FC Bayern News

Jetzt auch noch Upamecano und Choupo-Moting? Das Bayern-Lazarett füllt sich

Dayot Upamecano
Foto: Getty Images

Adam Aznou und Paul Scholl zählen zu den großen Talenten der Münchener U17. Die beiden 16-Jährigen durften nun sogar am Training der Profis teilnehmen. Besser gesagt: Sie mussten, denn Julian Nagelsmann gehen allmählich die Spieler aus. In der Partie beim VfL Wolfsburg (17.30 Uhr) stellt sich die Mannschaft daher fast von selbst auf.



Bei den Bemühungen, die an den 1. FC Union Berlin verlorene Tabellenführung in der Bundesliga zurückzuerobern, muss der FC-Bayern-Coach aller Voraussicht nach sowohl auf Dayot Upamecano als auch auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Das vermeldet die „BILD“.

Fragezeichen stehen ebenfalls hinter dem Einsatz von Ryan Gravenberch. Josip Stanisic plagt sich mit Sehnenschmerzen im Sprunggelenk und ist keine Option für das Duell mit dem Team von Ex-Trainer Niko Kovac..

Upamecano hatte sich aufgrund von Problemen mit den Adduktoren und an einem Zeh am Freitag extra in die Hände eines Physiotherapeuten in Konstanz begeben. Eine Teilnahme am Geheimtraining vor der Abfahrt nach Niedersachsen war dem Innenverteidiger nicht möglich. Choupo-Moting leidet an einem Magen-Darm-Infekt und ist dadurch geschwächt. Der mit 13 Saisontreffern erfolgreiche Goalgetter könnte bei den „Wölfen“ von Thomas Müller als Sturmspitze ersetzt werden. Am Freitag hatte sich Nagelsmann noch optimistisch gezeigt und auf einen Einsatz Choupo-Motings gehofft: „Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag wieder voll bei Kräften ist.“

Noch keine offizielle Bestätigung

Gravenberch hatte sich nach seiner Einwechslung beim 4:0-Triumph im DFB-Pokal beim 1. FSV Mainz 05 eine schmerzhafte Knie-Prellung zugezogen. Er fehlte daher ebenso im offiziellen Abschlusstraining. Bislang hat der FC Bayern die Ausfälle jedoch nicht offiziell verkündet. Eine kleine Chance besteht daher noch.

Anders als bei Manuel Neuer (Beinbruch bei Ski-Unfall), Lucas Hernández (Kreuzbandriss), Sadio Mané (Sehnenriss am Wadenbeinköpfchen) und Noussair Mazraoui (Lauftraining nach Herzbeutel-Entzündung), die noch längere Zeit fehlen. Bisher steht nicht fest, wann der FC-Bayern-Trainer wieder auf sie zurückgreifen kann. Vielleicht schlägt die Stunde für Aznou und Scholl (nicht verwandt oder verschwägert mit Mehmet) schneller als gedacht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Jungen kann man ruhig reinwerfen. Tell, Aznou, Gravenberch, Wanner klingt doch gut. Alles Top-Talente oder sogar Mega-Talente.

@Pitt

So ist es!
Louis Van Gaal hat seinerzeit die jungen Talente Thomas Müller und David Alaba aufgestellt. Und das hat bestens funktioniert.

Und Thomas Kraft und das hatte nicht mehr funktioniert 😄

Wenn sie gut genug sind, spricht ja nix dagegen.

Ich denke aktuell sind wir aber viel zu dünn besetzt was die Qualität angeht. Das ist schon innerhalb des profikaders eklatant

In der Sturmspitze sehe ich keinen der choupo ersetzen könnte. Mit Müller spielen wir wieder mit falscher 9, tel ist mir für ne 9 noch zu schwach auf der Brust. Über außen kann er noch am ehesten was zeigen.

Ja beschissene Lage. Oder man spielt mal mit gnabry als 9 oder wieder ohne 9er.

Mal gucken was sich Nagelsmann einfallen lässt

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Sind doch noch genug 8er, halbe Neuner, viertel Zehner usw dabei. Sane Musiala Goretzka mit Müller, das geht schon

Das Problem sind 8 Ausfälle. Damit steht jeder Kader der Welt nahezu mit dem letzten Aufgebot da

Ja wenn du mit Sane, musiala und Müller spielst, spielst du meiner Meinung nach halt ohne 9 und musst dich halt mit schnellem umschaltspiel gegen 180-200kg innenverteidiger durchsetzen. Wolfsburg wird aber eh tief stehen mit 5er Kette. 😉 und dagegen ist unschaltspiel hat schwer umzusetzen wenn Wolfsburg diszipliniert spielt was ich bei Kovac erwarte

Also nein, die Lage wird ohne choupo momentan ungleich schwerer.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Im 3-5-2 kann man das Fehlen von ENCM noch am ehesten verkraften, da wir vorn sehr variabel sind. 4-2-3-1 wird es eher schwierig…

Nein, nicht richtig. Kein anderer Offensivspieler im aktuellen Kader vereinbart Körperlichkeit, Größe, Technik, Abschlussstärke, offensive Variabilität und Spielverständnis nur annähernd wie EMCM. Er ist aktuell der einzige Kaderspieler, der nicht gleichwertig ersetzt werden kann; gerade angesichts der hochwertigen Flanken von Neuzugang Cancelo und fehlt somit der eine Abnehmer, der dann selbst verwandelt oder ablegt.

