DFB-Pokal

Erster Sieg in 2023: Bayern gewinnt in Mainz und steht im Pokal-Viertelfinale!

FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat seinen ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Die Münchner setzten sich am Mittwochabend mit 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 durch und stehen damit im DFB-Pokal-Viertelfinale.



Nach drei Unentschieden in Folge in der Fußball Bundesliga hat der FC Bayern seine “Ergebniskrise” überwunden. Julian Nagelsmann und sein Team feierten einen souveränen 4:0-Auswärtserfolg beim 1. FSV Mainz 05. Für die Münchner war es zudem das erste Spiel in 2023 ohne Gegentreffer.

Nagelsmann setzt auf Cancelo und Dreierkette

Nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am Samstag nahm Julian Nagelsmann zwei Veränderungen an seiner Startelf vor: Benjamin Pavard rückte für Josip Stanisic in die Mannschaft. Neuzugang Joao Cancelo durfte für Alphonso Davies beginnen.

Anders als in den vergangenen Spielen setzte Nagelsmann jedoch nicht auf eine Viererkette, der 35-Jährige entschied sich für eine mit Cancelo als rechter Schienenspieler und Kingsley Coman auf links.

Cancelo bedient Choupo-Moting mustergültig, Musiala und Sane legen nach

Eric Maxim Choupo-Moting
Joao Cancelo

Die Münchner setzte von Anfang an auf Tempo und hatten bereits nach drei Minuten die erste Torchance, als Eric Maxim Choupo-Moting aus knapp elf Metern einen Kopfball rechts am Tor vorbeisetzte.

In der 10. Minute tauchte Kingsley Coman gefährlich vor dem Tor der Mainzer auf, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am starken 05er Keeper Finn Dahmen. Nur wenige Sekunden später wurde ein Flachschuss von Jamal Musiala aus vielversprechender Position geblockt. Wenige Minuten später war es dann so weit: Nach einer mustergültigen Flanke von Cancelo brachte Choupo-Moting den Rekord-Pokalsieger aus spitzem Winkel mit 1:0 in Front.

Auch nach dem Führungstreffer blieben die Bayern die spielbestimmende Mannschaft und drängten auf den nächsten Treffer. Allzu lange musste sie nicht warten. In der 30. erhöhte Musiala nach einer starken Einzelaktion und einem präzisen Flachschuss, der vom rechten Innenpfosten ins Tor prallte, auf 2:0.

Kurz vor der Pause (44.) waren die Münchner erneut zur Stelle, diesmal in Form von Leroy Sane. Nach einer sehenswerten Vorlage von Choupo-Moting schraubte der DFB-Nationalspieler das Ergebnis auf 3:0 hoch. Damit ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Bayern schaltet einen Gang runter, Davies setzte den Schlusspunkt

Nach dem Seitenwechsel fanden die Mainzer deutlich besser ins Spiel und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor der Bayern auf. Die Gastgeber waren deutlich aggressiver in den Zweikämpfen und liefen die FCB-Defensive sehr hoch an. Die Münchner hingegen schalteten (mindestens) einen Gang runter in der Offensive und konzentrierten sich vor allem auf Konter- und Umschaltsituationen.

Mitte der zweiten Halbzeit brachte Nagelsmann mit Blind (für Upamecano), Gravenberch (für Müller), Goretzka (für Sane) und Davies (für Cancelo) gleich vier neue Spieler. Der Kanadier stand in der 83. direkt im Fokus: Nach einer perfekt getimten Hereingabe von Kimmich erhöhte Davies per Kopf auf 4:0. Kurz zuvor wurde Mainz-Trainer Bo Svensson mit glatt Rot vom Platz gestellt, da sich dieser aus Sicht von Deniz Aytekin zu deutlich beschwert hatte. Vier Minuten später musste auch Alexander Hack nach seiner zweiten gelben Karte vorzeitig vom Platz. Dies war zugleich die letzte nennenswerte Szene der Partie.

