Top-Spiel gegen Union Berlin: Nagelsmann freut sich auf ein „echtes Spitzenspiel“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt am Sonntag (17:30 Uhr, live auf DAZN) den 1. FC Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach sind die Münchner unter Zugzwang. Julian Nagelsmann freut sich dennoch auf das Duell gegen die Eisernen.



Mit zwei Siegen aus den ersten sechs Liga-Spielen im neuen Jahr hat der FC Bayern sich in den vergangenen Wochen nicht wirklich in Topform präsentiert. Der einstige Vier-Punkte-Vorsprung ist komplett aufgebraucht. Lediglich das (deutlich) bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass der FCB weiterhin Tabellenführer in der Bundesliga, vor den punktgleichen Teams aus Dortmund und Berlin, ist.

Am kommenden Sonntag gastiert Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Bei einem erneuten Patzer drohen die Bayern ihre Spitzenposition endgültig zu verlieren. Der Respekt vor den Köpenickern ist groß, wie Julian Nagelsmann auf der Spieltags-PK betont hat: „Union bringt immer ihren Fußball immer auf den Platz, auf Konter ausgelegt, mit ihrer Körperlichkeit. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast.“

„Wenn du zu dem Zeitpunkt mit oben stehst, ist es verdient“

Laut dem 35-Jährigen ist es kein Zufall, dass Union nach 21 Spieltagen ganz oben mitmischt: „Sie haben eine sehr gute Entwicklung, gute Kontinuität und stringentes Festhalten an ihrem Konzept. Wenn du zu dem Zeitpunkt mit oben stehst, ist es verdient.“

Auch wenn die Berliner am Donnerstagabend noch in der Europa League im Einsatz waren gegen Ajax Amsterdam (3:1), rechnet Nagelsmann mit einem echten Top-Spiel auf Augenhöhe: „Union hatte gestern ein anstrengendes Spiel in der Europa League. Es wird aber sicher ein spannendes und interessantes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ausgang für uns. Ich erwarte ein echtes Spitzenspiel.“

Teile diesen Artikel