PSG
Foto: IMAGO

In der Champions League trifft der FC Bayern auf Paris Saint-Germain im Achtelfinale. Dieses Spitzenduell verspricht einiges an Spannung und Spielspaß, doch wer hat die besseren Karten? Um diese Frage zu beantworten, lohnt sich ein Blick auf die bisherige Gruppenphase und vergangene Duelle.

Die Auslosung für das Achtelfinale fand am 7.11.2022 statt und sorgte für einige Aufregung. Eines der interessantesten Spiele wird sicherlich das vorgezogene Finale sein, denn im Vorjahr traf der FC Liverpool bereits auf Real Madrid – damals noch im Finalspiel um die Trophäe. Daneben sorgt jedoch auch das Aufeinandertreffen des FCB gegen PSG für Aufsehen. Paris Saint-Germain wird als einer der schwierigsten Gegner im Achtelfinale angesehen.

Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich die Spitzenspieler in PSG anschaut. Viele der Spieler werden ihr Land bei der Weltmeisterschaft in Katar vertreten, von Torhüter Keylor Navas für Costa Rica über Neymar für Brasilien und Messi für Argentinien bis hin zu Mbappé für Frankreich. Doch auch beim FCB werden einige Spieler für Deutschland einsatzbereit sein, von Manuel Neuer über Joshua Kimmich und Leon Goretzka bis zu Jamal Musiala, Serge Gnabry oder Leroy Sané. Die Wettmärkte für die WM laufen wegen dieser Starbesetzung jedenfalls schon heiß. Die Wettmärkte von Cloudbet bieten eine große Vielfalt, um auf Nationen oder Spieler bei der Weltmeisterschaft zu setzen. Können die Spieler ihre Vereinsform auf die nationale Bühne übertragen?

Keine Belohnung trotz Spitzenleistung in der Gruppenphase

In der Gruppenphase der Champions League hat der FCB zweifellos eine Glanzleistung hingelegt. Die Mannschaft wurde nicht nur Gruppenerster, sondern konnte sich auch gegen die teilweise favorisierten Teams aus Barcelona, Mailand und Pilsen durchsetzen – mit sechs Siegen, 18 Toren und nur zwei Gegentoren. Sie gelten schließlich nicht umsonst als Favoriten.

Julian Nagelsmann meinte deswegen zur Achtelfinalauslosung, dass sie nicht belohnt worden seien, obwohl sie Tabellenerster wurden. Paris Saint-Germain ist nicht nur einer der schwierigsten Gegner in der K.o.-Phase, sondern sorgt auch für eine Neuauflage des Champions-League-Finales aus dem Jahr 2020. Damals konnte sich die Mannschaft aus Bayern durchsetzen und den Champions-League-Pokal in die Luft stemmen.

Ist die Pariser Mannschaft in Form?

Natürlich stellt sich die Frage, wie sich PSG im Achtelfinale schlagen wird. Wenn man sich die Gruppenphase ansieht, gab es da doch ein ziemliches auf und ab. Als Gruppenzweiter haben sie keine Topleistung wie der FCB hinlegen können, was vor allem daran liegt, dass Benfica Lissabon 6:1 gegen Maccabi Haifa siegte und somit in letzter Minute das tor- und punktgleiche Team von PSG überholen konnte.

Das dürfte eine ziemliche Enttäuschung für die Pariser Mannschaft gewesen sein. Zugleich kann man nicht behaupten, dass sie derzeit schwächeln – so zeigen sich sowohl Mbappé als auch Neymar derzeit in glänzender Form in der französischen Liga. Auch Messi zeigt dieses Jahr allen, was er zu bieten hat. Tatsächlich hat die Mannschaft noch kein Spiel in der Ligue 1 verloren.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass dieses Jahr die Saison durch die Weltmeisterschaft in Katar unterbrochen wird. Das bedeutet unter anderem, dass man die derzeitige Form von Bayern München und PSG nicht als Ausgangspunkt für das Champions-League-Duell nehmen kann. Die WM wird sicherlich einen Einfluss üben, sowohl hinsichtlich Form und Kampfgeist als auch wegen möglichen Verletzungen. Eins ist sicher, das Spitzenduell in der Königsklasse wird spannend werden.