Die 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach sorgt (mal wieder) für viel Unruhe beim FC Bayern. Vor allem die Kritik an Julian Nagelsmann hat in den vergangenen Tagen spürbar zugenommen. Der Cheftrainer der Münchner hat durch seinen verbalen Ausrutscher seinen Kritikern eine neue Angriffsfläche geboten. Während der 35-Jährige immer stärker in Frage gestellt wird, haben sich die Verantwortlichen an der Isar erneut zu Nagelsmann bekannt. Klubchef Oliver Kahn sieht vor allem die FCB-Stars in der Pflicht und hat diese deutlich angezählt.
Mit gerade einmal vier Siegen aus den ersten acht Spielen im Kalenderjahr 2023 ist der FC Bayern nach wie vor auf der Suche nach seiner Topform. In der Bundesliga hat man binnen weniger Wochen einen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung verspielt und steckt nun in einem Meister-Dreikampf mit Union Berlin und Borussia Dortmund. Immerhin: Im DFB-Pokal hat man den Sprung ins Viertelfinale geschafft hat und auch in der Champions League ist man nach dem 1:0-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG auf einem guten Weg.
Wirklich zufrieden ist man in München dennoch nicht: „Wir haben in der Bundesliga eindeutig zu viele Punkte liegen gelassen, das darf uns nicht passieren. Wir sind nur noch aufgrund des Torverhältnisses Tabellenführer“, betonte Oliver Kahn im Gespräch mit der „Sport BILD“. Anders als die Fans, Medien und Experten suchen die Bayern-Bosse die Schuld aber nicht bei Julian Nagelsmann, wie der 53-Jährige deutlich machte: „Jetzt müssen die Spieler zeigen, dass sie Bayern München sind.“ Laut Kahn ist das bevorstehende Topspiel gegen Union „die perfekte Bühne, um allen zu beweisen: Keiner weiß besser als der FC Bayern, was in so einer Situation zu tun ist!“
„Julian ist ein Langzeitprojekt des FC Bayern!“
Auch für Sportvorstand Hasan Salihamidzic steht der Trainer nicht zur Disposition: „Julian ist ein Langzeitprojekt des FC Bayern!“ Der 46-Jährige hat wenig Verständnis für die anhaltende Kritik an Nagelsmann: „Es nervt mich! Es ärgert mich! Alle Diskussionen sind unnötig. Ich wünsche mir, dass man unseren Trainer in Ruhe arbeiten lässt!“
Wie die „Sport BILD“ berichtet, haben sich die Verantwortlichen an der Isar 2021 ganz bewusst dafür entschieden mit Nagelsmann ins Risiko zu gehen. Kahn & Co. wussten schon damals, dass der 35-Jährige noch nicht die Erfahrung hat, um alle Anforderungen an einen Bayern-Trainer auf Anhieb zu meistern. Kahn ist aber überzeugt davon, dass Nagelsmann auf einen guten Weg dorthin ist: „Julian ist ein Typ, der sich jeder Herausforderung stellt – und der auch in der Lage ist, sie zu meistern.“