Nach knapp einem Jahr Verletzungspause hat Manuel Neuer am Samstag sein Comeback beim FC Bayern gefeiert. Der 37-Jährige zeigte sich nach dem 8:0-Kantersieg gegen den SV Darmstadt 98 sichtlich happy.
Lange musste die Bayern und vor allem Manuel Neuer selbst auf diesen Moment warten. Nach mehr als 350 Tagen Zwangspause kehrte der FCB-Kapitän beim Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Darmstadt zurück in den Kasten der Münchner. Der 37-Jährige feierte beim 8:0-Erfolg ein perfektes Comeback.
Neuer zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Ich bin sehr glücklich, so glücklich wie ich noch nie nach einem Spiel. Ich war sehr aufgeregt. Nicht nervös, aber etwas neugierig auf das, was passieren würde. Ich war wirklich froh, wieder in der Allianz Arena zu sein, vor den Fans zu spielen und mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Es war sehr emotional. Ich bin extrem dankbar, wieder spielen zu dürfen“, erklärte dieser im Gespräch mit „Sky“
„Ich habe immer daran geglaubt“
Die Nummer 1 der Bayern machte zudem deutlich, dass er während der langen Verletzungspause nie ans Aufhören gedacht hat: „Ganz und gar nicht. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich hatte immer den Willen, zurückzukehren. Ich habe es mit allen hier im Verein gut hinbekommen. Der mentale Aspekt, ob es wieder passieren wird oder nicht: Daran habe ich immer geglaubt und unsere Ärzte und Experten auch.“
Ob Neuer ab sofort wieder im 3-Tages-Rhythmus spielen wird, ließ der Keeper offen: „Wir werden sehen. Wir werden uns am Montag bei Säbener treffen und die Woche wie gewohnt planen. Ich versuche zu regenerieren und mich weiter auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren. Für mich ist es jetzt wichtig, voll zurückzukommen. Da reicht nicht ein Spiel, um sich schon hinzusetzen.“
Die Bayern sind kommenden Mittwoch zu Gast im DFB-Pokal beim 1. FC Saarbrücken. In einer Woche steht das Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund an.