Bestätigt: Goretzka fällt gegen Frankfurt aus – Gravenberch erhält eine Chance

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss beim morgigen Bundesliga-Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr, live bei Sky) auf Mittelfeldspieler Leon Goretzka verzichten. Der 27-Jährige ist angeschlagen und laut Julian Nagelsmann nicht einsatzbereit.



Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge (Leipzig und Köln) wollen die Bayern gegen Eintracht Frankfurt ihren ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Personell kann Julian Nagelsmann bim Bundesliga-Topspiel gegen die SGE nicht aus dem Vollen schöpfen: „Leon Goretzka wird ausfallen. Er hat Oberschenkelprobleme. Da werde ich kein Risiko eingehen“, verriet der Bayern-Coach auf der Spieltags-PK vor dem morgigen Duell gegen die Hessen.

Gravenberch in der Startelf? „Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird“

Goretzka musste am Donnerstag das Mannschaftstraining abbrechen und hat sich zuletzt nicht wirklich in Topform präsentiert. Der DFB-Star hat schon die gesamt Saison über Probleme. Ende August 2022 wurde der Mittelfeldspieler am Knie operiert und fiel wochenlang aus.

Laut Nagelsmann muss der 27-Jährige körperlich topfit sein, um seine Leistung abzurufen: „Er braucht hundert Prozent, um voll da zu sein. Er hat immer wieder ein paar Baustellen. Manchmal zieht das muskuläre Probleme nach sich. Leon hat leider immer wieder Wehwechen, das wird auch nicht mehr anders werden. Er investiert sehr viel. Ich unterstütze ihn und wir kommunizieren häufig. Ich versuche ihm, da auch den Druck zu nehmen.“

Für Goretzka wird aller Voraussicht nach Ryan Gravenberch in die Startelf der Münchner rücken: „Ryan versucht, den Flow mitzunehmen. Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird“, erklärte Nagelsmann. Für den jungen Niederländer wäre es der erste Startelfeinsatz in der Bundesliga. Der 20-Jährige wurde bereits unter der Woche gegen Köln zur Halbzeitpause eingewechselt und hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Teile diesen Artikel