Er ist ein Weltklassespieler und ein großartiger Mensch. Ich denke, er wird eine Führungspersönlichkeit und eine wichtige Ergänzung für unser Team werden“, schwärmte Goretzka über seinen neuen Teamkollegen.