Stanisic statt Cancelo? Nagelsmann: „Es ist wichtig erstmal eine gute Balance zu haben“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Nach der 2.3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach steht der FC Bayern gewaltig unter Druck. Die Münchner haben bereits die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren und brauchen zwingend einen Sieg im Topspiel gegen Union Berlin, um sich diese wieder zurückzuholen. Der Respekt vor den Eisernen ist allerdings groß, wie Julian Nagelsmann vor dem Spiel deutlich gemacht hat.



Etwas überraschend hat sich Nagelsmann dazu entschieden Dayot Upamecano (Rotsperre) durch Josip Stanisic zu ersetzen. Der Kroate hat in dieser Saison erst zwei Liga-Spiele von Anfang an bestritten. Winter-Neuzugang Joao Cancelo hingegen sitzt nur auf der Bank. Laut dem FCB-Coach liegt dies unter anderem auch an Union und deren Stärke im Konterspiel: „Wir hätten auch etwas offensiver aufstellen können, aber es ist wichtig erstmal eine gute Balance zu haben. Wir haben genügend Offensivspieler auf dem Feld. Stani hat zudem gut trainiert diese Woche“, erklärte dieser bei „DAZN“.

Nagelsmann setzt auf Dreier- und Viererkette

In welcher taktischen Formation die Bayern spielen werden, wollte Nagelsmann indes nicht verraten. Er deutete jedoch an, dass es kein festes System gibt: „Generell können wir gegen Union gut aus der Viererkette pressen. Mit dem Ball ist ein Dreieraufbau für uns immer besser. Sie werden sicherlich tiefer verteidigen und da musst du schon versuchen den Block in Bewegung zu kommen.“

Teile diesen Artikel