Matthäus: „Die Bayern sind da, wenn es zum großen Säbelrasseln kommt“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hagelte es von allen Seiten Kritik für den FC Bayern. Mit dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Union Berlin ist diese nahezu komplett verstummt. Aus Sicht von Ex-FCB-Profi Lothar Matthäus haben die Münchner mit dem Sieg gegen die Eisernen eine alte Stärke zum Vorschein gebracht.



Während die Fans in Dortmund, Berlin, Leipzig und Freiburg in den vergangenen Wochen immer mehr Höhenluft schnuppern durften, gab es für die Anhänger des deutschen Rekordmeisters in der Bundesliga zuletzt nur wenig Grund zum Jubeln. Mit dem 3:0-Erfolg gegen Union Berlin haben Thomas Müller & Co. aber gezeigt, dass Sie stets zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Auch „Sky“-Experte Lothar Matthäus ist begeistert von dem jüngsten Auftritt der Bayern: „Sie waren scharf in jeder Aktion, haben viel Druck gemacht, sich keine Fehler geleistet und gezeigt, dass sie wissen, worum es geht“, analysierte dieser in seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender.

Matthäus rechnet fest mit einem Einzug ins CL-Viertelfinale

Laut dem 61-Jährigen war es kein Zufall, dass die Bayern ausgerechnet im Spitzenspiel gegen die Eisernen ihre Topform abrufen konnten: „Oft passiert es auch, dass der FC Bayern genau dann Top-Leistungen abliefert, wenn es zum großen Säbelrasseln kommt. Genauso wie jetzt im Spiel gegen Union Berlin.“

Der starke Auftritt gegen Union wird sich laut Matthäus auch positiv auf das CL-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain kommende Woche auswirken: „Ich bin mir weiterhin sicher und nach dem Hinspiel erst recht, dass Bayern gegen Paris Saint-Germain weiterkommt und das Viertelfinale in der Champions League erreicht.“

Auch die Verantwortlichen an der Isar hoffen, dass der Auftritt gegen Berlin eine Art Wendepunkt für die Bayern in der Saison sein könnte: „Es war ein wichtiger Moment in dieser Saison. Es ist wichtig, dass wir auf Platz 1 bleiben“, betonte Klubchef Oliver Kahn.

Teile diesen Artikel