Auf wen die Bayern in der Runde der letzten Acht treffen, wird sich erst am 19. Februar bei der Auslosung in der “ARD Sportschau” zeigen. Für den FC Bayern geht es am kommenden Sonntag in der Fußball Bundesliga weiter. Dann sind die Münchner zu Gast bei Ex-FCB-Coach Niko Kovac und dem VfL Wolfsburg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bleib dabei seit Anfang an….
#nagelsmannout

Brazzo & Nagelsmann OUT!

Nur Brazzo out!

Nagelsmann reicht.
Brazzo macht nen Guten Job. Er gibt wenigstens sein bestes

Nein, macht er nicht.
Er vergrault zu viele gute Leute!

Ok, wenn du meinst.

Ne, ich meine nicht nur.
Es ist fakt.

Flick
Gerland
Klose
Tapalovic
Lewi
Alaba
Süle
Boateng

Alle vergrault.

Bezeichnend, dass man dies als erste Reaktion, nach dem Erreichen des 1/4 Finales im DFB-Pokal schreibt. Eine Kultur voller Querdenker, Möchtegernmanager und Weltverbesserer, die den ganzen Tag nichts Besseres zum tun haben, als Rumzumeckern und Sch…hausparolen zu posten. Echt zum 🤮

Stimme absolut zu, jetzt hat man im Pokal ne gute Leistung gezeigt, die Beste im bisherigen Kalenderjahr und trotzdem haben die Meckerfritzen was zu kritteln!

4:0 gewonnen und nur negative Kommentare von den ewigen Miesmachern…. Das ist echt nur noch peinlich…. 🤦‍♂️

Die können auch 10:0 gewinnen und trotzdem bleib ich dabei das Nagelsmann raus muss!

Wir haben es verstanden 🖖👽

Weiß jemand, warum Nagelsmann Kimmich nicht auch nur eine Minute Pause gönnt?

Oh je Kar-Heinz
So ein Stuss wie der von Ihnen zu widerlegen wäre an Hand von Fakten ohne Probleme zu widerlegen aber dies rentiert sich wirklich nicht.
Sie sind nur peinlich und lächerlich und offensichtlich merken Sie es nicht einmal.

Gut dass Gravenberch 30 Minuten bekommen hat. Die, die ihn penetrant als Starter fordern, sollten langsam ruhiger werden.😉

Wie war de Ligt? ich fand ihn in einigen Situationen etwas langsam. Auch die Pässe waren nicht besonders gut.

Joa, die Fehler kamen halt eher von Upa.

Klar, aber das halte ich eher für Unkonzentriertheit. Bei de Ligt ist es vielleicht (?) ein Qualitätsthema.

Aha. Was war dann Upamechano?

Upa ist ja offensichtlich und ist schon von fünf anderen geschrieben worden.

Top Leistung. Erste HZ war Bombe.
Upamecano fiel etwas ab, wieder ein paar Unkonzentriertheiten. Kimmichs Ecken wieder mal grauenhaft, echt zum Fremdschämen, das lann jeder Kreisklassenkicker besser. Wenigstens kam mal einer seiner hundertachtzig Chipbälle an. Der braucht mal ne Pause. Musiala wieder auf nem guten Weg, Cancelo top (den würde ich alle Standarts schiessen lassen). Alles in allem: gute Leistung, warum nicht immer so.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Nagelsmann lässt den spielen, bis er tot umfällt auf den Platz.

Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe.
Warum nimmt der den Kimmich heute beim Stand von 3:0 nicht mal für die letzten 30 Minuten runter?

Der lässt den jede Spiel 90 Minuten spielen.
Ist doch vollkommen klar, dass sowas bei jedem Spieler irgendwann mal an die Substanz geht.

Wenn dann die wichtigen K.O. Spiele in der CL sind, ist der Junge wieder platt.

Da ihm die ganz grosse Klasse ohnehin fehlt, muss er wenigstens fit sein. Ist er aber nicht, weil er ja immer spielen muss.

