BVB Fans
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund scheint in diesem Jahrgang eine einmalige Chance zu haben, den Trend der letzten Jahre umzukehren: Der ewige Zweite kann zum neuen Champion der deutschen Meisterschaft werden. Die Gelbschwarzen scheinen im Aufholrennen auf Bayern München besonders gut dazustehen, es fehlen nämlich nur wenige Spieltage bis zum Ende der Meisterschaft und man spricht viel über die Ambitionen der Borussen auf den Titel. Ein Großteil der Saison dreht sich um das Spitzentreffen am Ende der Meisterschaft, dem letzten Spitzenspiel der Gelbschwarzen gegen Borussia M’gladbach. Das Spiel wird sehr ausgeglichen sein und zudem eine Entscheidung herbeiführen, in dem sich zwei großartige Mannschaften mit hohen Zielsetzungen im Bereich der Qualifikation zu den europäischen Turnieren messen. Wie von den Buchmachern hervorgehoben wurde, ist Borussia Dortmund die Favoritin auf den Sieg, jedoch, wie aus den Statistiken hervorgeht, könnte den Ausgang des Spiels viel ungewisser als erwartet sein.

Borussia Dortmund gegen Borussia M’gladbach: das entscheidende Duell

Das Spiel ist am 13. Mai 2023 angesagt und wird für die Meisterschaft von entscheidender Bedeutung sein. Die Aufholjagd der Gelbschwarzen könnte sich als Erdrutsch bei einem Sieg erweisen, denn danach stehen die Begegnungen gegen Augsburg und Mainz in den letzten Spieltagen der Meisterschaft an. Die Lage scheint für die Spieler unter Edin Terzic überhaupt nicht einfach zu sein, den M’gladbach muss die drei Punkte holen, um wenigstens einen Platz in der Conference League einzunehmen. Die Motivation ist für beide Mannschaft hoch und laut den Statistiken könnte der Spielausgang aufgrund der Ergebnisse in den letzten Begegnungen zwischen den beiden Teams noch interessanter werden: Bisher gewann Dortmund rund die Hälfte aller Partien, in den übrigen Duellen kam am Ende ein Unentschieden oder ein Sieg von M’gladbach heraus.

Historisch gesehen sind die Gelbschwarzen die favorisierte Mannschaft, allerdings kann sich M’gladbach sicherlich als harter Gegner für die Spieler von Terzic erweisen. Man muss aber nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass Dortmund auch bei einem Sieg nicht über Mainz und Augsburg stolpern soll, um am Ende die Meisterschale für sich zu entscheiden.

Die Motivation von Borussia M’gladbach

Borussia M’gladbach wird versuchen, Dortmund im Wettkampf um den Titel ein Bein zu stellen. Deren starke Motivation rührt insbesondere von der Qualifikation zu den europäischen Wettbewerben her. Wenn die Champions League und die Europa League unerreichbare Ziele zu sein scheinen, ist hingegen die Qualifikation zur Conference League machbar. Die Teilnahme an der dritten europäischen Veranstaltung gestaltet sich als nicht einfach, denn sie müssen gegen Eintracht Frankfurt Punkte wettmachen, jedoch haben sie noch Zeit, um nach dem wenig überzeugenden Saisonstart auf einem Spitzenplatz zu landen. Auf eine Verlangsamung der Gelbschwarzen ist besonders Bayern München interessiert, denn die Bayern hätten bei einem Sieg den Weg auf ihren wiederholten Sieg in der Meisterschaft, der die zehnte Meisterschale in Folge bedeuten würde. Alles begann mit dem Gewinn des Wettbewerbs in der Saison 2012/13.

Union Berlin und Bayern sind hinter Borussia Dortmund auf der Lauer

Selbstverständlich sind im Titelwettlauf außer den ewigen Bayern auch andere Anwärter beteiligt, die allerdings in den letzten Spielen nachgelassen haben. Allen voran ist Union Berlin zu nennen. Entscheidend für die Vergabe des Titels ist nicht nur mit Dortmund, sondern auch mit Union Berlin, dem Club aus der Hauptstadt, zu rechnen. Vieles hängt von deren Leistungen ab, denn sie müssen versuchen, in der Tabelle wieder hoch zu klettern, nachdem sich der Abstand zur ersten Stelle vergrößert hat. Jedoch müssen sie zahlreiche Hürden überwinden, von denen sicherlich das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund eine davon ist, denn bei einem Sieg könnte sich der Abstand merklich verringern.