Die sportliche Zukunft von Bayern-Leihgabe Alexander Nübel ab dem Sommer ist weiterhin ungewiss. Der 26-Jährige hat sich in den vergangenen zwei Jahren bei der AS Monaco zu einem der besten Torhüter in der französischen Ligue 1 entwickelt. Nach dem Rauswurf von Toni Tapalovic scheint Nübel durchaus bereit zu sein, einen neuen Anlauf beim Rekordmeister zu wagen.
Wer wird die (neue) Nummer 1 beim FC Bayern ab der Saison 2023/24? Diese Frage kann aktuell niemand ernsthaft in München beantworten. Während Manuel Neuer mit Hochdruck an seinem Comeback arbeitet, und deutliche Fortschritte macht, hat Yann Sommer unter der Woche im CL-Duell gegen Paris Saint-Germain bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist auf absoluten Top-Niveau Spitzenleistungen abzurufen.
Neben Neuer und Sommer könnte mit Alexander Nübel ein weiterer Keeper im Sommer den Konkurrenzkampf im FCB-Tor nochmals verschärfen. Der 26-Jährige hat sich in den vergangenen Monaten sehr zurückhaltend gezeigt hat in Sachen Bayern-Rückkehr. Die Ausgangslage für den Ex-Schalker hat sich durch den Rauswurf von Toni Tapalovic aber deutlich verbessert.
„Werden sehen was passiert“
Nübel hat erst vor kurzem das Verhalten von Tapalovic öffentlich kritisiert. Demnach hätte es kein wirkliches Verhältnis zwischen den beiden gegeben. Dem Vernehmen nach war Tapalovic der Hauptgrund, warum der gebürtige Paderborner nicht mehr zum FCB zurückkehren wollte. Übereinstimmendend Medienberichten zufolge will Bayerns neuer Torwarttrainer Michael Rechner kommenden Sommer einen „fairen Torhüter-Wettkampf“ gewährleisten.
Für Nübel tut sich damit eine neue Perspektive an der Isar auf: „Wir werden sehen, was im Sommer passiert und was für mich am besten ist. Grundsätzlich bin ich offen für alles“, erklärte dieser nach dem 3:2 mit der AS Monaco im Playoff-Hinspiel der Europa League bei Bayer Leverkusen.
Mit seiner Zukunft möchte sich der Schlussmann aber erst nach der Saison beschäftigen. Eigenen Aussagen zufolge fühlt er sich „sehr, sehr wohl“ im Fürstentum. Die Monegassen würden Nübel gerne fest verpflichten, die Bayern haben bisher aber sämtliche Versuche abgeblockt. Vertraglich ist Nübel noch bis 2025 an den FCB gebunden.