😄

Ein austrainierter Sportler steckt die 2 spiele in der Woche schon gut weg. Viele Topspieler brauchen sogar diesen Rhythmus um in den ganz wichtigen Spielen auf toplevel zu sein. Lieber spielen als trainieren!

Kimmich ist kaum verletzt in seiner Karriere gewesen. Davon können Teilzeitarbeiter wie goretzka nur träumen. Dh für mich dass er 27 Jahre lang immer sehr gute Entscheidungen für sich und seinen körper getroffen hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Da ist er wieder. Kimmichs chefkritiker.

Kimmich war zusammen mit Müller der wertvollste Spieler heute auf dem Platz

Choupo moting und Musiala (nach Anlaufschwierigkeiten) konnten auch wieder glänzen aus einer ausbalancierten Mannschaftsleistung heraus.

Cancelo mit einem klasse Debüt und er zeigte sofort welche besonderen Qualitäten er hat

Grundlage für alles waren aber kimmichs und Müllers Leistungen heute, die beiden taktgeber.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Kimmich war auch gut, wie bis auf Upa alle, aber sicher nicht der Beste und schon gar nicht weltklasee. Aber diese Ecken….🙈😆
Aber würde Kimmich immer so spielen wie heute, die Standsrts aber Camcelo oder Musiala überlassen, dann wär ich ja auch zufrieden und würde nicht nehr meckern.

Ich schrieb wertvollster Spieler weil er hinten so gut die Bälle abgesaugt und clever verteilt hat, dass alle anderen ein stückchen weiter vorne stehen konnten. Choupo moting konnte weiter vorne stehen, sogar Musiala als 8er konnte sehr weit vorne stehen und war zeitweilig ein zweiter Stürmer. Choupo hab ich nur einmal im Mittelfeld und nur einmal auf dem Flügel erwischt. Gestern war er ein ganz prima 9er. Das war sicherlich auch durch Müller und cancelo möglich. Müller war immer an erster Front beim Chancen rausspielen, auch wenn 1..2 Szenen nicht geklappt haben. Und durch cancelo merkte man schon dass man an defensive Stabilität dazu gewinnt. Unsicherheitsfaktoren hinten waren dann eher individuelle Pannen a la Upa.

Also für mich waren kimmich und Müller gestern zwei tolle leader die sehr positiven Einfluss auf die mannschaftliche Leistung hatten.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Kimmich mag vieles sein, aber Mittelfeldspieler ist er in keinem Fall! Ich empfehle Kimmich, dass er sich mal bei Youtube einige Videos von Breitner, Lerby, Effenberg und Matthäus anschaut, denn da kann er was lernen!! Ach ja, und was Upamecano und seine schreckliche Fehlpassquote betrifft, würde ich mal Herrn Nagelsmann empfehlen diesen Unsicherheitsfaktor auf die Bank zu setzen!

Woher kommst du denn jetzt?

Ist was dran

Als diese Spieler, die du aufzählst, noch top waren, war der Fußball noch ein anderer. Mittelfeld von damals lässt sich nur bedingt mit Mittelfeld von heute vergleichen.

Aber Weltklasse lässt sich mit Weltklasse vergleichen. Kimmich wird nie deren Klasse erreichen. Das ist eben so. Mir würde ja schon reichen, wenn er nicht jede Ecke versemmeln und die jmd schiessen lässt, der sowas kann.

Fußball ist Fußball… Was sich geändert hat sind die Millionen Gehälter. Und warum ist das so… Gier…. Sonst nichts

Sehr gutes Spiel von Bayern. Souverän.
Blind und Concelo sind eine Verstärkung.
Läuferinnen und spielerisch wesentlich besser.
Weiter so

Sch.. Schreibprogramm, spielerisch war gemeint

Läuferinnen? 😅

Gnabry🤣

Gutes Ende
Man darf ja nicht viel meckern.
Aber die 2 Halbzeit???
Und Upamecano?????

Super Spiel, danke für den schönen Abend.

Heute war Jamal Musiala wiklich spitze!

