Meisterschale
Foto: imago images

Gewinnt der FC Bayern München den elften Meistertitel in Folge? Diese Frage stellten sich vor Beginn der Saison 2022/23 viele Fußballfans. Nach 20 absolvierten Spieltagen lässt sie sich aber noch nicht seriös beantworten. Anders als in den letzten Jahren ist es dem Verein von der Säbener Straße nicht gelungen, die Konkurrenz zu distanzieren. Der Vorsprung auf den Viertplatzierten, den SC Freiburg, beträgt aktuell lediglich sechs Punkte.

In der 2. Bundesliga haben sich zwei Klubs ein wenig vom Verfolgerfeld abgesetzt. Entschieden ist der Meisterschaftskampf zwar noch nicht, doch Darmstadt 98 als Spitzenreiter und der Hamburger SV als Tabellenzweiter liegen sehr gut im Rennen. Mit sechs bzw. vier Zählern Abstand zu Relegationsrang drei dürfen sich beide sowohl Hoffnungen auf den Titel im Fußball-Unterhaus als auch auf den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse machen. Die gute Form der „Lilien“ und der „Rothosen“ sollten bei 2 Liga Tipps Berücksichtigung finden.

Sollte beiden Klubs nach sechs (Darmstadt 98) bzw. fünf Jahren (HSV) im Sommer 2023 die Rückkehr in die Bundesliga gelingen, träfen sie möglicherweise auf einen Deutschen Meister, der nicht aus München kommt. Mit dem 1. FC Union Berlin, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt sowie dem Sport-Club aus Freiburg dürfen sich nicht weniger als fünf weitere Teams Hoffnungen auf die Schale machen.

Der BVB ist mit fünf Siegen aus fünf Partien makellos in das neue Jahr gestartet. Die Schwarz-Gelben sind auf Rang drei geklettert und liegen nur noch drei Zähler hinter dem FC Bayern.

Engster Verfolger des Rekordmeisters ist nach 20 Runden jedoch überraschenderweise der 1. FC Union Berlin. Die Köpenicker haben sich längst zur Nummer eins in der Hauptstadt hochgearbeitet. Trotz aller Euphorie um die „Eisernen“ wäre bereits die Teilnahme an der Champions League eine beeindruckende Leistung. Am vergangenen Wochenende feierte man einen 2:1-Erfolg in Leipzig. Die Sachsen waren zuvor 17 Spiele in Folge unbesiegt.

Die Königsklasse ist ebenso das Ziel der beiden anderen Vereine aus der Spitzengruppe. Für den amtierenden Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sowie den SC Freiburg ist die Meisterschale zwar nicht außer Reichweite, doch kein realistisches Ziel. Ausschließen lässt sich allerdings nichts.

Der Europapokal spielt für die Zweitligaklubs keine Rolle. Für Darmstadt 98 und den Hamburger SV wäre schon der Aufstieg ein riesiger Erfolg. Die Chancen stehen für beide recht gut, da die engsten Verfolger 1. FC Heidenheim, 1. FC Kaiserslautern und der SC Paderborn bislang nicht konstant genug in ihren Leistungen sind.