FC Bayern News

Verlängerung zahlt sich finanziell aus: Bayern verdoppelt Choupo-Moting-Gehalt

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat sich der FC Bayern mit Eric Maxim Choupo-Moting auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Demnach soll der 33-jährige Stürmer zeitnah einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2024 beim deutschen Rekordmeister unterschreiben. Wie nun bekannt wurde, erhält der Kameruner eine satte Gehaltserhöhung.



Im Herbst 2020 wechselte Eric Maxim Choupo-Moting von Paris Saint-Germain zum FC Bayern. Der gebürtige Hamburger wurde damals als Backup für Robert Lewandowski verpflichtet. Knapp zwei Jahre später ist “Choupo” vom Reservisten zum Stammspieler in München aufgestiegen. In der laufenden Saison kommt dieser auf 19 Torbeteiligungen in 24 Einsätzen und ist nicht mehr aus der Startelf von Julian Nagelsmann wegzudenken.

Choupo-Moting verdient im Idealfall bis zu 10 Millionen Euro pro Jahr

Nicht nur die FCB-Fans sind begeistert von dem kamerunischen Nationalspieler und seiner Entwicklung, auch die Verantwortlichen setzten voll und ganz auf den Angreifer. Die Vertragsverlängerung ist ein klares Zeichen dafür. Wie die “BILD” berichtet, spiegelt sich die Wertschätzung für den 33-Jährigen aber auch in dessen Gehalt wider. Laut dem Blatt winkt dem Stürmer eine Verdopplung seiner Bezüge.

Demnach verdient Choupo-Moting aktuell geschätzte fünf Millionen Euro pro Jahr. Künftig könnte sein Salär auf bis zu zehn Millionen Euro ansteigen. Diese Summe fließt aber nur, wenn der Offensivspieler bestimmt sportliche Kriterien erzielt und damit Bonuszahlungen fällig werden. Demnach handelt es sich dabei um verschiedene Boni in Sachen Tore und Titel.

Dem Vernehmen nach ist der Deutsch-Kameruner auch in der kommenden Saison gesetzt beim FC Bayern. Auch wenn der Rekordmeister nach wie vor eine langfristige Lösung im Sturm sucht, ist stand heute unwahrscheinlich, dass man kommenden Sommer einen neuen Angreifer für viel Geld verpflichten wird. Die kolportierte Ablöse für Wunschkandidat Harry Kane liegt bei 80-100 Millionen Euro, zu viel für die Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Im Gegensatz zu Sané und Gnabry ist Choupo unterbezahlt

Positive Ausstrahlung und ist da wenn er gebraucht wird. Da wird woanders mehr Geld verpulvert.

Tel soll mehr Zeit bekommen. Oder den David aus Lille sollen sie holen. Der ist gleichauf in Liga 1 mit Mbappe mit 15 Toren und ist 8 Jahre jünger und kostet die Hälfte.

Da gibts wenig auszusetzen. Es schwebten ja auch mal 10 Mio fix und zwei Jahre im Raum. Das ist für die Gehaltsstruktur mal ein wertvoller Deal.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.