Erste Hz. war endlich mal wieder “Zug in der Bude”.
Zweite Hz. Mainz über den Kampf ebenbürtig.
Wunderschön rausgespielte Tore.
Nagi beste ( Laptop ) Trainer der Welt. Über AI hatte er 5:1 herausgearbeitet.
Aber 4:0 ist auch okay. Selbst bei Softwareprogrammen gibt es immer eine Unschärferelation.
Sonderlob für Cancelo / Choupo beim 1:0. Den musss man erstmal reinmachen.
Sauber.

Stunde Null ! Diese Systemveränderung hat Bayern gebraucht, eine Dreierkette ist perfekt mit dem Kader. Es bleibt sehr offensiv, ein Balanceakt, aber jetzt kann man defensiv genug dahinterbringen.
Das war im letzten Jahr nicht so, da haben Coman Gnabry aussen gespielt, das ist zu viel. Mit Cancelo und auch Davies geht es.

In dem System gehen die Vorstellungen vom Trainer und die Transfers voll auf. Und das konnte man in den Gesichtern von Nagelsmann, Kahn, Salihamidzic sehen. Die wissen, jetzt kann’s losrollen :- )

Ist verstanden.
Und dann erklär uns bitte noch Hz. 2. Wurde das System da geändert oder hat Mainz umgestellt? Plötzlich gingen die Zweikämpfe im Mf verloren udn auch der Grip den wir in Hz. 1 hatten war komplett weg. Es standen bei usn aber die selben Spieler auf dem Feld. Was hat Nagi denen in der Hz. erzählt?
Klär uns mal auf.
Mir fehlt bei Nagi einfach die Statik im Spiel die als absolute Grundlage für jegliche Zauberei dient. Nagi versucht über die Zauberei und ständige Veränderung die Statik zu finden.

Hör bitte auf mich zu kommentieren!

Das hier war wieder der lächerliche und ärgerliche Imitator.

@admin, auch bei euch steht eine Systemumstellung an :- )

Bayern hat vollkommen souverän gewonnen und das Spiel war zur Halbzeit entschieden. Man kann nicht mehr verlangen.

Doch. Man muss immer die Messlatte anlegen dass ein absolutes Topteam in 2 Wochen als Gegner auf dem Platz steht.
Es gab viele Abspielfehler die man zu Hochzeiten der Bayern unter Jupp, Pep und Flick so nicht gesehen hat.
Gegen PSG muss man 90 min top konzentriert sein und möglichst Abspielfehler – die in Hz. 2 von den Mainzern immer mehr erzwungen worden – vermeiden.
Man hat heute klar gewonnen, ein Ballbesitzteam spielt die zweiten 45 min in jedem Falle souveräner herunter.
Gegen PSG gibt es einen Fehlerverhinderungswettbewerb und ich mache mir Gedanken hinsichtlich der notwendigen Ballsicherheit um da mithalten zu können.

Bayern hat heute ein optimales neues System gefunden, Cancelo nahtlos integriert und völlig verdient 4-0 auswärts gewonnen. Das ist eine 1

Wenn sich heute jemand Gedanken macht, dann ist es PSG. Die haben auch Mbappe verloren

Falscher krause 🤥🤥🤥sucht Aufmerksamkeit nähe und Wärme vielleicht auch ein bisschen Liebe 🧡

Zurzeit jedes Spiel eine Halbzeit solide, eine Halbzeit quatsch.
Zum Glück hat man heute in der guten Phase 3 Tore machen können.

Heute konnte man einen Gang raus nehmen, in der 2 Halbzeit, aber gegen andere Gegner muss man schon 90 Minuten Gas geben, sonst geht das ganz schnell wieder nach hinten los.

Blind Stabil👍

Ja, fand ich auch. Würd den gerne öfters sehen. Für Upa zum Beispiel, der hat ja ständig Böcke drin.

[…] hatte sich nach seiner Einwechslung beim 4:0-Triumph im DFB-Pokal beim 1. FSV Mainz 05 eine schmerzhafte Knie-Prellung zugezogen. Er fehlte daher ebenso im offiziellen Abschlusstraining. […]

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.