FC Bayern News

Generalprobe vor dem Bundesliga-Restart: FC Bayern vs. RB Salzburg – Vorschau und Team News

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Abend (18:00 Uhr, live auf fcbayern.com) den österreichischen Top-Klub RB Salzburg. Damit steht für den Rekordmeister das erste und auch einzige Testspiel nach einer langen Winterpause auf dem Programm. Ein Erfolgserlebnis dürfte daher umso wichtiger werden.



Kaum hat der FC Bayern sein Trainingslager in Doha erfolgreich absolviert, wartet auch schon der erste Gradmesser des neuen Jahres auf die Nagelsmänner. Am vereinseigenen Campus kommt es zum Duell mit RB Salzburg. Der Gegner dürfte dabei ganz bewusst gewählt wurden sein, um den Bundesliga-Ernstfall am kommenden Freitag zu proben. Dann müssen die Bayern beim Salzburger „Schwestern-Klub“ RB Leipzig antreten. Viel Zeit bleibt den Stars um Kimmich und Co. also nicht, um ins Rollen zu kommen. Immerhin wartet mit dem österreichischen Tabellenführer, bei dem ein ähnlicher Spielstil wie in Leipzig gepflegt wird, ein äußerst anspruchsvoller Gegner auf den FC Bayern.

Für die Münchner geht es vor allem darum, sich wieder einzuspielen, bevor man ab dem nächsten Wochenende wieder der Gejagte ist. Nach zuletzt sechs Bundesliga-Siegen in Folge konnte sich der FCB mit vier Punkten Vorsprung vor dem SC Freiburg an der Tabellenspitze festsetzen.

Nagelsmann ist mit der Vorbereitung „generell sehr zufrieden“

Obwohl Cheftrainer Julian Nagelsmann während des Wintercamps in Doha aufgrund der hohen Intensität einige angeschlagene Akteure zu beklagen hatte, lobte er auf der gestrigen PK die Stimmung im Team und zog ein positives Fazit: „Ich bin generell sehr zufrieden“, so der 35-Jährige, der das Testspiel gegen Salzburg nicht auf die leichte Schulter nehmen möchte „Es geht darum, die Weichen für den Bundesligastart zu stellen.“

Team-News FC Bayern: Matthijs de Ligt verpasst den Formtest

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Gegen RB Salzburg muss Nagelsmann neben den bekannten Langzeitverletzten auch auf Matthijs de Ligt verzichten. Wie der Trainer gestern verriet, sei dieser im Training umgeknickt: „Er hat ein geschwollenes Sprungsgelenk, es ist aber nichts strukturelles.“ Neuzugang Daley Blind darf wohl auf eine Einwechslung und damit auf sein Debüt hoffen.

Definitiv fehlen werden Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Bouna Sarr (Aufbautraining), Noussair Mazraoui (Herzbeutel-Entzündung) und Sadio Mané (individuelles Training).

Team-News RB Salzburg: Jaissle sieht Bayern „deutlich weiter“

Für den österreichischen Tabellenführer ist die Begegnung gegen den FC Bayern erst der Startschuss in eine intensive Vorbereitung. Nach dem Härtetest in München geht es für RB Salzburg nach Marbella weiter, wo ein einwöchiges Trainingslager auf dem Programm steht. Das erste Pflichtspiel steht für RB erst am 3. Februar im Pokal gegen Sturm Graz an. Trainer Matthias Jaissle freut sich dennoch auf den Vergleich: „Die Bayern sind deutlich weiter. Aber das bedeutet für uns eine große Challenge gegen einen hochwertigen Gegner.“

Verzichten müssen die Bullen auf Tijani, Fernando, Capado, Solet, Gourna-Douath, Ulmer, Kameri, Diakité und Omoregie.

Direkter Vergleich

Bisher traf der FC Bayern 4-Mal in der Champions League auf RB Salzburg (drei Siege, ein Remis). Besonders das letzte Aufeinandertreffen werden noch viele Fans in Erinnerung haben. Im März des vergangenen Jahres überrollten die Münchner im CL-Achtelfinale die Österreicher mit 7:1.

Dagegen ging ein Testspiel im Januar 2014 gegen die Salzburger mächtig in die Hose. Mit 0:3 verlor eine prominent besetzte Bayern-Mannschaft den ersten Härtetest nach dem Trainingslager in Katar. Aufseiten der Bullen stand damals ein gewisser Sadio Mané.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Ulreich – Stanisic, Pavard, Upamecano, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Sané – Choupo-Moting

RB Salzburg: Köhn – Dedic, Bernardo, Pavlovic, Guindo – Sucic, Seiwald, Kjaergaard – Adamu – Sesko, Okafor

Prognose

Für die Bayern steht heute Abend ein wichtiger Test auf dem Programm. Ein Erfolg wäre von enormer Bedeutung, um erfolgreich in das neue Fußball-Jahr zu starten. Neben dem Heimspiel am eigenen Campus spricht auch die längere Vorbereitung von Kimmich und Co. klar für den FCB.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

auf gehts Bayern kämpfen und siegen!!!

Bei der Gelegenheit kann Salihamelzic gleich einmal fragen , wie die Salzburger es mit ihren Talenten Händen, woher die immer wieder diese Juwelen rekrutieren?

inhaltlich durchaus verständlich. Dennoch sollte man, wenn man schon öffentlich eine
Person kritisiert, es wenigstens hinbekommen, dessen Namen korrekt zu schreiben.
Signalisiert Respekt und zeigt zumindest formal Kompetenz.
Sonst entsteht der Eindruck eines limitierten Hinterwäldlers, der bereits mittags einen im Kahn hat…

Haha 😂

😀

Oh hättest du geschwiegen……..

Schenk in die Startelf bis zur Pause!

Im TV ?

Free live stream on „FC Bayern.com“