Ich habe geschrieben da ist er am ehesten zu ersetzen, da wir zentral besser besetzt sind und nicht da wird er gleichmäßig ersetzt.
EMCM ist sicherlich nicht 1 zu 1 ersetzbar!

4-2-3-1 geht nur mit echtem Neuner. Und der fehlt gerade!

Hab auch nichts gegenteiliges behauptet!

@Torsten Krause

Das stimmt.
Die Menge an Ausfällen, das ist schon heftig.
Das würde jede Spitzenmannschaft Europas vor Probleme stellen.
Dennoch halte ich einen Sieg in Wolfsburg heute für möglich, wenn die, die auf dem Platz stehen mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen und alles reinhauen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Ich geh fest davon aus, dass sie gewinnen :- )

Letztes volles Aufgebot ist immer noch ein volles Aufgebot. Und das neue System, haben wir ja oft erwähnt, kann so viel auffangen

So schaut’s aus!

Das System ist nicht neu, neu ist nur Cancelo. Gerade in seiner ersten Saison 20/21 hat Nagelsmann oft 3-1-4-2 bzw 3-5-2 spielen lassen, auch im Rückspiel gegen Villareal.
Das System gewinnt die Spiele nicht und fängt auch nichts auf. Das System bildet nur auf dem Platz die Wirklichkeit des aktuell verfügbaren Kaders und dessen Leistungsstand ab.

Cancelo ermöglicht dieses System aber auf einem höheren Niveau zu spielen. Er bringt alls mit, was ein moderner „Schienenspieler“ benötigt.

Bei aller Qualität von Cancelo: Coman hat auf der linken Schiene gespielt. Der ist schon seit Jahren im Kader. Genauso Davies. Und mit Mazroui hätte man das System auch schon vor der WM spielen können – dafür wurde er mit Lorbeeren geholt. War alles da. Der Trainer hatte aber andere Pläne, weil breiteren Kader.
Jetzt muss er kaderbedingt so aufstellen.

Ich glaube nicht dass er andere Pläne hätte. Das 3-5-2 ist schon immer sein bevorzugtes System. Das zeigt auch der Transfer von Mazraoui. Leider hatte er am Anfang mit einigen Problemen zu kämpfen und BP kann diese Position nur in 4er Kette begleiten. Jetzt hat sich Möglichkeit mit Cancelo gefunden und die Situation sieht ganz anders aus.

Zwei Probleme: Bayern hat sein LvG eine 4-2-3-1 DNA. Spieler sind dementsprechend selektiert und ausgebildet, fühlen sich in diesem System am wohlsten – wir erinnern uns an Peps Versuch die Dreierkette einzuführen und an die Spiele gegen Real! Nenn es psychologischen Effekt, aber die Jungs fühlen sich im Bewährten sicher – und damit wohl.
Zudem werden Systeme / Grundordnungen tendenziell überbewertet und sind eher was für uns hier als für die Jungs auf dem Platz. Die Viererkette mit Davies links ist seit 2 Jahren eher eine Dreieeinhalb-Kette, da Phonzie als gelernter Offensivsspieler ebenfalls offensiv schiebt. Alles nicht neu. Auch Lizarazu, Sagnol und Lahm waren eher offensive AV, die nach vorne gerückt sind. Und unter Hitzfeld hat unser Brazzo seine besten Spiele gegen Real nicht als RA sondern als RV gemacht, weil er Figo dann defensiv beschäftigt hat. Und im Spiel selbst verschieben sich Grundordnungen ebenfalls permanent.

Ich sehe im 3-5-2 aber grundlegende Vorteile, gerade jetzt wo ein MS wie Lewandowski fehlt.

1. Sind wir zentral sehr stark besetzt, können EMCM von allen Seiten als Wandspieler benutzen und aus den Halbpositionen in die Tiefe gehen
2. Muss Kimmich nicht so offensiv agieren. Das bedeutet wir sind weniger konteranfällig
3. Bekommen wir mit 3er Kette das Zentrum deutlich besser besetzt und schaffen damit eine Überzahl

Wir sind dort wo es gefährlich wird einfach präsenter besetzt und verschenken nicht nicht 4 Mann auf der Außenposition. Das System ist also schon ziemlich wichtig.

Lizarazu und Sagnol haben mit Libero Anderson und den 2 IV Kuffour Linke gespielt. Zb im CL Finale 2001.

