Makaay über Tel und Musiala: „Sie können den FC Bayern zusammen jahrelang prägen“

Dominik Hager
Foto: IMAGO

Mathys Tel bekommt zwar nur relativ wenig Spielzeit, trifft aber aktuell wie er möchte. Das französische Sturm-Juwel hat für den FC Bayern in der laufenden Saison bereits sechs Pflichtspiel-Tore erzielt und zuletzt auch zwei Treffer in der U21 der Bleus markieren können. Die meisten Experten erwarten vom 18-Jährigen eine große Karriere. Auch Bayern-Legende Roy Makaay hat sich nun als Tel-Fan geoutet.



Trotz seiner starken Leistungen muss sich Mathys Tel beim FC Bayern immer wieder hinten anstellen. Es spricht jedoch für den Charakter und auch das Selbstvertrauen des Angreifers, dass er seine Rolle akzeptiert und in aller Regelmäßigkeit voll da ist, wenn er ins Spiel kommt. Demnach kommt er auch auf überragende sechs Tore und einen Assist in nur 322 Pflichtspielminuten: „Seine Torstatistiken sind überragend. Er ist ein großes Talent und erst 18 Jahre alt“, schwärmt nun auch Roy Makaay im Gespräch mit dem „Münchner Merkur“.

Makaay hat hohe Erwartungen an Tel und Musiala

Der ehemalige niederländische Top-Stürmer sieht das Entwicklungspotenzial von Tel zudem noch lange nicht am Ende: „So gut, wie er dieses Jahr schon spielt, wird er sich in den nächsten Jahren zu einem Topstürmer entwickeln. Er kann den FC Bayern zusammen mit Jamal Musiala jahrelang prägen“, ist sich Makaay sicher.

Zwar muss man mit Prognosen immer vorsichtig sein, jedoch wäre alles andere als eine große Karriere schon eher überraschend. Der Offensiv-Youngster bringt schließlich nicht nur fußballerisch und körperlich alles mit, sondern zeigt sich auch äußerst bodenständig, charakterstark und ehrgeizig. Mit all diesen Qualitäten kann Tel beim FC Bayern definitiv großes leisten. Die Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro, die der FCB an Stade Rennes überwiesen hat, dürfte sich voll und ganz bezahlt gemacht haben.

THEMEN
Teile diesen Artikel