CL-Showdown in der Allianz Arena: FC Bayern vs. PSG – Vorschau, Team News und Prognose

Andre Glaser
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) Paris Saint-Germain in der heimischen Allianz Arena. Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel stehen die Karten für die Münchner gut, dennoch geht es beim heutigen Gipfeltreffen der Stars um mehr als nur den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse. Die Saison steht auf dem Spiel.



Es ist angerichtet für den FC Bayern: Das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League steht auf dem Programm und damit das zweite Kräftemessen mit dem Pariser Star-Ensemble um Kylian Mbappé binnen weniger Wochen. Die Nagelsmann-Elf dürfte mit breiter Brust in das bisherige Saisonhighlight gehen, schließlich läuft die aktuelle Champions-League-Saison nahezu perfekt und in der Allianz Arena ist man in diesem Wettbewerb ohnehin nur schwer zu bezwingen (seit acht Partien ohne Heimpleite).

Zudem gewannen die Bayern bislang alle sieben CL-Duelle und kassierten dabei nur zwei Gegentore (sechs Partien ohne Gegentor). Einzig Viktoria Pilsen konnte in dieser Saison die Münchner Defensive überwinden und das, obwohl mit Inter Mailand, dem FC Barcelona und PSG namhafte Konkurrenz auf dem Platz gegenüberstand.

„Mbappé spielt von Anfang an, dass wird etwas ändern“

Bei aller Euphorie stehen die Münchner heute Abend dennoch vor einer echten Mammut-Aufgabe. Auch ohne Neymar rollt eine geballte Offensivkraft auf die Abwehrkette der Roten zu. So stellt die Sturmreihe der Pariser nicht nur den besten Angriff in der Ligue 1, sondern hat auch schon 16 Treffer in den bisherigen sieben CL-Spielen erzielt.

Bayerns Cheftrainer Julian Nagelsmann rechnet trotz Neymar-Ausfall mit brandgefährlichen Franzosen: „Der Ausfall wird nicht so viel ändern, aber das Mbappé von Anfang spielt wird etwas ändern. Wir müssen verhindern, dass wir viel Platz hinter unserer Kette lassen“, so der 35-Jährige auf der Abschluss-PK. Den knappen Vorsprung nur zu Verwalten kommt für Nagelsmann ohnehin nicht in Frage. „Wir haben den Anspruch, den Ball zu haben und selbst Chancen zu kreieren“, kündigte er weiter an.

Team-News FC Bayern: Startelf-Garantie für Müller

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Trainer Julian Nagelsmann kann im CL-Kracher gegen PSG beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) muss Bayerns Trainer nur aufgrund der ärgerlichen Sperre auf Benjamin Pavard verzichten.

Große Überraschungen wird es bei der Aufstellung nicht geben. Stanisic (leichte Oberschenkelprobleme am Dienstag) wird nach seinen starken Leistungen wohl erneut den Vorzug vor Cancelo erhalten und auch an Coman und Musiala führt derzeit kaum ein Weg vorbei. Müller bekam schon im Vorfeld der Partie eine Startelf-Garantie von Julian Nagelsmann.

Team-News Paris: Saison-Aus für Neymar

Neymar
Foto: Getty Images

Die Meisterschaft ist für PSG in diesem Jahr mal wieder nur noch Formsache. Am Wochenende gewannen die Hauptstädter zu Hause mit 4:2 gegen Nantes und haben jetzt acht Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger Olympique Marseille. Der französische Meister wird sich jetzt voll auf die Königsklasse konzentrieren können, auch wenn es in diesem Wettbewerb längst nicht so rund läuft. So blieb die Star-Auswahl um Mbappé in dieser CL-Runde kein einziges Mal ohne Gegentor und erreichte auch in der Gruppenphase nur den zweiten Platz hinter Benfica Lissabon. Zudem wiegt der Ausfall von Superstar Neymar schwer. Der Brasilianer muss sich einer Operation am rechten Knöchel unterziehen und fällt drei bis vier Monate aus. Für PSG-Trainer Christophe Galtier zählt heute dennoch nur ein Sieg: „Bayern ist ein großer Club. Aber wir hoffen, dass es für uns weitergeht. Wir spielen jedes Spiel mit der Absicht zu gewinnen.“

Neben Neymar werden PSG auch noch Kimpembe (Achillessehnenanriss), Hakimi und Sanches (beide Oberschenkelverletzung) nicht zur Verfügung stehen.

Direkter Vergleich

Zwölfmal trafen der deutsche und der französische Meister in der CL bisher aufeinander. Die Bilanz ist dabei mit 6:6-Siegen völlig ausgeglichen (Torverhältnis 16:15 für den FC Bayern). Interessant dabei ist: Die letzten Erfolge gegen PSG wurden allesamt auf fremden Boden gefeiert (zweimal in Paris, einmal das CL-Finale in Lissabon 2020). Der letzte Heimsieg gelang am 05.12.2017 mit 3:1.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Stanisic, Upamecano, de Ligt – Coman, Kimmich, Goretzka, Davies – Musiala, Müller – Choupo-Moting

PSG: Donnarumma – Pereira, Marquinhos, Ramos – Mukiele, Ruiz, Verratti, Zaire-Emery, Mendes – Mbappe, Messi

Prognose

Die Nagelsmann-Elf muss sich heute Abend auf einen heißen Tanz gegen die offensivstarken Franzosen einstellen. Wenn die beiden Schwergewichte des europäischen Fußballs aufeinandertreffen, spricht viel für ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings sind die Münchner in der heimischen Arena eine Macht und treffen dort auf eine Pariser Defensive, die in dieser CL-Saison alles andere als sattelfest wirkt. Bayern geht mit dem Heimvorteil im Rücken daher als leichter Favorit ins Spiel.

Teile diesen Artikel