Das ähnelt unserem jetzigen System auch.

4-2-3-1 war dann perfekt für die Robben Ribery Lewa Ära. Diese Zeit ist endgültig vorbei und man passt jetzt wieder das System an den Kader an

Nagelsmann hat gesagt, er hat die Dreierkette im letzten Jahr auf Druck von außen wieder zurückgenommen. Er will so spielen, das ist ziemlich klar. Hat das auch betont, diese Offensivausrichtung ist seine DNA.

Im letzten Jahr fehlte auch noch das optimale Persona für die Schienen. Davies war verletzt und Gnabry ist da zu offensiv.

Mazraoui war anfangs nicht fit und ist zu wenig verlässlich um dauerhaft als erste Option bereit zu sein. Cancelo ändert das jetzt alles, deshalb ist es der richtige Zeitpunkt und das richtige System.

Also ich bin da sehr optimistisch :- )

Jetzt noch ne Umstellung auf dreierkette ein paar Tage vor psg. Ich finde den Zeitpunkt verkehrt. Das wird die Mannschaft vor immensen Problemen stellen.

Wer soll den ohne emcm bei einem 3-5-2 vorne spielen? Sane ist klar, dem trau ich das zu. Aber wer daneben? Mir fällt keiner ein, da kannst du gleich mit 10 Spielern anfangen 😅 am ehesten noch gnabry aber wie gesagt. Er hat in diesem System gegen ne 5er Kette ebenfalls 200kg manndecker an den hacken und die endgeschwindigkeit a la Sane bringt er nicht mit. Im 1:1 wäre er besser aufgehoben. Im 1:2 oder 1:3 wohl eher nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Vielleicht hätte Kraft Zeit und Vertrauen gebraucht.

Ein Cassilias begann auch mal als Fliegendänger. Real hatte sich diesbezüglich nie verrückt machen lassen und hatte Geduld

Zu recht hat LvG das gemacht. Müller und Alaba waren mit 20 Stammspieler bei Bayern und eine andere Liga als die Genannten – bei allem Respekt.
Zurück zum Spiel heute: der Ausfall EMCM wiegt schwer, das Spielsystem ist auf Zuspiel – Abprallen mit ihm ausgelegt. Durch die Mitte tut man sich schwer.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dosenravioli

Erstaunlich, dass ich für so einen Mist-Kommentar Likes bekomme.😉

Schon wieder Magen-Darm bei choupo?

Wenn der ausfällt ist es momentan wirklich schlecht, und ärgerlich, wenn es zweimal ein Infekt ist.

Den choupo muss man in Watte packen. Die Köche sollten nicht mehr so scharf für ihn kochen 😉

Vielleicht hat er sich in Afrika einen Parasiten gefangen?

Wahrscheinlich eher in münchen…..
Ne mal ehrlich, iat dein kommentar ernst gemeint?

Warst du schon mal (längere Zeit) in Afrika?

sommer
cancelo pavard MdL phonzie
kimmich goretzka (leider)
coman musiala sané
tel

Beide keine Mega Ausfälle. Grade was Choupo in der letzten Zeit gepatzt hat. Wer das wieder nicht glaubt dem könnte ich Haufenweise Bilder zeigen. Und Choupo? Wir haben so viele junge Wilde und der Gegner ist schließlich nicht PSG oder Real

Sommer
Pavard de Light blind
Cancelo Kimmich (zdm) musiala(zom) davies
Coman tel sane

Genau so würde ich auch vorschlagen!

Es wird Zeit für Kolo-Muani. Hat man gestern wieder gesehen.
Als Talent verschnarcht, von der SGE entdeckt und geschliffen, ist der Rohdiamant nun ein Kronjuwel. Der Eintracht Danke sagen mit einer fetten Ablöse. Gut investiertes Geld!

Dagegen wird aus Thuram in diesem Leben kein Goalgetter mehr.

Jetzt haben wir viele Verletzte.
Wäre eine Chance für Gravenberch, sich zu zeigen.
Aber was ist? Gravenberch ist auch verletzt.
Der Junge kann einem echt leidtun.
Kommt gegen Mainz rein. Und kaum im Spiel widet er sich wie ein Schwerverletzter.
Meine Prognose: Gravenberch und der FC Bayern: Das wird nix mehr!
Die Konstellation steht unter keinem guten Stern.
Warum auch immer.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Die Quetschung in Mainz: Da lag er wie in einem Schraubstock! Hab mich eh gewundert, dass er überhaupt weiterspielen konnte.

Es wird höchste Zeit, dass Thomas Müller wieder trifft. Das Siegtor gegen Kovac wäre die beste Gelegenheit. Er hätte dann Morgen die Schlagzeilen in den Sportteilen sicher.

Genauso kam’s…

LASST MAL DIE JUNGEN FOHLEN SPRINGEN, DIE RIECHEN MORGENLUFT UND REISSEN SICH GARANTIERT DEN A…. AUF.