Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Wenn der FC Bayern München in der UEFA Champions League auf den FC Barcelona trifft, dann handelt es sich zumeist um eine entscheidende Begegnung in der spektakulärsten Fußballliga der Welt. Dass dieser Kracher jedoch bereits in der Gruppenphase zustande kommt, ist ungewöhnlich. Immerhin gleicht so ein spektakuläres Aufeinandertreffen zumeist einem Glücksspiel, denn jeder Ausgang ist möglich. Doch diesmal hatte der FC Barcelona keine Chance.

Diese Paarung wäre an und für sich schon aufregend genug, wenn nicht der Zwist um Robert Lewandowski die Gemüter wochenlang erhitzt hätte. Der Pole wollte sich unbedingt seinen lang gehegten Wunsch eines Wechsels nach Spanien erfüllen, doch der FC Bayern München legte sich lange Zeit quer. Erst eine Rekordablöse von 45 Millionen Euro für den damals fast 34-jährigen Stürmer brachte die Bayern-Bosse zum Einlenken.

Duell um den Gruppensieg

Kaum war der Transfer über die Bühne, betonten beide Seiten, dass sie ein Aufeinandertreffen in der UEFA Champions League erst zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf des Turniers bevorzugen würden. Doch der Fußballgott hatte anderes im Sinn. Genau wie von manchem Beobachter erhofft, landeten die beiden Mannschaften in derselben Gruppe und duellieren sich voraussichtlich um den Gruppensieg.

Die Rückkehr von Robert Lewandowski in die Allianz Arena, seine alte Heimat, fiel jedoch nicht wie erwartet aus. Denn zu Beginn der Saison sah es ganz danach aus, als ob die beiden Streitparteien von dem Transfer des Stürmerstars profitieren würden. Lewandowski lebte sich blitzschnell in Barcelona ein und führt bereits die Torschützenliste in Spanien an.

Volles Haus in der Allianz Arena

Der FC Bayern München hingegen überzeugte in den ersten Spielen der neuen Saison mit einer wahren Tor-Flut. Doch der Bayern-Express ist zuletzt ins Stocken geraten, das beweisen die Ergebnisse in der Deutschen Fußball-Bundesliga. Ganz anders sieht es da schon in der UEFA Champions League aus. Dort zeigte der Serienmeister aus München seinem Gegner wo der Hammer hängt.

Die Münchner bejubelten in der Königsklasse des europäischen Fußballs ihren zweiten Gruppensieg. Erstmals traten die Spieler vor vollem Haus an und setzten so den FC Barcelona von Beginn an unter Druck. Nach dem ersten Erfolg gegen Inter Mailand gewann der Deutsche Meister das Spiel mit 2:0 und nimmt damit Kurs auf den Gruppensieg in der Gruppe C auf.

Lewandowski erfolgreich gestoppt

Ausschlaggebend für den Erfolg war ein Doppelschlag von Lucas Hernández und Leroy Sané in der mitreißend gespielten 2. Halbzeit. Damit bleibt der FC Bayern München auch nach 30 Gruppenspielen in der UEFA Champions League weiter ungeschlagen. Mit ein Grund für den Sieg war zweifellos Torwart Manuel Neuer. Er rettete mehrfach vor seinem Ex-Teamkollegen Robert Lewandowski und sorgte so dafür, dass dieser ohne Torerfolg blieb.

Daneben hatte die Münchner auch Glück. Ein Ball von Gabi prallte an den Pfosten und rettete so die makellose Bilanz von Manuel Neuer. Gegen Ende gelang es den Gastgebern vor den anstürmenden Spaniern ihren Vorsprung gut zu verteidigen. Angesichts dieser Probleme konnte sich der FC Barcelona in München nicht durchsetzen.